1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 und NAS

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Odyssey, 13. Januar 2009.

  1. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HDS2 und NAS

    So sehe ich das nicht. Der zitierte Thread bezieht sich ja auf Festplatten, die per USB an die Fritzbox angeschlossen sind und bei denen die Netzwerkfreigaben in der Fritzbox konfiguriert werden. Wenn ich es richtig verstehe hat mATriX2305 aber einen NAS per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Da andere Geräte auf die Netzwerkfreigabe zugreifen können, sollte es an der Fritzbox nicht liegen.

    Schau doch mal an deinem DHCP Server (die Fritzbox???) welche Adresse der HD S2 bekommen hat und versuche ihn anzupingen. Um sicher zu gehen kannst du dem HD S2 auch gleich eine feste Adresse geben.

    Falls du dich mit diesen IP-Geschichten nicht so auskennst, kannst du auch folgendes mal probieren um die Fehlerquelle einzugrenzen: Erstelle eine Freigabe auf deinem PC. Wenn diese dann wieder an der Playstation, nicht jedoch am HD S2 zu sehen ist, sollte das Problem auf den HD S2 eingegrenzt sein und dann sehen wir weiter.

    Ich habe auch zwei 7270 (Firmware 54.04.67) in meinem LAN und als NAS zwar keine Buffalo Linkstation aber den D-Link DNS-343 und alles funzt prima (egal an welche Box der angeschlossen ist).

    Gruß, mescalito24
     
  2. mescalito24

    mescalito24 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDS2 und NAS

    Nochmal ne ganz dumme Frage - nur um sicher zu gehen. Welche Firmwareversion hast du denn auf dem HD S2? Der Zugriff auf Netzwerkfreigaben funktioniert erst ab einer Version die Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde. Du schreibst zwar, dass dein Geraät neu erworben ist, aber schau doch sicherheitshalber nochmal nach...

    Gruß, mescalito24
     
  3. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    AW: HDS2 und NAS

    Die Firmware habe ich aktuell von der Technisat Homepage runtergeladen und per USB Stick auf meinen HD S2 Plus aufgespielt.

    Den Zugriff auf das NAS Laufwerk habe ich soweit gelöst. Statt DCHP Client, habe ich DHCP Server ausgewählt und als DNS Server 1 die IP Adresse von meinem NAS Laufwerk eingegeben.

    Bei Einrichtung als DHCP Client bekommt der HD S2 offensichtlich eine IP zugeteilt, mit der dann ggfs. via Internet Timer programmiert werden können oder auch Daten von der internen Festplatte auf den heimischen PC übertragen werden können...da aber keine DNS Serveradressen automatisch zugeordnet werden funzt auch der Zugriff auf das NAS Laufwerk offensichtlich nicht.

    Sollte noch jemand vor der gleichen Problematik stehen...DHCP Server auswählen und die konfiguration von Hand vornehmen.

    Jetzt muss ich nur noch testen, ob ich via Internet mich in den Digicorder einloggen kann und ob der Datentransfer auf meinen PC funktioniert. Zum Zugriff via Internet habe ich gleich noch separat eine Frage.

    Viele Grüße

    Michael
     
  4. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 und NAS


    Hallo Rainer,

    habe mal eine Frage. Ich habe auch den HD S2+ und betreibe ihn im Heimnetz. Folgende Problem habe mit meiner NAS (Fantec), und ich wollte mal hören ob das bei der Buffalo Linkstation live auch so ist.

    Ich sehe das NAS laufwerk nur wenn ein weiterer PC angeschlossen und an ist. (ich hatte diesen Punkt schon einmal im Forum entdeckt, kann ihn aber nicht wiederfinden). Kannst du die Buffalo auch so sehen, ohne laufenden PC?

    Kann man die Buffalo aus dem sleep modus mit dem HD S2 aufwecken ? Meine ist dann nicht sichtbar wenn sie im sleep modus ist.

    Gruß

    Rainer
     
  5. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Das ist keine so gute Idee. Du hast jetzt zwei DHCP-Server im netz, es ist also jetzt Glückssache, von wo Deine Nezwerkgeräte Ihre Konfiguration bekommen.
    Stell' am Receiver eine statische Adresse ein, das ist die saubere Lösung.

    //EDIT: Ups, mal wieder einen alten Thread erweckt. Naja, ev. hilfts anderen...

    Gruß
    Thomas
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Wenn denn der alte Tread nunmal schon wach ist.....
    Meine Raidsonic IB-4220b NAS ist per LAN direkt im HD S2 sichtbar, auch wenn meine 2 Seagateplatten in der NAS schlafen!
    Diese wachen aber bei Zugriff vom HD S2 klaglos aus ihrem Schlaf.

    Achja, in Sachen NAS, da sollte man schon kucken, daß sie ne IP aus dem IP-Bereich des Routers bekommt UND das derselbe Netzwerk-Gruppenname wie bei den Windows-PC's eingestellt ist.
    Dem Receiver sollte man ne Feste IP ebenfalls aus dem Bereich des Routers verpassen.
    Mit Automatischer IP-Zuweisung hat der scheinbar so seine Problemchen.

    Anmerkung:
    Meine Raidsonic NAS IB-4220b hat, entgegen meinem Post vom 27.02.09 doch Probleme mit den 2x 1TB WD10EADS Platten gemacht!
    Weshalb die nach kurzer Zeit durch 2x 1TB Seagate ES2 ersetzt wurden, die seither klaglos laufen.
    Sämtliche Problemchen und Aufhänger, die ich vorher mit den WD-Platten hatte, sind auf einen Schlag verschwunden.
     
  7. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 und NAS

    Hallo Thomas,

    noch kurz eine Frage, da du den Gruppenname eines Windows PCs angesprochen hast.

    Du kannst die NAS also sehen auch wenn die platten schlafen!

    Ist ein PC während dessen an oder läuft wirklich nur HD S2 & NAS, und du kannst wirklich nur mit dem HD S2 die NAS aufwecken ohne einen PC?

    Gruß und danke
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Du kannst die NAS also sehen auch wenn die platten schlafen!

    JA!

    Ist ein PC während dessen an oder läuft wirklich nur HD S2 & NAS, und du kannst wirklich nur mit dem HD S2 die NAS aufwecken ohne einen PC?

    Es ist kein PC an, es läuft nur die NAS!
    Und JA ich kann mit dem HD S2 die Platten aufwecken!
    Sogar jede der Zwei Einzeln.
     
  9. _1968

    _1968 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 und NAS

    Hallo Thomas,

    Danke für die schnelle Antwort, du hast mir damit sehr geholfen. Werde mir dann nun auch diese NAS holen, da sie anscheint genau das macht was ich brauche.

    Gruß

    Rainer
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2 und NAS

    Aber aufpassen, vorallem was du da für Platten einbaust!
    Dieses Ding ist nicht Ohne und kann mit den falschen Platten Probleme machen!
    Auch sollte es in einem Gigabit-LAN betrieben werden, bei 10/100 ist es nicht so schnell.

    Hier findest ein Forum zu dem Ding, da solltest vorher ruhig mal reinlesen!

    Deine Fantec-NAS müßtest mit der richtigen Konfiguration im Netz ohne eingeschalteten PC auch sehen!
    Denn Eigenständigkeit ist mit der Sinn einer NAS!
    Ich schätze du hast da was an der Konfiguration verbockt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2009