1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 und NAS

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Odyssey, 13. Januar 2009.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: HDS2 und NAS

    Jepp, sowas hatte ich auch mal im Auge.
    Aber was bei der Linkstation der Vorteil ist, die 2,5" Platten, daß ist für mich eben der Nachteil.
    Denn man bekommt das Gehäuse nicht leer zum Selbstbestücken, sondern nur bestückt und ist bei 2,5" Platten Kapazitätsgebunden, denn sie hinken Größenmässig hinter den 3,5" Platten drein.
    Vorteil ist eben, daß bei dieser Linkstation kein Lüfter nötig ist und vorallem daß das Netzteil mit nur einer Spannung auskommt, weil die für 3,5" benötigten 12V erst gar nicht anfallen, da 2,5" Platten nur mit 5V laufen.
    Aber gibts ja auch Typen mit nur einer Platte drin.
    Aber Gigabit-LAN sollte es bei ner LAN schon sein, bei 10/100 LAN sind alle Netzlaufwerke langsam.
    Was aber meist nur beim Kopieren spürbar ist, im Streaming oder eben Abspielen per LAN, da können die Abspielenden Geräte, wie z.B. der HD S2 auch nicht mehr wie 10/100.
    Zudem sind diese ja auch mit ner µC versehen und haben deshalb auch nicht die LAN-Leistung eines echten PC's.
     
  2. Mr. @

    Mr. @ Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDS2 und NAS

    Nun ja, 2,5" Festplatten sehe ich mal nicht als Nachteil an. Klar, die Kapazitäten von 3,5" Festplatten sind wesentlich größer, aber 1 TB im RAID 0 sollten doch eigentlich reichen. Gerade im Serverbereich setzten sich die 2,5" Festplatten stetig durch. Die letzten Server die wir von FS verkauft haben, hatte alle 2,5" eingebaut. Naturlich SAS.
    Von der Performance kein Unterschied zu den alten 3,5" Platten. Wenn man es ganz heftig im Home-User Bereich haben will, kann man ja auch zu WD SATA Raptoren greifen. Da macht aber schon lange die langsame 10/100 HDS2 Schnittstelle dicht.
    Ich sehe die Vorteile der Linkstation Mini in dem extrem niedrigen Stromverbrauch und dem Lüfterlosen Betrieb. Installiert man auf der PC-Schiene den mitgelieferten Treiber für die Linkstation, schaltet der NAS aus, wenn der letzte Rechner herunterfährt. Das spart noch mehr Energie.

    Ach, die Mini hat GB LAN, sonst würde ich diese nicht an einen GB Switsch anschließen. 12/17 MB erreicht man auch nicht bei 10/100 NAS Systemen.
    NAS Systeme die die Leistungsfähigkeit eines echten PCs erreichen sind viel zu teuer als das sie im Home-User Bereich verkauft werden.
    NAS mit Atom Prozessor erreichen ca. 40-60 MB. Dann geht es aber auch schon mit iSCSI los. Und dann reden wir von Preisen ab > € 2000,-.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    ....... aber 1 TB im RAID 0 sollten doch eigentlich reichen.

    Mir nicht!
    Mein 2x 1TB im JBOD-Mode, also Einzelplatten ohne Raid, da sind grad mal ewtas über 300GB frei.

    Ach, die Mini hat GB LAN, sonst würde ich diese nicht an einen GB Switsch anschließen. 12/17 MB erreicht man auch nicht bei 10/100 NAS Systemen.
    NAS Systeme die die Leistungsfähigkeit eines echten PCs erreichen sind viel zu teuer als das sie im Home-User Bereich verkauft werden.

    Richtig, arg viel mehr erreicht meine NAS auch nicht!

    NAS mit Atom Prozessor erreichen ca. 40-60 MB. Dann geht es aber auch schon mit iSCSI los. Und dann reden wir von Preisen ab > € 2000,-

    Nö, z.B. ne QNAP TS-219 bekommst Nackt ohne Platte ab 350Euro.
    Mit 2x1TB kommt man max. auf 710Euro!
    Im Handel gibt diese NAS auch mit 2x1TB Seagate 7200.11 ab 550Euro.
    Das Ding hat ne Marvell 6281 1.2GHz drin und dürfte dementsprechend schnell sein.
    Ne NAS mit ATOM, daß wäre z.B. die QNAP TS-439 Pro, die hat ne 1,6GHz Intel-CPU, kann bis zu 4Platten und kostet NAckt rund 650Euro.
    Käme mit 2x1 TB auch nur knapp auf 1000Euro!!
    Wobei ich 2x180Euro angenommen habe, den Preis den der Treadstarter für ne Seagat 1TB ES.2 angeben hat.
    Wobei man gute Platten auch schon für unter die Hälfte bekommt.

    Die TS219 gibts auch als TS-119 als Einzellaufwerks NAS.
    Aber die ist nur rund 50-60 Euro billiger wies Doppellaufwerk TS-219.
    Ich würde da gleich die TS-219 nehmen und nur eine Platte einbauen oder zwei kleine als Raid.