1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV an normalem TV?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von baeckerman83, 5. November 2006.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: HDTV an normalem TV?

Ist YUV auch tot wenn man darüber nur 576p oder 576i guckt wenn der Kopierschutz an ist oder betrifft es nur die HD Auflösungen von 720 aufwärts?

2. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der YUV-Ausgang ist nie tot. Ohne Kopierschutz gibt er halt die volle Auflösung aus, mit HDCP wird das HDTV-Bild auf PAL runterskaliert. Es liegt also immer ein Bild am YUV-Ausgang.

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Ist ja wieder witzig... in einem Forum, in dem regelmässig über die "unwissenden" MM/Saturn-Verkäufer :rolleyes: hergezogen wird, werden hier die unterschiedlichsten Dinge behauptet, die nicht stimmen...

Bild ja/nein, Anschluss YUV ja/nein, usw...:(

4. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Ah das klingt ja schon vernünftiger. Mein TV hat nämlich einen YUV Eingang kann aber halt nur 576p darstellen aber so könnte ich ja "notfalls" erstmal auch HD über YUV gucken. :D

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ist ja völlig neu. Danke für den Hinweis, aber das werde ich gegenprüfen.

Jedenfalls bringt ein HD-Abo am Normal-TV keinerlei Vorteile.

6. littlelupo

littlelupo Guest

Für ein Technikforum ein selten dämlicher Beitrag, überlege, ob ich diesen Beitrag beim Moderator melde...

7. Sascha L

Sascha L Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zumindest ist es bisher so.

Technisch ist es möglich, auch alle analogen Ausgänge komplett zu sperren. Müsste auch - glaube ich - mit den jetzigen HDTV-Receivern möglich sein. Es liegt halt einfach nur daran, wie z.B. Premiere den HDTV-Film sendet. Wenn Premiere will bzw. die Filmstudios nichts dagegen hätten, könnte Premiere jetzt auch einfach trotz HDCP die Filme so senden, dass die volle Auflösung über YUV möglich ist.

Bei den HD-DVD- und BluRay-Disc-Playern ist es in den nächsten Jahren nämlich auch erstmal so, dass noch die volle HDTV-Auflösung über YUV möglich ist. Erst danach will man das ganze nur noch über HDMI bzw. DVI+HDCP erlauben.

8. BlumiOne

BlumiOne Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Da du wohl mich meinst: Ich hab's nur mal ausprobiert, um zu sehen, wie es aussieht und wie gesagt, es sieht sch... aus! ;)

9. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Jetzt will ich schnell auch mal was zum Thema schreiben :)

OK. Wenn man einen HDTV Empfänger nur an einen SD Fernsehern anschließt, hat man natürlich kein HDTV. Ob das Bild nun soviel besser ist wage ich auch zu bezweifeln.
    Aber, wer einen HDTV Reciever hat, kann bekanntlich auch SAT.1 und PRO SIEBEN in HDTV schauen. Und anscheinend strahlen die hier wenigsten ein paar Dinge in richtigen 16:9 aus. Und schon alleine das währe für mich ein Grund, ein HDTV Receiver an einen SD 16:9 Fernseher anzuschließen...

Haken an der Sache. Es gibt noch keinen HDTV PVR (und KDG speist die beiden Programme nicht ein :( )

10. SlRlUS

SlRlUS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Blumione: nochmal wegen der Scart/HDMI Geschichte. Verstehe einer das wer will...Du sagst also, dass du über Scart ein besseres Bild bekommst als über digitale Verkabelung via HDMI? Wie gesagt, ich bin Laie, aber wo liegt da dann der tiefere Sinn? Da kann doch dann was nicht stimmen hinter dem digitalen Gedanken...