1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 3. August 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Aber Zeit um hier im Forum darüber zu meckern ist da ;). Komisch ;).
     
  2. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Anfrage bei Anixe vor 1,5 Jahren:
    Antwort darauf:
    Wie man sieht, sind das nur Lippenbekenntnisse seitens des Senders. Sonst hätten sie an der Bilddarstellung in den zurück liegenden 20 Monaten etwas geändert. Aber nein: Alles, was ursprünglich in 4:3 gedreht wurde, wird gnadenlos beschnitten und in extrem beschissener Weise verzerrt. :wüt:
    So nicht, Sender wurde aus der Senderliste gestrichen (auch bei guten Freunden, die ich auf die Problematik aufmerksam machte) :mad:
     
  3. Gast 984jr

    Gast 984jr Guest

    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Man kann es mit den Hassgefühlen auch übertreiben. Die Antwort bezieht sich auf "Becker" und "Frasier", die beide längst im Portfolio von Comedy Central sind. Ich hätte noch eine Mail geschrieben, die sich auf die Problematik allgemein bezieht und nicht so deutlich auf "Frasier" und "Becker".
    Offenbar zieht man es bei Anixe vor, Inhalte bildschirmfüllend zu bearbeiten, weil sie denken, dass die Mehrheit es so will. Mich persönlich stört das bei Anixe SD zumindest kaum. Mal sehen, wie es ist, sobald ich HD-Ware habe.
     
  4. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    ..ja dem Sender muss man eine Chance geben sich zu entwickeln...

    Der wird mit sicherheit nicht reihenweise Investoren vor der Tür stehen haben.

    Das Anixe HD/SD bereit ist ein Bunt gemischtes Programm zu liefern hat man ja an den Sportübertragungen gesehen..

    Ob es dann nur noch bei HD+ geben wird und als Pay TV Sender muss man sehen OK wenn die Inhalten dann stimmen soll es so sein obwohl ich für free TV Kanäle das neue HD für Unsinn finde.....
     
  5. mb1

    mb1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Die Mail wurde damals wegen der verzerrten Darstellung geschrieben. Beispielhaft wurden zu der Zeit aktuelle 2 Serien genannt. Die Serie "Becker" lief auch im Januar 2009 (also 1 Jahr nach der Anfrage) noch immer verzerrt.

    Und entsprechende Inhalte werden auch heute noch verzerrt! :eek:
    Also keinerlei Grund, noch einmal zu schreiben. Die verzerrte Darstellung ist gewollt! Und ich bin konsequent, wenn eine "nicht sonderlich glückliche Übergangslösung" :eek: dauerhaft betrieben wird.
    Warum soll ich mich ärgern. Es ist doch ein Unikum in der Senderlandschaft, dass über Jahre hinweg gewollt verzerrt gesendet wird - und der Zuschauer das nicht einmal manuell ausgleichen kann.
    "Hassgefühle" habe ich deswegen nicht und sind auch nicht angebracht.

    Das ist ja das eigentlich Schlimme. Im Zeitalter der 16:9 Fernseher schauen Viele verzerrt und merken es noch nicht einmal. 4:3, was ist das? Hauptsache bildschirmfüllend ... Aber nein, dabei wird nicht formatgetreu gezoomt!

    Das ist keine Entwicklung, das ist Resistenz. Ich verlange nichts anderes als ein unverzerrtes Fernsehbild, wie das alle anderen Sender auch machen (außer bei Schaltpannen).
    Wenn das nach 3,5 Jahren Sendebetrieb immer noch nicht möglich ist ... :eek:

    Ein unverzerrtes Fernsehbild hat übrigens nichts mit anamorph oder nicht zu tun. Ich habe seit über 10 Jahren einen 16:9 TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2009
  6. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Richtig, das ist nämlich das schlimme.
    Ich kenne manche Leute die sich einen 16:9 TV gekauft haben und wenn bei 4:3 rechts und links schwarze Balken sind, suchen sie schnellstens den Knopf um das Bild auf biegen und brechen bildschirmfüllend zu haben - sei es verzerrt oder gezoomt, das ist egal. - Man hat sich doch schließlich nicht extra einen 16:9 Full-HD TV gekauft um nun wieder schwarze Ränder zu haben, die man vorher auf seiner 4:3 Glotze (oben und unten) schon immer hatte, nene, da hat man schon extra 16:9 gekauft und das hat viel Geld gekostet, da dürfen doch jetzt nicht schon wieder Ränder sein :eek:
    Leider denken viel zu viele Menschen so und deshalb wird auch leider zunehmend immer mehr 4:3 Material beschnitten oder verzerrt, nicht nur bei Anixe.
    Und ganz ehrlich, ob verzerrt oder beschnitten, das ist beides genauso schlimm!
     
  7. ZAM

    ZAM Guest

    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Ja und was ist an diesem denken falsch?Ich will dir mal was sagen die 16:9 Fernseher sind der letzte *****.Auf jeden Fall sind Balken links und rechts bedeutend ekliger als oben und unten.Wenn man ehrlich zu sich selbst ist müßte man 2 Fernseher in der Stube haben einen 4:3 und von mir aus einen Pfui-LCD.In meiner beschreibung meines LCD's steht übrigens man sollte nicht zu lange im 4:3 Format sehen,wegen der Einbrenneffekte.Ja ja ich weiß soll es angeblich bei LCD's nicht geben,nur bei älteren Plasmas.Steht aber trotzdem bei mir(Toshiba).
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Warum???

    16:9 ist nicht der letzte Müll, ist besser, weil es breiter ist und eher dem natürlichen Sichtfeld entspricht. Man hat ja schließlich zwei Augen nebeneinander, hätte man nur ein Auge wäre vermutlich quadratisch das natürlichere Sichtfeld ;)

    Wenn man heutezutage TV schaut ist wohl ein 16:9 Fernseher die bessere Wahl, weil das meiste in 16:9 kommt, 4:3 sind wenn dann nur alte Sendungen.
    Es macht doch Sinn, einen Fernseher in dem Seitenverhältnis zu haben, in dem die meisten Sendungen ausgestrahlt werden und welcher zudem noch eine Zwischenlösung im Format ist: Kinofilme (2,35:1) sind breiter (oben und unten balken) und alte 4:3 Produktionen sind schmaler (rechts und links balken).
    Warum Balken oben und unten besser sein sollen als rechts und links kann ich wirklich nicht nachvollziehen, zumal man bei Kinofilmen auf einer 4:3 Glotze einen sehr sehr dicken Balken hat.

    Wem Balken nicht gefallen, der kann zu Hause aufzoomen, aber die Sender sollten bitte so senden wie die jeweilige Sendung produziert wurde, denn sonst fehlt schließlich was im Bild oder ist total verzerrt wie bei Anixe.
    Hast du lieber ein verzerrtes Bild oder ein beschnittenes?
    Natürlich wäre es besser, wenn man früher auch schon in 16:9 produziert hätte, dann gäb es jetzt die Probleme mit 4:3 nicht, aber das ist nunmal historisch so bedingt und lässt sich nicht mehr ändern. Und ich will das ganze Bild sehen und zwar nicht verzerrt, da stören mich keine Balken.
     
  9. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    1.) War das kein "Meckern"
    2.) Nimmt eine kurze Antwort in einem Forum bedeutend weniger Zeit in Anspruch als das Aufsetzen einer netten, formellen (damit sie auch nicht als "Meckern" abgestempelt wird) Anfrage
    3.) Ging es mir generell nicht um die Zeit, die dafür aufgebracht werden muss/müsste, sondern um das Interesse - mich interessieren die Inhalte eben zu wenig. Aber auffällig ist so ein falsches Bildformat nunmal dennoch (zumindest für mich)...
    Was daran "komisch" ("widersprüchlich") sein soll, erschließt sich mir nicht.
     
  10. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDTV: “Anixe HD” plant Spielfilm-Offensive

    Also ich bin mit der Art und Weise wie 4:3 Filme auf Anixe HD gesendet werden zufrieden. Hier sollte sich mal Cinemagic HD ein Beispiel dran nehmen. Ich kann mit Sendungen auf HD und SD Kanälen die rechts und links Balken haben absolut nichts anfangen und sicher auch ein großer Teil der Zuseher. Ich kaufe mir doch nicht einen großen LCD und verschenke dann ca 1/3 des Bildes. Wenn man das Bild aufzoomt sieht das nicht so schlecht aus außer bei manchen 4:3 Sendungen über HDMI da bringt das aufzoomen nicht viel da die Balken trotzdem nicht verschwinden. Wobei Cinemagic HD bei einem Filme - 10.000 Meilen unter dem Meer -- die Austrahlungsweise anscheinend geändert hat. Kommt jetzt nur mehr mit Balken oben und unten. Bei den ersten Austrahlungen kamen die Balken noch rechts und links, also gehts doch wenn man will. Wurden anscheinend die Kritiken hier im Forum aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009