1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von wavetime, 22. Dezember 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Die beste Möglichkeit, Vergleiche mit verschienenen Einstellungen zu probieren, ist die PREMIERE-HD Sendung
    HD Perfekt - die Premiere Service Sendung
    .

    Die nächste kommt am Freitag Abend 26.12. um 20:00, sie ist
    normalerweise unverschlüsselt. Man nimmt sie auf und spielt dann die kritischen Sequenzen mit den unterschiedlichen Einstellungen (am Receiver UND am TV, z.B. Farrintensität etc) mehrmals ab, bis man das optimale Resultat hat.
    Gibt etwas Arbeit, lohnt sich aber, weil die nur einmal erforderlich ist.

    Für diejenigen, die Premiere HD nicht in der Gesamtliste haben:
    Premiere HD sendet auf Astra19,2°E, Transponder 75, Freq 11,9145GHz H, Symbolrate 27,500, FEC 9/10
     
  2. Mongoo

    Mongoo Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 Plus 160GB Schwarz - Umbau auf 1TB WD AV
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Ich hab einen Plasma den 5090 von Pioneer und das beste ist bei mir 576P.
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    ... das ist genau so, wie die Frage nach dem Sitzabstand.:confused:


    Ich schaue einfach so, wie es für mein Empfinden das beste Bild gibt.
    Gut, natürlich in Abstimmung mit meiner Frau. ;)

    gruss
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Geschmacksache? Nicht so ganz. Ein Full HD-TV sollte schon mit 1080 beliefert werden, sonst verliert man bei Sendern die in 1080 senden was (es wird dann ja von 1080 auf eine niedrigere Auflösung runter gerechnet). Das ist zwar nur bei excellenten Aufzeichnungen zu sehen, aber immerhin es gibt da schon einiges z. B. auf Premiere HD (bei meinem 47" ist der Unterschied deutlich).
    Bei Geräten mit HD-Ready ist es wirklich nur an dem zu messen was man sieht. Ich habe z. B. noch einen alten 32" TV HD Ready. Der macht für meine Augen wenn er mit 1080 befeuert wird bessere SD- und 720er Bilder. Kriegt der 720, also das wofür er gemacht ist, scheint es nicht mehr so scharf.

    Es gibt aber auch TV`s die hervorragende Skaler eingebaut haben, bei den teueren ist das oft der Fall. Bei diesen Geräten kann man sich glücklich schätzen wenn das Bild liefernde Gerät (Receiver etc.) eine Funktion hat mit der das Bild unverändert so zum TV geschickt wird wie es gesendet wird. Dann gibts in jedem Modus optimale Bilder. Der meist billige in den Receivern verbaute Skaler wird damit umgangen (auch gut (notwendig) für externe Skaler). Der Skaler im HDS2 macht seine Sache gegenüber anderen Receivern wirklich sehr gut, aber es gibt trotzdem Besseres.
    Leider gibt es nur wenige HD-Receiver bei denen man das Skalieren abschalten kann.
     
  5. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Nicht Geschmackssache - persönliches Empfinden.

    Was Du geschrieben hast, ist ja alles schön und gut und zu 100%ig auch richtig.
    Aber interessiert für mein "Fern-Sehen" überhaupt nicht.

    Natürlich habe ich sämtliche Varianten durchgetestet (mit der Prem-HD-Testsendung),
    aber primär ist es mir egal, wer bei meiner Gerätekombination jetzt besser oder schlechter hoch/runter skaliert.
    Da kann auch der Hersteller 30mal schreiben, für "XYZ ist der Wert 57 einzustellen".

    Wenn ich persönlich das Bild beim Wert 63 besser finde, nehme ich eben diesen.:D
    Und wenn mein Nachbar mit genau der selben Hardware auf den Wert "54" schwört, laß ihn doch.
    Und dem ist auch wurscht, welcher Skaler wie gut ist.
    Er hat für sein Empfinden eben diese Werte eingestellt, egal wie sein Sitzabstand ist.:LOL:

    Wieso sollte ich da jetzt sagen,
    Du mußt die 57 nehmen, gibt ein besseres Bild, steht so im Handbuch.:confused:

    Jeder sollte es einfach für sich selbst ausprobieren/austesten.



    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Auch wenn ich das ganze nicht mit einem HD-S2 ausprobiert habe, sondern mit der PS3, so habe ich doch eine interessante Beobachtung gemacht. Der wesentliche Unterschied ist ja, das in einem Fall der Fernseher das Bild skaliert (wenn man in 576p ausgibt) und im anderen Fall das Zuspielgerät (Ausgabe 1080p).

    Und bei DVDs habe ich festgestellt dass dies vom Bildmaterial abhängt. Stark verrauschte Bilder, also DVDs bei denen auf monochromen Flächen ein leichtes Rauschen zu sehen ist, sei es vom Filmmaterial oder vom Scannen des Filmmaterials, die skaliert mein Fernseher (Sony KDL-40W4500) besser, weil dort die Filter zur Rauschreduzierung besser arbeiten als die der PS3.
    Saubere DVDs, die ein nahezu perfektes Bild liefern, skaliert die PS3 besser, weil dann das Ergebnis einfach schärfer aussieht, Kanten und Details sehen besser aus.

    Ich schalte also, je nach Bildqualität der DVD, die Hochskalierung der PS3 ein oder aus. Von daher sollte man diese Tests bei verschiedenem Material ruhig mal wiederholen.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem HD-S2, skaliert der alles perfekt, oder gibt es Bildqualitäten wo die Fernseher besser sind?

    Gruß
    emtewe
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Du hst absolut Recht. Ausgenommen der TV ist in der Lage ein natives Bild auszugeben, das ist immer von Vorteil. Der HDS2 ist meiner Meinung nach unter den Receivern der, der zur Zeit am Besten rechnet. Trotzdem ist runter- oder raufrechnen immer nachteilig. Nicht rechnen ist optimal. Das ist aber immer nur bei einer Auflösung möglich. Beim Rest endscheidet das beste Rechnen das beste Bild. Leider hat sich Europa nicht auf einen Nenner gebracht. DVD müssen ja immer hoch gerechnet werden. HD nicht immer.

    Ein TV dessen Display 1080 darstellen kann und der angeschlossene Receiver rechnet die vielen Pixel runter auf 720 wird in der Bildqualität beschnitten. Das Bild verliert in jedem Fall Qualität. Allerdings sieht man bei der hohen Auflösung natürlich jeden Fehler im Quellmaterial, besonders bei großen Bildschirmen und/oder nahem Betrachtungsabstand. Wenn man den Betrachtungsabstand bei digitalen Flachbild TV`s allerdings etwa so wählt wie früher bei der Röhre üblich, dann hat man nichts davon. Wichtig ist natürlich auch dass sich der TV überhaupt auf native (1:1) Wiedergabe einstellen lässt. Arbeitet der TV nur mit Overscan, weil er noch ein altes Display mit mehr Pixeln hat als 1080 benötigt, rechnet er ja immer um. Dann kann es sein, dass das Bild in 720 besser (schärfer) wirkt, es gibt dann aber auch "echte" HD-Qualität zu sehen. Ein Full HD-TV der die native Auflösung nicht zulässt oder kann, hat im Punkt Bildqualität große Nachteile, denn er muss das Bild ja immer umrechnen. Er hat was zu verstecken:D.
    Andersrum ist sieht das Bild eines TV der (nur) 720 wiedergeben kann, also kein Full HD ist, mit den meisten TV-Sendungen z. Z. wesentlich besser aus, SD-TV hat ja von Haus aus wenig Bildpunkte und es muss nicht gewaltig hochgerechnet werden und da (auch in Zukunft) die meisten Sender in 720 senden, ist das für TV einfach das bessere Bild. Allerdings gilt auch hier für bestes HD (720) Bild: nativ. Letzteres gibts aber kaum oder sogar nicht bei 720.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  8. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Ist doch mein ganzes Reden.:winken:

    Lasse doch einfach jeden es selbst austesten und so einstellen, wie er es für
    scharf und richtig empfindet.

    gruss
     
  9. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Bezogen auf den HD S2 (um den es ja hier geht) ist bei SD-Sendungen immer 576p die beste Einstellung.
    Der HD S2 hat einen hervorragenden De-Interlacer (vermutlich den besten, den es auf dem HD-PVR Markt gibt) und einen guten, aber nicht überragenden Scaler.
    Sprich, man überläßt das Line-Doublen dem HD S2 und das Skalieren dem entsprechenden Fernseher (wenn es denn nicht grade einer aus dem Baumarkt ist, dann überläßt man natürlich beides dem HD S2).

    Bei HD-Sendern kommt es natürlich auf die Quellauflösungen an und auch auf den TV, auf den ausgegeben wird.
    Bei einem Full HD TV, der die Aulösung 1:1 darstellen kann, empfiehlt sich bei ORF1 HD, Eins Festival HD, arte HD etc. 720p, bei BBC HD, Premiere HD, Classica HD usw. eher 1080i.
    Bei einem HD Ready TV (z.B. 768x1024 oder 768x1366) ist in den meisten Fällen bei 720p das meiste rauszuholen bei HD-Sendern, egal ob sie in 720p oder 1080i ausstrahlen.
    Grund wiederum der Referenz-Deinterlacer des HD S2!

    Bei DVD-Playern sieht die Sache dann ganz anders aus, aber das gehört ja nicht in dieses Forum....
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2 - welche Auflösung zum Plasma bzw. LCD

    Bei 1080 exakt. Nur bei Gurkensalat ist das anders.

    Ausgenommen 720. Full HD bedeutet ja immer 1080. Dann muss man bei 720 ausprobieren wer das runterrechnen besser kann, der HDS2 oder der TV.

    shadow0815, natürlich ausprobieren, aber nicht bei 1:1 (nativ), das ist immer Optimum. Es sei denn man hat einen Augenfehler. Wir reden aber hier sicher nicht über Kranke. Scheinbar gehörst Du zu den Glücklichen (das meine ich ernst, die guten 720er TV`s liefern meistens das kontrastreichere und schärfer wirkende Bild) die keinen Full HD besitzen oder Dein Full HD kann keine native Wiedergabe. Nativ ias ist immer das Schärfste was möglich ist.