1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV über DVB-T

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ML-Forum, 11. Januar 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HDTV über DVB-T

    Die ÖR werden wahrscheinlich die Einzigen sein die HDTV per DVB-T senden werden, aber wie bereits gepostet müssen dazu erst mal die dafür notwendigen Frequenzen frei werden.
    Die Lizenzen für die Ausstrahlung könnten bei DVB-T tatsächlich günstiger sein als bei unverschlüsseltem DVB-S.
    Trotzdem bin ich eher der Meinung falls HDTV teurer wird als die Programme in "normaler" Auflösung dies nicht über die Rundfunkgebühren finanziert werden sollte und ich HDTV prinzipiell auch nicht für Grundversorgung halte, sondern für Premiumangebote.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV über DVB-T

    Kleine Korrektur: Muß ca. Mitte 2097 heissen ;)
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDTV über DVB-T


    Ich habe hier noch nie Glaskugelprognosen gepostet und von der Branche direkt gibt es keine Quelle.

    Merk dir die Thread Url und wenn es Mitte 2007 nicht eintritt, kannst du mich in der Luft zerreizen. ;)


    CableDX
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV über DVB-T

    Und wie kommst Du dann zu dieser komischen Prognose? :rolleyes:
     
  5. aurian

    aurian Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV über DVB-T

    Frage: Was wäre eigentlich die minimal notwendige Bandbreite für HDTV und sagen wir einfachen Stereoton? Was käme für Dolby Pro Logic dazu? Und wieviel würde ein Full HD Signal benötigen?

    So weit ich weiss ist DVB-T pro Kanal auf max. ca. 20 mb/s limitiert, dann nochmal dividiert durch die anzahl Sender.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: HDTV über DVB-T

    Mit derzeitiger Technik würde von MPEG2-HDTV ein ganzer DVB-T-Kanal belegt, bei dem geplanten Nachfolger DVB-T2 in MPEG4 könnten 2 HD-Programme reinpassen. Ob Stereo- oder 5 Kanal-Ton ist unkritisch, und "Full-HD" 1080i wird in Europa immer gesendet (1080p-Sender gibt es aber nirgends, weil es die doppelte Bandbreite braucht)...

    Gruß Klaus
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDTV über DVB-T

    In MPEG-4 würde ich sagen ca. 10 MBit/s pro Programm ist bei Echtzeitkodierung die sinnvolle Untergrenze, ansonsten kann man HDTV auch gleich ganz bleiben lassen.

    Dolby Pro Logic ist ein analoger Mehrkanaltonstandard, der sicherlich nicht in Verbindung mit HDTV genutzt werden wird.
    Sicherlich wird Dolby Digital (AC3) bzw. Dolby Digital Plus genutzt werden für Mehrkanalton. AAC Surround wäre auch noch denkbar.

    10 bis 20 MBit/s, je nach Ausgangsmaterial und Qualitätsanspruch.

    Sollte HDTV in Deutschland mal gesendet werden dann sicherlich im Nachfolgestandard DVB-T2. Genaue Zahlen über die Leistungsfähigkeit von DVB-T2 gibt es leider noch nicht. Vermutlich werden aber um die 30 MBit/s pro TV-Kanal möglich sein.
     
  8. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: HDTV über DVB-T

    Wens interessiert:
    Staatsminister Sinner (Bayern) hat heute im BR angekündigt, dass es High Definition TV über DVB-T geben wird!
    Grüße, Thomas
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDTV über DVB-T

    Hat er auch gesagt woher er die dafür erforderlichen Frequenzen herzaubern will? :rolleyes:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDTV über DVB-T

    Noch gibts ja einige freihe. (die zB. die Privaten nicht haben wollten)