1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hdtv aufnehmen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von vfb-westfale, 12. Oktober 2007.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: hdtv aufnehmen

    Ja, aber ob es Alu Felgen sind schon. ;)
     
  2. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hdtv aufnehmen

    Wieso hat er den nur einen und nicht 2 ?? :)
    Und warum kann ich nicht HD aufnehmen und einen andern HD Sender gucken, wäre doch nach deiner Aussage auch selbstverständlich, oder ?

    Was nicht im Prospekt steht, geht leider zur hohen Wahrscheinlichkeit nicht.
    In welchen Länder benötige ich ja kein DVB-S2 für HD. Und ja, es gibt(oder besser gabt) HD-Receiver ohne DVB-S2, wie z.B. eine ReelBox.

    Aber ich kann auch gerne eine anderes Beispiel für eine Plasma geben, was nach deine Interpretation ein HD-Fernseher sein sollte.
    Text vom Prospekt:
    Aber der Plasma hat nur eine Auflösung von 852x480, also noch nicht mal PAL. Der kann 1080 darstellen, ist aber für mich kein HD-TV.

    Also man sollte nicht mit Selbstverständlichkeit und Logik ran, sondern nur nach Fakten, auf dem man sich auch berufen kann.

    Hugo
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: hdtv aufnehmen

    Was hat das denn jetzt wieder mit Twin zu tun? Wir reden von DVB-S2.

    Im Prospekt steht übrigens auch nicht das er bewegte Bilder anzeigen kann. Tja, dann gehen wohl nur Standbilder...
     
  4. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hdtv aufnehmen

    Was hat das damit zu tun ? Du sagt doch, das es selbstverständlich ist, das DVB-S2 Tuner im Gerät sind, oder nicht. Und dann sollte diese Funktion laut deiner Einstellung doch auch gehen, schließlich ist es doch ein "HDTV-Receiver mit TWIN-Tuner". Oder gibt uns mal einen Grund, warum das nach deiner Ansicht nicht gehen muss, wenn laut deiner Ansicht selbstverständlich DVB-S2 Tuner drin sind.
    Das eine ist für dich selbstverständlich, die andere Funktion nicht !!!!!!!!!!!!
    Ehrlich, das verstehe ich jetzt nicht.

    Steht doch im Prospekt "(MPEG 2 / MPEG 4)" -> OK, ob MPEG4 Profile 10 geht, steht nicht dort, da gebe ich dir recht.

    Hugo
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: hdtv aufnehmen

    Genau. Für die Twin Funktion kann es technische Gründe geben. Das aber ein neu Entwickeltes Geräte quasi für die Müllhalde Produziert wird ist extrem unwahrscheinlich und vor allem unlogisch.

    Das heist das er sowas decodieren kann, aber noch lange nicht das er es in Echtzeit können muss. Und da nicht explizit dabei steht das er es in Echtzeit kann, kann er nach deiner Logik sowas auch nicht. Hab auch gerade gesehen das er keine Fernbedienung hat :winken:
     
  6. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hdtv aufnehmen

    Für mich persönlich ist es klar. Ein HDTV-Twin-Recorder muss für mich 2xHD-Recording können und 1x Live (schön wäre hier auch eine anderer Channel im Transponder) oder HD-Playback zur gleichen Zeit können.

    Wenn ich jetzt den Humax ICord mit dem TechniSat HD S2 vergleichen und möchte diese Funktionen, benötige ich eine Humax ICord oder 2x TechniSat HD S2 plus ein HD-Receiver. Abgesehen von der ungünstiger Bedienung,sind es auch deutlich höhere Kosten-> 480€ gegen 2x500€+150€=1150€.

    Hmmm, ob für die Müllhalde produziert wird, muss der Markt entschieden. Nur spielt der TechniSat HD S2 nicht in der gleichen Klasse wie der Humax ICord. Das läßt sich aber über den Preis regeln, der TechniSat muss eben noch mit seinen Impacts deutlich günstiger werden.

    Hugo
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv aufnehmen

    Howgh. Und das egal ob verschlüsselt oder nicht und egal welcher Transponder. Habe mir erlaub das 2xHD-Recording auf 1x umzuwandlen, sonst ist das als Anforderung unrealistisch.

    EDIT: Viele vergessen, dass (von einer PiP/PaP Anwendung mal abgesehen) immer nur ein MPEG-stream zur gleichen Zeit dekodiert werden muss und zwar der den man gerade anschaut. Das heisst, dass es in dieser Beziehung keine besonderen Anforderungen an die leistungsfähigkeit der Hardware gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  8. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hdtv aufnehmen

    @paul71,

    Warum auf 1x ?

    Humax und Topfield gegen 4faches HD-Recording mit ihren neuen Geräten an, dann sollte 2x doch nicht unrealitisch sein, oder ?

    Hugo
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv aufnehmen

    Nun, realistisch für ein Twin-Tuner ist
    -1xRecording und 1xLive und
    -1xRecording und 1xAufnahme ansehen
    ohne die Transponder/Kanal Einschränkung. Alles andere führt dann zu unschönen Konflikten und Warnmeldungen mit denen ein Normalnutzer überfordert wird. Beispielsweise wäre theoretisch auch
    -2x Recording und 1xAufnahme ansehen
    mit einem Twin-Tuner möglich, aber was tun wenn man "Aufnahme ansehen" beendet und weiter Live schauen möchte? "Soll die Aufnahme auf 11520/ver beendet werden"? Glaube nicht das ein Normalnutzer damit klar kommt. Was der iCord tatsächlich können wird werden wir sehen..


    EDIT: Achso, neuerdings sagt man mir nach, dass ich Eigentümer von Humax bin, also sollte ich das eigentlich wissen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hdtv aufnehmen

    Warum? Wenn beide Tuner mit Aufnahmen beschäftigt sind, dann erscheinen in der Kanalliste halt nur noch Sender von den beiden genutzten Transpondern (evtl. mit einem zusätzlichen Hinweis warum da Sender fehlen).
    Wenn man einen Timer setzt der nicht ausführbar wäre (weill ein 3. Tuner notwendig wäre) erscheint ein normaler Timerkonflikt (Die gibts ja auch bei single Tunern).

    Also, alles in allen sehe ich da keine ungewöhnlichen Probleme. Alle diese Probleme gibt es auch bei single PVrs. Wenn dort ne Aufnahme aktiv ist kann man auch nur noch die Sender vom selben Transponder schauen.
    Und zwei gleichzeitige Aufnahmen von vershciedenen Transpondern gehen auch nicht.

    BTW: Ich nutze ziemlich häufig das schauen eines Kanals während zwei Aufnahmen auf verschiedenen Transpondern laufen.


    BTW: Das mit den X Aufnahmen gleichzeitug nicht so ernst nehmen. Wenn zwei Aufzunehmende Sendungen nacheinander kommen, dann laufen auch hier kurzfristig zwei Aufnahmen gleichzeitig auf den selben Kanal (Nachlauf des ersten und vorlauf des folgenden Timers). Wäre blöd wenn das aufgrund der "nur eine Aufnahme zur Zeit Erlaubt" Regelung nicht gehen würde.


    Also "realistisch" für einen Twin Tuner ist das er (wenn aus irgendwelchen Gründen gewünscht) alle Sender von zwei Transpondern aufzeichnen kann. Dabei sollten nartürlich auch zwei überlappenden Aufnahmen auf dem selben Sender möglich sein.
    Während der Aufnahme kann man dann natürlich einen Sender dieser zwei Transponder schauen, oder man kann sich eine Aufnahme (egal ob shcon abgeschlossen oder noch nicht) anschauen.
    Das ist die einzig vernünftige Linitierung bei twins.

    Das die Pay-TV SmartCard im CI nur einen Tumer zugeordnet ist, ist natürlich auch eine Limitierung die noch beachtet werden sollte. Auch das muß dem Nutzer im Konfliktfall klargemacht werden.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2007