1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von driemert, 29. Februar 2004.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Was sonst? Ich wundere mich immer wieder, dass bei Neuanschaffungen manche dann gleich ein Gerät haben wollen, das "ewig" hält und immer den neuesten Ansprüchen genügt. So ein "Wundergerät" hat es bisher nicht gegeben, und wird es so bald wohl auch nicht geben.

    Aber man hat die Auswahl, "langlebige" und "kurzlebige" Technik möglichst gut zu trennen. z.B. würde ich einen 1920x1080 HDTV-Bildschirm mit DVI-Eingang als eher "langlebig" einschätzen, einen DVB-S Receiver und einen MPEG-2 Decoder als eher "kurzlebig", denn für beides sind die Nachfolgetechnologien bereits standardisiert.

    Also würde ich eher alles "kurzlebige" in ein möglichst billiges Gerät stecken, damit die Neuanschaffung dann nicht so teuer wird, während man alles "langlebige" und vor allem teure besser in einem getrennten Gerät hat. Daher würde ich es für eine äusserst schlechte Idee halten, einen kurzlebigen MPEG-2 Decoder in einen langlebigen HDTV-Bildschirm zu integrieren.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Offenbar hast du noch nie eine solche Fertigung gesehen. So eine Umstellung ist innerhalb kürzester Zeit passiert. Wenn die PCBs und Druckschablonen fürs Lot extern zugeliefert werden ist das ganze in wenigen Stunden erledigt.
    Von der Vorlaufzeit die die Unterlieferanten brauchen, mal abgesehen aber das geht als Schnellschuss auch innerhalb weniger Tage.

    Gruss Uli
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    doch habe ich. Ich habe auch nicht von mehr als ein paar Tagen gesprochen. Nur wen du die Vorlaufzeit mit einrechnen tust bist du ganz schnell bei zwei Wochen bis du eine ordentliche Produktion hast.
    Zwei Wochen machen dann 1-2 Millionen Euro Umsatz aus. winken


    CableDX
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gigabit Ethernet wäre da schon eine feine Sache. Das Problem mit dem Decoder könnte man durch Steckkarten lösen, die man nachrüsten kann. Außerdem muss das Display ja nicht nur diese Schnittstelle besitzen. DVI kann ja weiterhin integriert sein. Worum es mir geht ist, dass man schon einen schönen kleinen Datenstrom hat und den künstlich aufbläht. Denn höhere Datenraten haben in der Regel auch dickere Kabel zur Folge. 25MBit sind einfach leichter zu handlen als HDTV unkomprimiert.

    Und das oben beschriebene "Wundergerät" gibt es doch. Es nennt sich PC. Mein PC kann einfach alles mögliche, was ich will. Und man kann ihn immer auf die neuesten Technologien nachrüsten. Früher hatte ich eine analoge TV-Karte. Irgendwann hatte ich mir eine DV-Kamera geholt und prompt konnte ich meinen Rechner zum Videoschnitt nutzen. Mit einer DVB-S Karte konnte ich digital mit ihm Fernsehen und ihn als Festplatten-Rekorder nutzen und mit einer neuen Grafikkarte konnte ich ihn letzendlich für HDTV nutzen. Klar so ein PC ist nicht gerade günstig. Dafür bietet er mit seiner Peripherie ein schier unendliches Spektrum an Möglichkeiten, die er mir bietet: MP3-Jukebox, Fernseher, Videorekorder, Videoschnittmöglichkeit, Farbkopierer, Fotoarchiv, DVD-Player/Brenner, Internetterminal, Spielkonsole, Programmiermöglichkeit,... Und das sind nur die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen, wofür ich das Gerät nutze.
    Klar ein Display ist kein PC. Aber warum nicht eine gewisse Flexibilität in das Gerät einbauen? Wenn es eh schon Gigabit-Ethernet hat könnte es mich dich auch auf neue Mails aufmerksam machen, oder?

    Farnsworth
     
  6. sdriemert

    sdriemert Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    HTTP und MHP am PC
    Nachdem ich als Anfänger alles gelesen habe,
    habe ich mir nun eine Skystar2 besorgt, eine ATI All in Wonder 8500 habe ich.
    Nun werde ich mir noch einen Montitor zulegen.
    Als ein günstiges Angebot ist der EIZO F930
    zu bekommen. Ist der Monitorin Ordnung? Oder?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

    Eine weitere Frage ist die:
    Würde gern mhp4free nutzen. Ist ja mit der Skystar2 wohl nicht möglich?
    Deshalb muß ich wohl dann etwas verändern.
    Ist denn die Hauppauge Nexus-s-ci sowohl für HDTP als auch für mhp4free einsetzbar?

    Danke im voraus für eine Antwort
     
  7. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo,
    jetzt kann ich auch mitreden, habe mir 2 Trailer auf meiner 2,40mtr. Leinwand angeschaut. In der Auflösung 1280*720 sah Überagend aus, jetzt muß ich wohl doch PC aufrüsten. Da wird man ja von süchtig. breites_

    Jetzt habe ich 2,80 GHz, mit den Windows Mediaplayer kein ruckeln, sieht echt geil aus! breites_

    MfG Jens

    <small>[ 27. M&auml;rz 2004, 18:19: Beitrag editiert von: Driver ]</small>
     
  8. Tim Koehler

    Tim Koehler Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ALL

    Hi ich zwar neu hier, beschäftige mich aber schon eine Weile mit Digital Sat über den PC. Was ich hier teilweise lesen muss da kann ich nur denn Kopf schütteln(@CableDX).

    HDTV 1080i
    gibt es laut HDTV Definition nur als interlaced.

    Das größte Problem sehe ich momentan eher in den CoDec's, (besonders in den Decodern). Wer eine Skystar2 Karte mit DVBViewer benutzt kann unter den installierten CoDecs wählen. Wer hier unterschiedlich CoDecs ausprobiert merkt schnell das es doch recht große Unterschiede gibt (Deinterlacing, Performance, etc.).
    Diese CoDecs stammen meist aus installierten DVD-Playern, eine DVD hat niemals eine solche Auflösung weswegen, eine Optimierung auf solche hohe Auflösungen wahrscheinlich ausbleibt.

    @Farnsworth
    Als neue Schnittstelle wird DVI gehandelt (komplett digital, bekannt von TFT Monitoren), diese wird in Kürze noch um ein DRM System Bereichert (das man ja keinen Stream kopieren kann) und mal wieder um ein neues Steckersystem.

    @CableDX
    DirectX hat nichts mit Videodekodierung zu tun, DirectX ist eine 3D Schnittstelle.
    Korrekt ist, das Graffikkarten teile der Dekodierung übernehmen können. ATI geht mit Fullstream noch einen Schritt weiter, das auch das DeBlocking (PostProcessing) in Hardware gemacht wird.
    Leider wird ausser vom RealPlayer und vom DivX Player diese Technologie soweit ich weis noch nicht genutzt (hier hast du teilweise recht das DirectX 9 unterstützt) allerdings ist:

    a) Postprocessing eher für Videos mit nierdriger Bitrate sinnvoll
    b) Hat Postprocessing/Fullstream weder was mit DirectX 9 zu (es ist eine eigene ATI Erweiterung) und kümmert sich auch nicht um Dekodierung von Videomaterial (dies ist in anderen Regionen des Chips angelegt.) Nur so zur Info, die erste Karte mit Videobeschleunigung war damals die SPEA Vega Video und diese hatte nicht mal DirectX.

    Für welche Firme arbeitest du denn? würd mich mal interessieren, nicht das ich noch einen Fehlkauf mache l&auml;c


    @sdriemert

    Da du eine ATI Radeon 8500 hast, kannst du mal unter www.3dcenter.de schauen, da gibt es eine Upgrade Anleitung diese auf 9100 zu flaschen, damit aktiviert der Treiber die Fullstream Optionen der Karten.

    P.S.
    @Robert Schlabbach
    Danke für RasPPPoE, hat mir schon oft viel geholfen, wollte ich nur mal loswerden.
     
  9. sdriemert

    sdriemert Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Besten Dank für die Information.
    Habe in meinem PC eine ATI All in Wonder 7500.
    Gilt es auch für diese Karte(8500 habe ich im Laptop).
    Reicht eigentlich ein AMD 1600 6x 267 1900+ aus?
     
  10. sdriemert

    sdriemert Junior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Skystar2 und DVBViewer instaliert.
    Erbitte alle Angaben zum Editieren von Euro1080.
    Wirklich alle, vielleicht als Hardcopy. Danke