1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV Abo

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von simbob, 7. Mai 2007.

  1. simbob

    simbob Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV Abo

    Ich habe jetzt nachgeschaut. Ich nutze die Symbolrate 6875, und die privaten und öffentlich-rechtlichen digitalen Sender laufen über den selben Transponder wie sie auch im Freqenzheft der Digitalfernsehen dargestellt werden. Ich empfange z.B Nick Austria und alle weiteren Sender auf dem Transponder wie sie auch im Heft dargestellt werden.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV Abo

    Ich würde Dir dann dringend anraten sich dort zu erkundigen ob Premiere HD mit einem HD-Receiver empfangen werden kann.
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Abo

    Dann musst du bei deinem Betreiber nur noch die Bitte deponieren, den Transponder 11914 H SR 27500 FEC 9/10 einzuspeisen. Du bist bestimmt nicht der einzige Kunde, der Premiere HD sehen möchte, vielleicht findet sich der eine oder andere Nachbar, der die Initiative unterstützt. Sollte bei einem "kleinen" Kabelbetreiber kein großes Problem sein, sofern noch Kapazitäten zur Verfügung stehen...
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Abo

    Sieht für mich in der Tendenz nach eher einfacher Technik aus. Deswegen hege ich da leichte Zweifel, ob der Premiere HD Transponder eingespeist wird.

    Eine einfache 1:1 Umsetzung mit derselben einfachen Technik ist nämlich meines Wissens nach nicht möglich, weil der Premiere HD Transponder nach der neuen Norm DVB-S2 anstatt wie normale Digitalprogramme in DVB-S ausgestrahlt wird. Diese Norm hat übrigens nichts mit HDTV an sich zu tun - man kann sowohl normale als auch HDTV Programme nach DVB-S als auch DVB-S2 ausstrahlen. Der Unterschied ist, dass DVB-S2 eine höhere Bandbreite und somit höhere Datenraten ermöglicht. Deswegen ist eine 1:1 Umsetzung mit derselben Technik wie bei der Umsetzung von DVB-S wie gesagt nach meinem Wissen nicht möglich. Es müsste, wenn ich mich nicht täusche also aufwändigere Technik eingesetzt werden.

    Mit Sicherheit sagen, ob der Premiere HD Transponder nun eingespeist wird oder nicht, kann Dir aber nur die Betreiberfirma...
     
  5. simbob

    simbob Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV Abo

    Jetzt frage ich einfach nochmal blöd, ich nutze die Symbolrate 6875 das heißt das mein Betreiber die SatTransponder 1:1 einspeist. (indirekt SatTV?).

    Danke für die Antworten, habe auch was gelernt und ich werde demnächst bei meinem Betreiber anrufen und fragen.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV Abo

    Also "ich nutze" hört sich so an, also hättest Du die Wahl.

    Nein - Dein Kabelnetzbetreiber speist so ein. Es ist ein Indiz dafür, dass abgesehen von der Neumodulation so gut wie nichts geändert wird, denn Symbolrate 6875 deutet auf eine einfache Technik hin. Es ist aber nur ein Indiz - kein Beweis !

    Theoretisch könnte doch aufwändigere Technik dahinter stehen. Es ist nur so, dass bei aufwändigerer Technik die Symbolrate 6875 meist nicht verwendet wird. Es könnte aber ein Mix älterer/einfacherer und neuerer/aufwändigerer Technik je nach eingespeistem Transponder verwendet werden. Also wie gesagt. Nur ein Indiz - kein Beweis.

    Entsprechend war auch die Einschätzung zu HDTV nur eine Einschätzung. Am Besten Du fragst beim Anlagenbetreiber nach.


    BTW:
    Kabelempfang ist immer indirekt Satempfang. Für alle Kabelnetze gibt es irgendwo eine Kabelkopfstation, die die Programme via Sat empfängt, neu moduliert und einspeist. Teilweise sind das viele regionale Kopfstationen wie bei KabelDeutschland. Oder es gibt nur ganz wenige wie bei ish/iesy (vielleicht sogar nur eine) und ansonsten wird per Glasfaser und Knotenpunkte verteilt.