1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von Reiner H, 1. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Wenn du keine Quellen hast, solltest du auch den Rand halten.

    Dein offenkundig einfach mal ins Blaue geschossene Satz "keine Sender mehr per Glasfaser" ist nämlich ziemlicher Unsinn. Die Sender, die direkt per Glas angeliefert werden steigt kontinuierlich.

    Und das ist Fakt.

    Quellen? Frank Lonczewski und Ruben Senor-Megias.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Man muss hier keinen agressiven Ton anschlagen. Also, bitte einfach nur disskutieren.
     
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Also Sender wie Liga Total HD verglichen mit Sky Bundesliga HD ist absolut gleichwertig. Ich habe sogar öfter den Eindruck das Liga Total HD weniger Bildfehler und weniger Bildrauschen (vorallem bei Nahaufnahmen) hat. Und mit dem Gefühl stehe ich nicht alleine da.

    ARD HD, ZDF HD, ARTE HD sehen bei T-Home auch genauso gut oder schlecht aus wie über Kabel oder Sat. Ich habe das mehrfach verglichen und keinen Unterschied gesehen. Bei den privaten SD Sendern magst du vielleicht Recht haben, wobei es auch hier vereinzelte Sender gibt, die bei T-Home gleichwertig, manchmal sogar besser aussehen. Ich würde sagen das IPTV zwischen Kabel und Sat liegt. Aber näher dran an Sat. Bei manchen Sendern sogar vor Sat.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Doch, weil mir diese Unsitte hier im Forum, einfach mal Schwachsinn zu verzapfen, obwohl man sich null mit der Materie auskennt, langsam aber sicher echt gewaltig auf die Nerven geht.

    Besonders dann, wenn derjenige auch noch zugibt, eigentich nicht den leisesten Hauch einer Ahnung zu haben, keine Quellen und auch sonst keinerlei Hinweise. Aber kräftig mitreden wollen

    Das schlägt in die selbe Kerbe wie das stetige "die DFL ist schuld, dass Sky fast pleite ist". Humbug.
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Das mag sein docfred, trotzdem kannst du das auch ein bisschen "gepflogener" rüberkommen lassen. Das ist jetzt aber nicht der Inhalt, also BTT. :)
     
  6. Gulaschma

    Gulaschma Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Wer ist das? Bitte einen Link mit deren Aussage. Danke.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Der eine ist der Leiter des Produktmanagements IPTV, der andere Produkt Service Management IPTV.

    Link? Nicht alles gibt es im Internet als "Link".
     
  8. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Würde mich wundern, wenn die Telekom zu der Anlieferung irgendwo genauere Aussagen trifft. Zum einen interessiert das bis auf ein paar Wenige eh keinen, zum anderen geht das andere Unternehmen wie Kabelanbieter auch schlicht nix an.
    Ausserdem wäre es nur mit der Ansage Glas oder Sat auch nicht getan. Hängt ja auch noch davon ab, was da über Glas oder Kupfer so kommt. Das kann im besten Fall ein unkomprimiertes oder verlustfrei komprimiertes Studiosignal sein, das kann aber genausogut auch einfach das Signal sein, das zum Satelliten hochgejagt wird.
    Relativ sicher kann man sich wohl in erster Linie bei Liga total sein, das landet auf gar keinem Satelliten.
    Alles andere ist was für die Gerüchteküche.
     
  9. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Was einzelne Sender und Namen angeht, ja. Nicht, was die allgemeine Aussage "ausschließlich Zuführung per Sat" angeht. Denn die stimmt so nicht.

    Bei einzelnen Sendern bleibt durchaus Raum für Spekulationen. Es gab im letzten Jahr jedenfalls etliche Sender die von heute auf morgen auf einmal einen ganz anderen "Anstrich" hatten und wesentlich besser aussahen.

    Da liegt der Verdacht nahe. Genaue Informationen wird man so natürlich nicht erhalten, die Aussage, dass die Zahl an Zuführungen per Sat wächst, ist jedoch unstrittig und fällt des öfteren.
     
  10. Gulaschma

    Gulaschma Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDTV über IPTV besser als über HDTV-Satellit?

    Eben, die Qualität wird durch eine Glasfaseranlieferung nicht zwangsweise besser.
    Vielleicht tut sich da was wenn FTTH eingeführt wird, dann könnte man Streams mit einer höheren Bitrate an den Kunden liefern und ein zauberhaftes Bild. Aber das wird wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.