1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV am PC

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von driemert, 29. Februar 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    @Robert Schlabbach, abgesehen mal von der ruckelei (sehr wichtig), hast du natürlich recht mit 1080/1088. Ich war da einem irrtum aufgesessen, weil die damalige eutelsat hdtv-testloop auf dem atlanticbird 1080 im system header hatte. Anscheinend macht das nichts aus, denn in wirklichkeit ist es natürlich mit 120x68=8160 makroblöcken ganzzahlig (hab gerade nachgeschaut winken ) ..übrigens fing der stream mit einem trailer von 1920x576 an winken
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hi,

    @R. Schlabbach:
    für die jetztige Ausübung gibts keine Berufsbezeichnung, allerdings bin ich Techniker für Home Entertaiment Server Lösungen, was unteranderem einschließt HDTV Übertragungstechnik und Koordination mit Partnern. Jedoch auch normale Entertaimentsysteme im Haus. Die Rede ist hier von einem Netzwerk wo innerhalb des Hauses zum Beispiel ein Server steht der mit vielleicht 4 Empfängern kommunziert.
    Jedoch ist das obige erst genannte meine momentane Aufgabe, kaum mehr vor Ort, mehr Büro.
    Desweiteren habe ich eine nötige elektrotechnische Ausbildung.

    Über was willst du den fachsimpeln? Das ein Transistor B, E, C hat und an der Basis die Steuerspannung liegt oder doch höheres als Grundlagen der Elektrotechnik. winken
    Ich denke schon das du auf dem Computer Level mehr Ahnung hast (wäre auch schlimm wen nicht), nur in Sachen Streams, Auflösungen, Übertragungswege, Anforderungsprofile an technische Empfänger von digitalen TV und dann in der nächst höheren Stufe HDTV denke ich habe ich schon mehr Ahnung.


    CableDX

    <small>[ 03. M&auml;rz 2004, 18:57: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mal sehen, bei Übertragungswegen bin ich mit DVB-C, DVB-S und DVB-T vertraut, weil ich für solche Empfängerkarten schon Treiber programmiert habe. Was den Datenstrom angeht, habe ich schon einen kleinen Analyzer für MPEG-2 Transport Streams sowie die entsprechenden DVB-Tabellen (ETSI EN 300 468) geschrieben. Ausserdem habe ich gerade einen "VBI-Decoder" nach ETSI EN 300 472 als DirectShow-Filter implementiert.

    Was die Videostreams angeht, da kenne ich die Kompressionsmethoden nur oberflächlich, habe also nur eine ungefähre Vorstellung davon, was bei der IDCT eigentlich gemacht wird (Transformation vom Spektralbereich zurück in den "Pixelbereich"). Aber ich weiss, welche Arten von Hardwareunterstützung in Windows/DirectX vorgesehen sind und über welche Schnittstellen man sie anspricht.

    Was HDTV angeht, da ist ja praktisch nicht mehr zu wissen als für SDTV - auf dem digitalen Übertragungsweg ist das exakt dasselbe, nur aus dem MPEG-2 Videodecoder kommt halt nachher ein höher aufgelöstes Bild heraus.

    Bleiben Dir noch die "Anforderungsprofile", davon könntest Du vielleicht tatsächlich mehr wissen. Ich beziehe mein Wissen stets direkt aus den internationalen Standards (ISO/IEC und ETSI)...
     
  4. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wäre schön wen das alle hier so machen würden.
    Ich denke niemand ist Allwissend. Ich bin momentan auch in den USA um mich 3 Monate für den europäischen Markt schulen zu lassen und neue DV Anlagen auf ihren Einsatz in Europa vorzubereiten. Zwischen SDTV und HDTV ist schon ein Unterschied, nicht nur in den Zeilen von 480 (oder 576) zu 1080. Das Anforderungsprofil an einen HDTV Receiver als Bsp. ist schon mal alleine dadurch höher, dass Bauelemente wie Kodensatoren, Transistoren eine bessere Qualität haben müssen da sie extremer belastet werden. Bei einfachen digitalen Receivern könnte man auf jedenfall billige Bauteile benutzen weil dies im normalen Bereich liegt. Es gibt da soviele kleine und grosse Sachen, ein HDTV Receiver muss zum Beispiel am Eingangssignal erkennen wen in dem meist verschachtelten digitalen Signal HDTV enthalten ist und muss von alleine umschalten, sowie sich manuell umschalten lassen (zwischen 480/576 und 720p/1080i). Natürlich alles kein Problem nur eine Sache von ein paar Leiterbahnen mehr ein paar Wiederstände, Hochleistungstransistor etc., aber es muss eben erst geplant, gezeichnet, abgenommen und dann in die Produktion gegeben werden.
    Was mich immer so ein wenig erstaunt ist die Ungeduld. Seit Januar läuft das hier erst alles und alle erwarten schon Weltwunder, 100. TVs und am besten 1000 unterschiedliche Receiver. Einige denken garnicht darüber nach das Niederlassungen die in Deutschland produzieren erstmal ihre Anlagen umstellen müssen damit die Geräte maschinell hergesellt werden können.


    CableDX

    <small>[ 03. M&auml;rz 2004, 22:41: Beitrag editiert von: CableDX ]</small>
     
  5. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, was ich mal wieder überhaupt nicht verstehe ist, warum das der Receiver überhaupt alles machen muss. Warum macht man den Unfug mit den 3 seperaten analogen Kabeln (Y/PR/PB) usw.? Warum definiert man nicht einfach eine neue Digitale Schnittstelle ähnlich wie SP-DIF. Über diese wird dann einfach der MPEG-Stream weitergeleitet. Dann kann es der Settop-Box egal sein was das für ein Stream ist. Der Rest wird dann im Display erledigt. Warum? Na ganz einfach. Das Display weiß am besten, welche reele Auflösung es hat und wie es den Strom am besten auf sich selbst abbilden kann. Warum wird das Signal erst von Digital in Analog und nachher wieder im Display von Analog in Digital gewandelt? Das macht keinen Sinn. Und auch DVI/HDMI macht nur bedingt Sinn. Nämlich dann, wenn das Bild von einem Rechner erzeugt wird. Bei einem MPEG-Strom wäre es doch besser das Signal über eine simple 2-Draht oder Glasfaser-Leitung zu schicken, als über ein 30 poliges Kabel. Man hat einen so schön kleinen eingebackten Strom, der dann entpackt wird und dann übertragen.
    Um mal in einer Post-Paket-Analogie zu sprechen: Statt die Luftballons erst zu verschicken und auf der Party aufzublasen, werden sie erst aufgeblasen und dann verschickt. Das ist IMHO völlig hirnrissig. sch&uuml

    Ja, ich erwarte einiges von der Industrie. TFTs gibt es nicht erst seit gestern. Und auch Fernseher hätte man längst mit höherer Auflösung bauen können(siehe Computer-Monitore). Schließlich gibt es HDTV in Japan und USA schon etwas länger.
    Wie man z.B. an den DVB-Karten für den Rechner sieht ist es mit dem selben Tuner-Teil möglich auch HDTV zu empfangen. Ist ja auch klar, da nur ein größerer MPEG-Strom auf dem Transponder liegt.
    Gäbe es Receiver mit MPEG-Out müßte man sich nämlich keinen HDTV-fähigen kaufen, sondern nur ein Display mit HDTV-fähigem MPEG-Decoder.
    Die Industrie soll mal was sinnvolles produzieren. Schließlich soll ich es kaufen. Aber die Industrie ist eher bemüht die Inhalte zu schützen und für den Enduser alles so eingeschränkt wie möglich zu machen, statt mal ein sinnvolles simples neues Interface zu entwickeln. w&uuml;t So fühlt man sich dann eher als Melkkuh.

    Farnsworth
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..mit deinen naiven ansichten stehst du zumindest nicht allein winken Komischerweise scheint es gerade in den usa recorder zu geben, die mpeg über firewire reinlassen.
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @sderrick: Ich bin Entwickler. Zwar nicht in dem Bereich. Aber wenn ich etwas entwickele, dann möchte ich da auch das Beste rausholen. Naja, ich kann mir vorstellen, dass in großen Konzernen gute
    Ideen auch schnell untergehen, weil sie nicht zu den Firmeninteressen passen.

    Farnsworth
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da braucht man nichts neues zu erfinden: Gigabit-Ethernet Chip rein und gut ist. Über diese Schnittstelle kann der Receiver dann beliebig viele Clients per IP-Multicast mit Video/Audio-Streams versorgen, natürlich auch ein "intelligentes Display" mit Ethernetschnittstelle.

    Einen Haken hat die Sache allerdings: Wenn man sich nun ein HDTV-Display mit Ethernetschnittstelle kauft, und das kann dann nur MPEG-2 entpacken. Irgendwann kommen dann doch HDTV-Programme in H.264/AVC oder WMV9-HD, und dann reicht leider keine Neuanschaffung eines 100-200€ Receivers, sondern man muss sich ein komplett neues HDTV-Display kaufen.

    Findest Du die Idee immer noch so gut? In Anbetracht dessen ziehe ich doch vor, dass der Videodecoder im Receiver verbleibt und das entpackte Video digital über DVI an das Display schickt.
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..und wennn der decoder im receiver sitzt, schmeisst man den dann weg?