1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV auch mit Röhren-TV ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ovve0815, 2. März 2006.

  1. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?

    Leider sieht es bei den JVcs wohl so aus, dass die zwar 1080i verarbeiten können, aber die Maske in der Röhre das nicht rausholen kann. Könntest Du mal die Bildpunkte auf der Röhre in waagrechter Richtung zählen? Würed mich wirklich interessieren. Natürlich nicht alle, aber vielleicht jeweils am Rand und in der Mitte 1 oder 2 cm Länge, und dann hochrechnen?!
     
  2. thyl

    thyl Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?

    Ach, noch was: bei dem Samsung mit Slimfit-Bildröhre (1080i YUV-Eingang) habe ich mal so eine Schätzung gemacht und kam nur auf ca. 720-750 Bildpunkte in waagrechter Richtung (von 1080 Zeilen ganz zu schweigen, da sind überall die Stege der Schlitzmaske im Weg). Das ist natürlich eher sparsam, vor allem, wenn man bedenkt, dass es ja eigentlich schon mal 720 Bildpunkte auf der 4:3 Fläche in der Mitte der 16:9 Röhre sein sollten.

    Nach langer Recherche habe ich dann herausgefunden, dass die einzigen für Fernseher verfügbaren Röhren mit einer höheren Auflösung die "Super fine pitch" von Sony mit etwa 1400 Schlitzen in der Maske sind. Entsprechende HDTV-Röhrenfernseher werden allerdings nur in den USA, Australien und Ostasien angeboten, nicht in der EU.
     
  3. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?

    @thyl

    Was soll uns dieser Satz sagen?

    Der JVC stellt 1920 x 1080 dar! Ich habe mal kurz nachgezählt es sind insgesamt ca. 2. Mill. Bildpunkte. - Ohne Gewähr - Ich kann mich ja auch verzählt haben um ein paar. :D
     
  4. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
  5. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?


    @barbara: Musst du in jedem deiner derzeit 3 Beiträge SCHLEICHWERBUNG unterbringen? Ständig irgendein Satzzeichen verlinken ..... naja wenn das hier mal keinen Ärger gibt...
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?

    Im Gegensatz zu LCD ist bei Röhren die "Pixelanzahl" nicht so auf die Goldwaage zu legen. Wegen der analogen Ansteuerung kann man da wesentlich mehr rausholen als bei einem LCD.
    Was eher interessant wäre welche Zeilenzahl tatsächlich mit dem Elektronenstrahl geschrieben wird. Da sollte ein Besitzer eines solchen Gerätes mal ein Oszi an den Horizontaltransistor hängen :) dann hätte man endlich mal Gewissheit. Aus den Schaltbildern der JVCs kann man jedenfalls nichts in der Richtug herauslesen.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?

    bei den JVCs stehen im PDF das sie mit 900i/75Hz laufen. Beim Zeilen schreiben unterliegen die Schlitzmasken nahezu keiner Beschränkung nur bei der Darstellung in der Horizontalen beschränken die Schlitze. Bei der Lochmaske siehts noch bescheidener aus, dort haben die drei Sublöcher:confused:(RGB) ihren festen Punkt, in der Horizontalen wie in der Vertikalen. Beim JVC ist die HDTV Wiedergabe in der Horizontalen auf Phosphortriplets angewiesen und in der Vertikalen wie oben schon erwähnt. Beim Samsung hatte die Slimfit keine feine Maske, da wird es ähnlich sein, wie aber die Vertikalfrequenz ist weis ich nicht. Da die Hersteller auf so wichtige Bemerkungen wie der Loch-Schlitzmaskenabstand verzichten, muß sich der Verbraucher mit solchen Dingen beschäftigen.
     
  8. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.185
    Zustimmungen:
    253
    Punkte für Erfolge:
    93
  9. decrypter1985

    decrypter1985 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?

    bei dem teil dürften doch auch keine probleme bei der darstellung vom normalen tv (sprich pal) geben, oder? ich meine da müsste das bild ja so sein wie bei jedem röhren-tv, nämlich gut. oder sehe ich das falsch? wenn nicht wäre dieser fernseher ja auf jedenfall knaller. da kann ich mit meiner xbox360 in hd spielen ohne dabei bildprobleme bei den normalen tv-sendern zu haben.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV auch mit Röhren-TV ?

    Richtig, ja. Problematisch ist nur ein wenig die Slim Röhre (Gemoetrie, Konvergenz).