1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Reiner H, 1. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Habe nicht das beschriebe Problem nicht.

    Ich denke mal dein AV Reciever mag den MR nicht oder andersrum.
     
  2. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Nein...

    Ich hatte einen DENON AVR-1910, jetzt einen nagelneuen Yamaha RX-V567... alle HD-Receiver, die dort angeschlossen waren, ca 10 Modelle diverser Hersteller, machten keine DD-Tonprobleme, eben via Sat noch. Nur dieser X301T.

    Stelle mal auf Tonformat Dolby Digital, nicht die Sprache/Ton, dann wird echtes Dolby Digital 2.0 / 5.1-Kanal ausgegeben, je nach Sender/Sendung natürlich.

    Dann schließe deinen Media-Receiver direkt an den AV via HDMI bzw. mit Koaxkabel. Schalte auf ServusTV HD oder Anixe HD, warte ein paar Minuten... selbst eben bei Sat1 stottert es dann bei mir.
     
  3. maShine

    maShine Gold Member

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Bei mir stottert aber nix und ich schau jede Woche Stundenlang Fussball auf LT HD. Muss dich da leider enttäuschen.

    "Sprache & Ton" heißt einfach nur der Menüpunkt. Dort wählst du zwischen den zwei Tonkanälen die übertragen werden.
    Ich bin da schon richtig.
     
  4. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Nein, du bekommst damit nur PCM am AV-Receiver.

    Erst wenn du

    Menü -> Einstellungen --> Dolby Digital

    einstellst, wird auch Dolby Digital übertragen.

    Hat dein AVR keine Signalinfo?
     
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    ARD HD und ZDF HD senden viele Nullbits. Diese 12Mbit sind somit "aufgeblasen". Eigentlich kommt der Sender mit weniger aus wenn die Nullbits nicht wären.

    Bei T-Home hat jeder HD Sender 7-9Mbit. Das reicht auch. Bei LigaTotal in 1080i, dass ja vom gleichen Produzenten kommt wie auch das Sky Bundesliga HD Signal, sieht man es gut. Sky sendet mit höherer Bitrate, das Bild ist bei Sky aber nicht besser. Ergo sieht man, dass die nackten Zahlen nicht viel aussagen. Da spielen noch andere Dinge eine Rolle. Zuführung, Decoder usw. Und gerade hier ist das bei Entertain sehr gut. Man schafft es mit weniger Daten (Bitrate) ein gleichgutes Bild zu senden.

    Dein Problem mit Dolby Digital kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft das alles wunderbar. Einzig eine Sache. Ich hatte vor ca. 1 Jahr Probleme mit Dolby Digital. Und zwar waren das alle paar Minuten ganz kurze Tonaussetzer im Millisekundenbereich. Und das nur bei Dolby Digital Sendungen. Dies lag an den Jittern. Erst ein Austausch des Mediareceivers zu einem anderen Modell brachte Abhilfe. Du könntest dieses Problem ja mal bei der Telekomhotline ansprechen und bitten, das dich jemand vom Secondlevelsupport betreut. Vielleicht schafft ein Austausch auch bei dir Abhilfe. Auch wenn du ein etwas anderes Problem zu haben scheinst. Das Probblem liegt übrigens an den Jittern und wie dein AV Receiver damit umgeht. Grob gesagt kann man fast sagen: "Je besser und genauer der AV Receiver an den Spezifikationen dran ist, desto eher kann es zu diesen Problemen kommen". Jedenfalls habe ich das damals mit der Telekom so eruiert. Problem gibt es auch heute noch, aber es taucht relativ selten auf. Irgendwo in der Kombi AV Receiver und Mediareceiver sorgen diese Jitter für diese Aussetzer. Diese Probleme sind aber längst nicht Telekomexclusiv. Das Problem taucht auch im Sat-und Kabelbereich auf.
     
  6. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Hi,

    danke für die Info. Der Receiver ist auch mein Gedanke. Ein älterer X301T, kaum benutzt, wie neu. Wenn schon die Telekom schreibt, bei Problemen mit Dolby Digital nur auf Stereo zu stellen, muss da was dran sein.

    Ist nur schade, dass kein echtes DD 5.1 man an der Anlage genießen kann. Bei meinen Sat-Receivern von Vantage, Homecast, TechniSat, Humax, dbox, ... hatte ich das nie.

    Die Nullbytes machen ja auch Sinn, wenn zB. lange ein dunkles Bild oder einfarbige Tafeln eingeblendet werden, Werbung,... wo keine volle Bandbreite benötigt wird.

    Aber 7MBit für ein HD-Sender ist definitiv zu wenig, egal welcher Kodierung und Kompression.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    7Mbit, bzw. 8Mbit (was es bei T-Home auf den HD Sendern üblicherweise sind), hört sich nur nach zuwenig an. Ist es aber wirklich nicht. Ich kann es nur immer wieder sagen. LigaTotal HD sendet auch nicht mit mehr, hat 1080i Auflösung und ist total auf Augenhöhe mit Sky Sport HD. Obwohl Sky bei HD Fussball mit 10-16Mbit fahren, sieht Sky keinen Deut besser aus. Du findest sogar Leute die beides haben und sagen das LigaTotal HD insgesamt sogar nen Tick besser aussieht als Sky HD. Ein komplett objektiver Vergleich fällt eh schwer, da von Receiver zu Receiver die Bildquali unterschiedlich sein kann, anderes HDMI Kabel, andere Source Einstellungen am TV für das Bild usw. Das ARD und ZDF bei vielen Sendungen nicht gut aussehen, ist ja auch nichts neues. Und das liegt nicht an den 720p.

    Ich weiss jetzt nicht mehr wie es genau war, aber der 301 Typ A hatte die Jitterprobleme und der 301 Typ B hatte sie bei mir nicht. Oder eben genau andersherum. Wenn du auch solche kurzen Tonaussetzer hast, sprich das was ich dir erzählt habe an, und bitte um den Austausch des Mediareceivers. Es muss aber zwingend ein anderes Modell sein. Mir wurde beim ersten Versuch das gleiche Modell geschickt und die Probleme waren weiterhin da. Erst mit anderem Modell war es behoben. Du könntest auch mal schauen ob es für deinen AV Receiver ein FW Update gibt. Wenn ja, spiele es auf wenn es dir möglich ist. Gerade solche Probleme werden dann oft damit behoben. Muss aber natürlich nicht so sein.
     
  8. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Ja, ich habe den Typ A. Für 30,- EUR bei eBay ersteigert. Deswegen war der so günstig. :D

    Ich kaufe mir heute den MR301 und werde berichten, ob das dann klappt mit DD 5.1
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.