1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hob, 16. März 2008.

  1. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Ja das braucht Windows ja auch nicht zu stören. Immerhin kannst du sie so eh nur an einem Windows PC richtig betreiben;)
    Es geht ja darum, dass du auf eine Festplatte mit NTFS zugreifen willst, und das verhindert eben Microsoft weil sie dazu zu wenig offenlegen.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Ich will nicht auf NTFS zugreifen, mein HD S2 sollte das können!;)
    Auf meinem Rechner habe ich XP und Vista (Dual-Boot). Eine externe FAT32-USB-Platte wird vom HD S2 erkannt, kopieren funktioniert, bei grossen Aufnahmen gibts 2 Files (wegen 4GB Beschränkung von FAT32). Am Rechner wird diese Platte von XP erkannt. Von Vista nicht. Gut, dass ich Dual-Boot habe. Besser, wenn TechniSat mit der Zeit gehen würde, man kann mit Microsoft reden (vielleicht kostet's halt was und TS lässt den HD S2 jetzt etwas links liegen).
    Einige 'Normalanwender' dürften bei oben beschriebener Situation frustriert sein.
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Ja sicher. Technisat wird da jetzt Verhandlungen aufnehmen und es als erster Hersteller auf der ganzen Welt schaffen, dass Microsoft sein großes Geheimnis öffnet, und das ganze nur, damit man dem Kunden am Ende einen Mausklick und zwei Sekunden seines Lebens erspart, weil er die Aufnahmen wieder zusammenfügen muss :eek: :eek: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2008
  4. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Mit Sicherheit wird Technisat keine hohen Lizenzgebühren für die Nutzung des NTFS bezahlen, nur für diesen kleinen Vorteil.
    Ein Zurückkopieren von Filmen auf die Festplatte wird alleine schon und vermutlich auch nur deswegen, wegen der Kopierschutzdiskussion nicht kommen, auch wenn es technisch realisierbar wäre!
    Andere Hersteller werden genau so verfahren.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Das ganz sicher nicht. Nutzungsgebühren sicher auch nicht.
    Es geht ja auch hauptsächlich um die Kompatibilität. FAT32 ist nun mal veraltet. Und deswegen wird es über kurz oder lang so sein, dass alle externe Festplatten nur noch NTFS-formatiert ausgeliefert werden.
    Zudem ist NTFS nicht so ein Geheimnis wie Du denkst und bereits viele Jahre (seit Win NT) in Gebrauch. Bereits im SDK sind detaillierte Beschreibungen erhältlich.
    Kann nicht sogar ein Mägg externe NTFS-Platten lesen und beschreiben?
     
  6. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    NTFS ist in keiner Weise "geheim". Man müsste aber - im Gegensatz zu FAT - Lizenzgebühren an Micro$oft abdrücken.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Ja, das wäre wohl die zutreffende Schreibweise Micro$oft :D
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Den letzten Satz bezweifle ich. Bei reinen HD-Recordern geht das nämlich zum Teil schon.

    Betreffend NTFS reden wir veilleicht aneinander vorbei.
    Primär gehts mal um die Anbindung externer USB-Festplatten, die NTFS formatiert sind. Um diese zu lesen oder zu beschreiben ist nach meinem Informationsstand keine Lizenzgebühr zu entrichten. Beschreibungen hierüber sind ja schon im Software Developper Kit (SDK) von Micro$oft vorhanden. Das ist also eine reine TechniSat-Software-Frage. Wie in diesem Forum zu lesen ist, haben auch einige Probleme mit werksformatierten FAT32 USB-Platten, wenn diese in einem Stück (>32GB) als Single-Partition angelegt sind. Offenbar je nachdem, mit welcher SW die Platten formatiert wurden. Mit der NTFS-Kompatibilität am USB-Port des HD S2 wäre dieses Problem vom Tisch.

    Anders, wenn Technisat NTFS auf den eingebauten Festplatten verwenden würde, da wären wahrscheinlich Lizenzgebühren fällig. Aber wieso sollte TS ihr eigenes HDD-OS aufgeben? Nicht zu erwarten und auch nicht erforderlich. Zur Zeit ist ja auch die HD S2 Firmware dafür zuständig, dass Daten von der internen HDD auf eine externe kopiert werden können - und umgekehrt bei Bildern und Musik.
    Das NEIN von TechniSat betr. Zurückkopieren auf die interne HDD mag noch andere Gründe haben (z.B. Premiere-Flirt?). Es verhindert aber ein RESTORE vorher gesicherter Video-Dateien.

    Deshalb ist der von mehreren Membern geäusserte Wunsch berechtigt: Videos wenigstens von der externen Platte abspielen können. Und da kommt jetzt die 4GB Beschränkung von FAT32 negativ zum Vorschein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2008
  9. hob

    hob Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    hallo leute,ich habe nicht gedacht, dass meine kleinen gedanken und ideen ein solche lawine an infos auslöst,mir geht es darum, wie beim letzten eintrag zu lesen, kann man in zukunft vielleicht seine aufgenommenen filme auf eine externe hdd sichern und anschließend wieder über usb abspielen,mein grund ist einfach: die usb mit fast 480mbps ist einfach schneller als der alte lan zugang mit 100mbps,nun leute, was haltet ihr von dieser idee????und jetzt: im zeichen der multicrypt fähigkeit und anbindung von premiere thema ans conax und cryptoworks system: wann kann der hds2 in seinen karten schächten auch cryptoworks entschlüsseln???das dürfte für technisat nun überhaupt kein problem sein, beim flagschiff dieses anzubieten, die "kleinen" brüder (mf4) können es doch bereits!!!!gruss hob
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDS2 Wann neues Update mit CW/DIVX/HDD

    Die Idee ist ja gut, aber es wurde bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Technisat das wohl nach eigener Aussage nicht ermöglichen wird.