1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2012.

  1. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Die werden noch kommen,um 7.00 Uhr waren die TestCards der ARD noch geschaltet, als die "Frequenzen quasi "doppelt" vorhanden waren, die TestCards wurden aber relativ schnell wieder gecancelt.

    EDiT:/ sorry, die sind noch da : DAS ERSTE HD_alt
    Dafür ist hier ist nun plötzlich der WDR Transponder(nur die HDs) weg ...

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Nein, die Testkarte ist noch drauf und da wird sicher auch in den nächsten Wochen nichts ändern.
    Laut der letzten Mail von der WTC sind keine Aufschaltungen oder änderungen geplant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2012
  3. weissnix

    weissnix Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen


    MDR ebenso wie der RBB werden erst 2014 in HD aufgeschalten (SAT) typisch für den Osten halt, Hauptsache alle WDR-Ableger sind als HD Variante verfügbar :rolleyes:
     
  4. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Das hat aber eher mit Geld zu tun. Aber der HR ist auch noch nicht in HD. Die waren aber auch die Letzten, die auf 16:9 umgestellt haben damals.
     
  5. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    ... warst schneller als mein EDIT/ .... :rolleyes::D

    gruß spaceman
     
  6. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.626
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Ich sehe das nicht unbedingt als kritisch an. Ungefähr die Hälfte der heute aufgeschalteten HD-Sender werden in den nächsten Monaten gar nicht in nHD sende sondern bloß aufskalieren. Das der WDR dem Anschein nach zehn eigene HD-Sender hat, rührt daher, dass man bis auf die Lokalzeit (nur in SD) auf all diesen Kennungen den gleichen Stream anliegen hat. Der BR bspw. hat kein Problem damit jetzt auf einmal einen HD-Sender (zwei Kennungen) aufzuschalten, obwohl die Sendeabwicklung gar nicht HD-fähig ist. Man spart eben einiges an Geld für die beiden ehemaligen Analogtransponder (BR Fernsehen und BR alpha).

    HR, mdr und rbb sind aber nunmal die "ärmsten" Rundfunkanstalten in der ARD (SR und Radio Bremen mal außen vor). Selbst wenn die jetzt HD-Sender gestartet hätten, würde man dort mutmaßlich kein Minute nHD-Material senden können.
     
  7. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Ich danke allen mit denen es die Nacht im Chat so lustig war :D
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Nur noch mal ganz kurz zurück zum Threadtitel:
    "Planmäßig" !!!
    Stimmt ! Es war ja von Anfang an eine heuchlerische Mogelpackung mit "brillianten" HD-Bildern geplant.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Südlich des Weißwurst-Äquators merkt man das doch eh nicht. :D
     
  10. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDTV-Aufschaltung planmäßig verlaufen

    Warum senden eigentlich die WDR-Varianten in DVB-S1? Ich dachte, S2 ist ökonimischer. Außerdem sind auf dem einen Transponder gleich 7 Varianten vorhanden. Das kann doch eigentlich nur dann gehen, wenn dann alle parallel sendenden Lokalzeiten in SD-Auflösung gesendet werden, oder?