1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 und NAS

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Odyssey, 13. Januar 2009.

  1. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HDS2 und NAS

    Hallo Thomas,

    danke für die Info. Werde dann vorher mal rein schauen.

    Zu meiner NAS: Viel kann ich da leider nicht einstellen.
    Ich lasse die Adresse über DHCP automatisch erstellen, klappt auch eigentlich, nur die Eigenständigtkeit klappt halt nicht.

    Könnte eine fixe Vergabe das Problem lösen ?

    Naja kann ja noch mal einige Settings probieren, aber wie gesagt, viel kann man da nicht einstellen.

    Gruß

    Rainer
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Was für ein Ding von Fantec haste denn?
     
  3. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 und NAS

    Hallo Thomas,

    es ist eine LD-M35NU2-2 mit einer Samsung HDD 400GB.



    Gruß

    Rainer
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Oje, daß ist ein Netzlaufwerk und keine NAS!!

    Aber es dürfte nen SMB_Server drin haben und müßte auch ohne laufenden PC am HD S2 sichtbar sein!
    Zumindest ist daß bei nem Laufwerk eines anderen Herstellers mit der selben Machart und Softwa so!
    Allerdings ist es nicht besonders tauglich, denn die Software hat Probleme mit Dateinamen die irgendwelche Sonderzeichen drin haben , ich habs selber nicht rausgefunden, welche Zeichen im Einzelnen nicht drin sein sollen.
    Aber z.B. ein Bild mit dem Dateinamen "IMG_0913.JPG" wird nicht angezeigt, nehme ich den Unterstrich raus, also nun geändert in "IMG0913.JPG" dann wird es angezeigt!

    Im Menüpunkt "IP-Config" stehts bei mir auf Automatic IP.
    Bei "Status" wurde der Group Name auf den Gruppennamen meines Netzwerks geändert.
    Der DHCP-Server ist Disabled.
    Bei SMB-Server mußt die Verzeichnisse Freigeben, also zu Shared rüberschieben, die im Netz sichtbar sein sollen.
    So funktioniert daß Ding im Netz, wobei nur die Geschichte mit den Sonderzeichen stört!
    Denn ist auch nur eine Datei mit so einem Zeichen in einem Verzeichnis, dann kannst das Verzeichnis nicht öffnen und der HD S2 verlangt eine Anmeldung mit Passwort und Benutzernamen, die aber überhaupt nix bringt, sondern quasi nur der Ausdruck einer Fehlermeldung ist!
     
  5. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 und NAS

    Hallo Thomas,

    habe die Einstellungen geprüft und sie sind indentisch. Ich kann mittlerweise die Platte aufwecken- habe sie vom Router genommen und an einer anderen Stelle im Netz an einen Switsch gesteckt. Jedoch wenn der PC aus ist, ist die Platte auch weck :-(.

    Kann die Hardware (Router, Switche) die Probleme verursachen?

    Habe eine Speedport W700 und eine Longshine Switsch vorm HD S2.

    Na ja ich kann mich auch von dieser Platte trennen und mir eine richtige "NAS" zulegen, wenn es dann funktioniert. Möchte halt gerne ausschliessen das es nicht an meiner Hardware liegt.

    Gruß

    Rainer

    PS: was verbraucht deine NAS im Betrieb und im Standby? Hast du es schon mal gemessen ?
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Scheint am Laufwerk zu liegen.
    Mein LAN-Laufwerk mit der selben Software, daß kann unabhängig am Switch hängen, es wird vom Receiver erkannt, auch wenn kein PC an ist.
    Mein D-Link 8-Fach Gigabit-Switch hängt an nem Netgear Router, einem aus dem Businessbereich.
    Der Router dient quasi nur noch als Internetverbindung, sonst hängt alles am Gigabit_Switch.
    3 PC's, die NAS, der Drucker, der Receiver und temporär des Netzlaufwerk zum Testen.

    Was die NAS an Strom braucht, da habe ich noch nicht gemessen aber es gibt Erfahrungswerte:

    Stromverbrauch NAS-4220

    Hier gibts noch mehr über die NAS: Link
     
  7. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 und NAS

    Hallo Thomas,

    danke für deine Hilfe, werde dann mal weiterprobieren. Ich erde mich melden wenn ich es hin bekommen habe.

    Stand: Laufwerk sichtbar und aufweckbar - aber leider nur mit einem PC ...

    Gruß

    Rainer
     
  8. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 und NAS

    Hallo Thomas,

    so ich habe meine ersten Erfolgsnachrichten zu verkündigen! Ich habe gestern eine USB NAS von Longshine in mein Netz gehängt und dann eine USB-Platte angeschlossen, und siehe da sie war da !! auch noch als alle PCs aus waren. Es scheint also doch an meinem Laufwerk zu liegen. Ich werde aber heute abend aber noch mal die gleichen Settings portieren und meine Platte noch mal probieren.

    Da der Longshine Adapter sehr langsam ist bin ich nun auf der Suche nach einer NAS.

    Ist deine wirklich so empfindlich auf Festplatten?

    So wie ich das gesehen habe, kosten deine aktuellen Platten um die 180€ das Stück. Das ist natürlich schon eine Ansage gegenüber SAMSUNG 60€.

    Vielleicht probiere ich dann doch die Buffalo Linkstation, die soll ja auch gut laufen.

    Gruß

    Rainer
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Fantec hat auch ne NAS für 2 Platten, die soll auch recht ordentlich laufen.
    In die Raidonic-NAS die ich habe, da sollte man Samsung und WD-Platten tunlichst meiden, wenn man eventuellen späteren Ärger vermeiden will.
    Vorallem Samsung-Platten machen sehr viel Ärger, gefolgt von WD-Platten.
    Gibt ne inoffizielle Liste mit Platten die laufen, es müßen nicht die von mir verwendeten Seagate 1TB ES.2 sein, daß sind Serverplatten für 24/7h Betrieb, deshalb der hohe Preis.
    Normale Seagate der 7200.10/11 Serie laufen auch oder einige Hitachi, wobei da einige Typen sehr heiß werden.
    Und Hitze bringt den Lüfter ans Laufen und daß hörst dann deutlich.
     
  10. Mr. @

    Mr. @ Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDS2 und NAS

    Ich habe diesen im Einstaz, und bin mehr als zufrieden:

    LinkStation Mini - NAS Wiki

    Stromverbrauch liegt bei 10 Watt, angeschlossen über einen 1GB Switch erreiche ich ca 12 Mbyte beim schreiben und 17 Mbyte beim lesen am PC. Gerät ist faktisch lautlos.