1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV ausgereift?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von JohannesRecker, 16. September 2007.

1. betziman

betziman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    KDG - Komplett:
    47er Panasonic ASM (2014)
    Technisat HD K2;
    Samsung 32B450 mit internem Receiver
    Anzeige
    AW: HDTV ausgereift?

Kauf dir einen Plasma - ich konnte mich zuerst kaum trennen von meinem 100-Hertz-Grund-4:3-10 Jahre-Röhrer.
    Ein gutes PAL und ein Pana Plasma und du wirst nie wieder in die Steinzeitröhre scvhauen wollen. Steht bei mir im Partykeller für die Kids. Für MTV und VIVA (beide magere Übertragung im Kabel) reicht es allemal.

2. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Neee stimmt schon. Ich kann Deine Argumentation gut verstehen. Es ist tatsächlich so, daß wir von der Industrie über den Tisch gezogen werden.
    Kann einfach nicht sein, daß alle paar Wochen das Zeugs wertlos wird, für das man eine Weile arbeiten gehen mußte. Als ich meinen ersten Plasma gekauft habe, dauerte es ein Jahr, bis er gegenüber Neuentwicklungen wertlos war. Ich habe dann einen aktuellen gekauft, der mir auch erhalten bleibt, weil er einfach gut ist. Es gibt schon Besseres, aber gut ist mir genug.

Kürzlich habe ich auch einen LCD gekauft, nicht nach den aktuellen 100Hz/full -HD Maßstäben, sondern schlicht und solide LCD. Gutes Bild, guter Ton. Reicht. Ist gut, braucht nicht besser zu sein. Ich renne auch nicht mehr jedem Hype hinterher.
    Wenn ich bedenke, was ich in 20 Jahren im PC-Bereich an Industrie-Verar.rsche erlebt habe... es wiederholt sich jetzt im TV-Bereich. Man kauft einen teuren HDTV-Receiver und wartet dann gespannt auf die Updates, die die angekündigten Features erst möglich machen und auf Änderungen der Firmware, die einen problemlosen Betrieb erst möglich machen. Und wenn das alles dann mal so richtig funktioniert, wartet man auf die Programme, die HDTV-Fernsehen dann auch so richtig lohnenswert machen.
    Andererseits: wenn man immer die nächste Neuentwicklung abwartet, wird man auch noch in 20 Jahren in die Röhre schauen. Nee, meine Flat's gebe ich nicht mehr her, aber wie gesagt, ich hechele auch nicht mehr dem Neuesten hinterher.

3. AW: HDTV ausgereift?

Ich wollte ja auch nur einfach mal einen neuen Fernseher haben, der soll natürlich nicht der Schlechteste sein, aber mir geht es nicht darum, in einem Jahr wieder einen neuen zu kaufen, das hatte ich bis jetzt ja schließlich auch nicht getan, es geht mir nur darum, das Fernsehen bei mir etwas zu aktuallisieren mit einem neueren Fernsehgerät.

4. EricHH

EricHH Guest

Der grösste Bluff waren HD-Ready Kisten mit 720 Zeilen, heute wo wir wissen das HDTV 1080 Zeilen hat. Auf die 720er passt.
    -HDTV gestaucht
    -PAL gedehnt
    -PAL mit schwarzen Balken
    -DVD mit schwarzen Balken
    -DVD gedehnt und verzerrt
    Firmwareupdates bleiben dem User ja meist schon in der 2 Jahresfrist versagt, diese Panasonic die das für 200 Teuro anbieten! Eines muss man dem Handel lassen, es wurden etliche Augenwischer und Lügner in die Fachabteilungen gestellt um das Zeugs zu verkaufen.

Bye
    EricHH

5. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

DAS findest du komisch. Reden wie mal über die tollen Plasmas mit 480 Zeilen die auch lange in Mode waren ;-)

Na egal, haupsache flach. Nicht das der Nachbar einen auslacht wenn man noch ne Röhre hat ;-)

cu
    usul

6. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

inwiefern bluff?

selbst hd-ready geräte mit wxga auflösung 1366x768 die für ein hdtv oder pal signal ständig hin und her -interpolieren müssen haben ihre daseinsberechtigung. es mag zwar sein dass es technisch gesehen schwachsinnig ist, aber praktisch völlig egal. jemand der sich einen 32" - 37" lcd kauft und sich so, wie man es früher auch gemacht hat, mit 2-4m abstand vor die kiste setzt und in 5 jahren hd-content in 720p oder 1080i vorgesetzt bekommt hat überhaupt keinen grund sich darüber zu ärgern. für ihn sind diese wandlungen mit normalen augen überhaupt nicht sichtbar, er müsste schon sehr nah davorsitzen was praktisch nicht vorkommt.

es wird wiedermal viel wind um nix gemacht. full hd- die norm die jetzt endlich eine ist für leute interessant die ihren lcd-plasma als bildschirm fürn pc einsetzen wollen oder für leute die sehr nah davorsitzen oder bilddiagonalen ab 40" haben.

7. EricHH

EricHH Guest

Der Besuch einer TV Abteilung zeigt mir irgendwie doch anderes, die 766er wirken nuschig, unpräzise und verwaschen bei HDTV sowie DVD Content. Wie soll man auch 3 Zeilen Info sauber auf 2 Zeilen Panel abbilden? Eine 1:1 Abbildung vom Content auf dem Panel ist sowohl bei PAL als auch HD etwas das auch eingefleischte Röhrenfetischisten überzeugt. Dabei kann man sogar sämtliche Filter und Bildoptimierer einfach abstellen.
    Apropos hat Samsung hier im Elektronikmarkt eine Kampagne laufen wo die ihre eigenen 766er verreissen und den 1080i daneben stellen. Die Matsche ist aus jeder Entfernung sichtbar.

Bye
    EricHH

8. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Ach, die Leute in den "Fachabteilungen" sind doch bestenfalls in der Lage ein einziges Modell richtig einzustellen. Meist das, das weg muß.
    Wenn ich mir bei Saturn ansehe, wie die Geräte eingestellt sind, dann erspare ich mir jede Frage an einen "Fachverkäufer".

9. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Ich habe auch einen Panasonic, allerdings noch kein 100Hz-Gerät und damit auch keine Schlieren oder Nachzieheffekte. Die Pana's sind einfach gut und unkompliziert.
    Sogar das Pal-Bild ist durchaus gut. Also es muß nicht mal das neueste Modell sein um richtiges Kino zu bekommen ;)

10. JoeyCortez

JoeyCortez Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 500c, Thomson DCI 1500, Arena Liga

Nach meinem Empfinden hat usul recht!
    Es wurde lange Zeit nur Schrott Produziert und die "Flachen" konnten nicht annähernt an der Röhre klingeln.
    Bis auf die größe und vielleicht die tiefe, konnten sie der Röhre kein Paroli bieten.
    JETZT, nach langer Zeit werden die Flachen besser und auch vergleichbar.
    Ich habe Flache gesehen, die gegen eine 20 Jahre alte Röhre nicht bestehen konnten.
    Allerdings bin ich froh, das soviele gekauft haben!
    Das senkt den Preis!!!:D

Joey