1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Reiner H, 1. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

Man braucht kein FTTH. Die knapp 10MBit reichen wie man sehen kann. Die Technik dahinter scheint so gut zu sein, dass man locker auf Augenhöhe mir Sky Sat liegt, obwohl die einen höheren Aufwand betreiben müssen, sprich eine höhere Bitrate fahren müssen um auf gleiches Niveau zu kommen.

Zwangsweise wird sie natürlich nicht besser, schlechter aber auf gar keinen Fall. Letztes Jahr, docfred hat es angesprochen, waren von einem auf den anderen Tag zig Sender in deutlich besserer Bildqualität zu sehen. Das genau diese Sender ab diesem Tag per Glas angeliefert werden ist doch naheliegend. Woran sollte es auch sonst liegen. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Und was Glas leisten kann, sah man vor über 1 Jahr bei der Premiere Bundesliga. Über IPTV war die Bildqualität dramatisch besser als über Kabel oder Sat. Und hier wusste man 100% das Premiere das Signal direkt per Glas an die Telekom schickt. Das die Satsender ein besseres und meist gleichgutes Bild haben, muss erstmal bewiesen werden. Das Sender die per Glas über IPTV senden ein besseres Bild haben, wurde schon bewiesen. Vielleicht nicht alle Sender. Aber doch einige.

2. Gulaschma

Gulaschma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich sehe dennoch Optimierungspotenzial, man könnte mit Sicherheit über IPTV eine noch bessere Qualität liefern. Diesen Pixelbrei, den man teilweise bei den SD-Sendern hat, vor allem bei schnellen Bewegungen, kann ich nicht als Nonplusultra ansehen. Das geht besser und ich denke da stehe ich nicht alleine mit meiner Meinung da, nur in diesem Thread vielleicht.:cool:

3. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Diesen Pixelbrei hast du dann aber auch schon im Ursprungsmaterial. Wenn ich mir die Kanäle RTL Crime & Co. über Sat ansehe, ist die Quali echt 1:1.

4. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher darf es gerne besser sein. Aber bei Sat oder Kabel sind die Sender die du wohl meinst (und wo ich dir auch zustimme) auch nicht besser. Letztlich liegt es natürlich an der Bandbreite. Und wenn Sender ala BibelTV, DSF, RTL Crime oder andere nur mit solch mickirigen Bitratren vertreten sind, kann kein KNB, keine Telekom und kein Astra ein Wunder vollbringen. Die Telekom könnte natürlich ihr möglichstes tun und alle Sender per Glasfaser anschliessen. Dürfte aber total unwirtschaftlich sein. Auch technisch muss es dafür bei den Sendern sicher bestimmte Voraussetzungen geben. Und bei den kleinen Drittsendern wird es da schon scheitern.

Bei IPTV, wie aber auch bei Kabel müssen die Anbieter natürlich auch ein bisschen auf die Gesamtbitrate achten. Sicher wäre ein HD Stream mit durchgängig 25MBit toll. Nur könnten dann Kunden mit VDSL25 LiveHD nicht mehr empfangen. Und 16000er Kunden brauchen sich überhaupt keine Hoffnung mehr machen in den Genuss von LiveHD zu kommen. Würde die Telekom die SD Sender so lassen bzw. vielleicht um wenige % die Bitrate absenken, könnten theoretisch sogar DSL6000 Kunden in den Genuss von Entertain kommen. Ist halt immer ein Balanceakt.

Bei Sky ist es ja ähnlich. Schalten sie auf einen großen Transponder 5 HD Sender in mieser Quali, 4 Sender in mittelmässiger Qualiät oder 3 Sender in Topqualität auf? Sky hat sich für die Mitte entschieden. Das ganze muss halt auch irgendwo wirtschaftlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2010
  5. Gulaschma

Gulaschma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich meine nicht nur bestimmte Sender, sondern alle, auch die öffentlich rechtlichen. So war z.B. der Eurovision Song Contest in der ARD sehr verpixelt als es schnelle Bewegungen auf der Bühne gab. Und all diese Sender haben über Satellit eine bessere Qualität finde ich, das siehst du anscheinend nicht so, ist halt eine subjektive Sache.
    In diversen Foren wird die Bildqualität von IPTV häufig bemängelt, früher noch mehr, aber auch jetzt noch. Und wie du schon schreibst es ist eine Frage der Bitrate, die Telekom sendet mit geringer Bitrate und das sieht man bei schnellen Bewegungen, da zeigen sich die Schwächen einer niedrigen Bitrate.
    Sender wie Sport1 etc. mal ausgelassen, die senden von Haus aus mit schlechter Qualität.

Sag ich ja, es wäre toll und sowas wäre mit FTTH machbar, wenn man 100Mbit und mehr zur Verfügung hat.

Naja es ist halt alles eine subjektive Sache, es geben sich anscheinend viele mit der Qualität von T-Home zufrieden. Ich habe halt höhere Ansprüche.

6. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da ich leider wegen Wohnungswechsel von Sat auf T-Home umgestellt habe.

Die Bitrate über Satellit ist wesentlich höher bei den HD-Sendern als bei T-Home. Mein Router zeigt mir gerade mal DVD-Niveau der Bitrate bei T-Home an.

Subjektiv sind die HD-Sender via Sat auch dadurch schärfer.

7. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Welchen Sender hast du denn verglichen?

8. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die paar Wenigen, die bei Entertain zur Zeit frei eingespeist werden. Schon ARD / ZDF HD senden z.B via Sat mit ca. 12 Mbit.

Die Bitrate kommt bei T-Home Entertainment mit HD-Sendern gerade mal mit 7 - 8 MBit rüber...

Und meine HDTV-Sender via Sat vorher:
    HDTV-Bildqualität - HDTV-Space

Sat-TV ist zur Zeit die beste Bildqualität und mit den höchsten Bitraten, da die Kabelnetzbetreiber sparen wollen und ebenso auch bei T-Home mit IPTV. Aber! Ich bin zufriedener, als mit dem Kabel DE Mist...

PS: Mir geht nur auf den Nerv, das man kein Dolby Digital 5.1 anwählen kann im Media-Receiver, ansonsten kommt der Ton voll ins Stocken, niedrige Bandbreite lässt grüßen und auch kein HDMI-CEC unterstützt wird von der Gurke an Windoze-Receiver.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2010
  9. maShine

maShine Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Entertain is aber auch MPEG 4 codiert.

Also ich kann Dolby bei mir anwählen.

FB -> Option -> Sprache & Ton -> Dolby

10. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Alle HDTV-Sender kommen von Satellit und sind mit MPEG-4 AVC / H.264 codiert.

Ich meinte das Audioformat: Dolby Digital 5.1 an einem AV-Receiver. Probiere das bei einer Sendung mal aus, die das auch mit DD 2.0 / 5.1 sendet. Nach einer gewissen Zeit kommt der Ton vom Receiver dauernd ins Stocken.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.