1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von schnuppel, 20. April 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    wobei die Verzögerungen auch Senderabhägig sein können.

    Ich hatte mit einem Technisat HD K2 bei Anixe HD und Astra HD+ keine Verzögerungen aber bei Premiere HD und Discovery HD Verzögerungen von wenigstens 300ms.
     
  2. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.589
    Zustimmungen:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Ebenfalls bisher keine Probleme. Weder mit meinem Sony (DVB-C integriert) noch mit meiner Dreambox 800 C.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    @schnuppel:
    Ja - steht auch in meiner Signatur.

    @Gorcon:
    Es hängt auf jeden Fall von den Sendern ab. Wie gesagt - außer bei PREMIERE HD (engl. Tonspur) hab ich das Problem nirgends. Bei Sky HD ist alles tip top. Und bei allen SD Sendern sowieso...

    Greets
    Zodac
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    So wie es aussieht gibts in Zukunft nur wenige Sender die in Full-HD senden. Das komplette Öffendlich-rechtliche sendet in der niedrigeren Auflösung. Ich habe 2 recht ordentliche (und teure) TV`s, einer Full HD und einer HD-Ready. Die 720er Sendungen sehen auf dem HD-Ready wesentlich besser aus als auf dem Full-HD. Da in Zukunft die Mehrheit der Sender in 720 sendet, sollte man genau überlegen was man tut. Zumal es da inzwischen auch noch gewaltige Preisunterschiede gibt. Gäbe es einen guten HD-Ready LCD mit 47" oder 50", würde ich meinen 47er Full-HD sofort entsorgen.

    Die geschilderten Tonprobleme kenne ich nicht. Weder wenn Ton und Bild über HDMI zum TV gehen, noch wenn ich nur den Ton (an den digitalen Audiobuchsen des Receivers) auskopple und über die Surroundanlage schicke. Alles zum Bild synchron, egal ob SD oder HD, ohne irgendwelche Einstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Vieleicht sind die Premiere zertifizierten Receiver bei der Tonausgabe (absichtlich) verzögert.
    Das Bild und Ton nicht syncron sind ist bei Premiere HD Streams am PC auch so.
     
  6. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Also ich habe den Humax (zertifiziert) und da gab es nie Probleme... Bild und Ton immer syncron!
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Lediglich die ÖR werden in 720p senden. Bei den Privaten FreeTV und PayTV wirst du europaweit wohl eher 1080i erwarten können. Von meinen derzeitigen HD Sendern in meiner Dreambox 800 (über 40 Stück) senden glaub vier in 720p und der Rest in 1080i.

    Greets
    Zodac
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV auch auf HD-Redy-Fernsehern?

    Da spielt es auch noch eine Rolle wie gut der TV Bild und Ton synchronisiert. Einige machen das perfekt, andere weniger gut, allerdings nur bei digitaler Ton und Bild Zuspielung = HDMI, aber Vorsicht, per HDMI lässt sich auch analoger Ton zum TV senden, also prüfen ob das angeschlossene Gerät auf die Ausgabe von analogem Ton eingestellt ist (diese Einstellung gibts nicht bei allen Receivern).