1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2, teils Probleme mit Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von soccermaniac, 5. Januar 2009.

1. soccermaniac

soccermaniac Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,
    Technisat Digicorder HD S2 (500 GB), 80er Schüssel mit 2 QuadLNB´s
    Anzeige
    AW: HDS2, teils Probleme mit Aufnahmen

Ok, dann habe ich Dich jetzt verstanden! Die Einstellungen von denen Du gesprochen hattest, waren bei mir ebenfalls korrekt. Zum PIP kann ich wenig sagen, da ich es versucht hatte die blöde Kiste ans Laufen zu bekommen. Ich werde es testen, wenn der Receiver zurückgeschickt wird.
    Danke und Gruß

2. Odyssey

Odyssey Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

gib danach bitte mal eine kleine Rückinfo..

Gruß

3. soccermaniac

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,

@ Odyssey: Ich würde gern eine Rückinfo geben, aber ich habe noch nichts Neues vom Händler bzw. TS gehört! Meine Anfrage ging an den Händler und die war unbefriedigend, da das Gerät an TS ging und er wohl nichts weiß! Seit knapp 3 Wochen ist die "Kiste" nicht da und langsam bin ich genervt!
    Gruss

4. Odyssey

Odyssey Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

... kann ich verstehen...
    Halte durch!!
    Gruß

5. soccermaniac

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,

So, da bin ich wieder, hat alles länger gedauert, werde nun u.a. auch Papa...:)
    Zurück zum Thema und dem TS-Receiver, dieser kam bereits im letzten Monat nach über 7 Wochen! Das hat mir ehrlich gesagt zu lange gedauert, aber was sollte ich da machen? Technisat hat noch eine Kopie eines Serienbriefes beigefügt, sie hätten das Gerät einem Funktionstest unterzogen und haben keine Abweichungen bzw. Fehler gefunden.
    Meine Güte, sind die denn alle so blind und bescheuert? Nach meiner ersten Aufregung habe ich das Gerät an 1er Sat-Leitung angeschlossen, neue Programmliste, etc. geladen. Alle Programme inkl. Pay-TV waren da, die Aufnahmen von den ÖR und Prem..., haben funktionert, so weit so gut.
    Aber eines haben die immer noch nicht in den Griff gekriegt, das Betriebsgeräusch der Festplatte!
    - Das Abspielen einer Aufnahme ist ok, Betriebsgeräusche sind zu ertragen
    - Das Abspielen einer zeitversetzten Aufnahme führt zu lauten Geräuschen, bzw. dem bereits beschrieben "Knistern"
    - Das Abspielen einer Aufnahme bei gleichzeitiger Aufnahme geht gar nicht, die Festplatte "Knistert" so laut, das selbst meiner Partnerin, die nicht so "empfindlich" ist wie ich, das Geräusch wahr genommen hat.
    Super, da gibt man fast 600 Euro für ein solches Qualitätsprodukt (angeblich made in Germany) aus und erlebt einen solchen Reinfall.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, denn mein alter TS-Receiver (Digicorder) ist Klasse, aber wenn die blöde Festplatte so "knistert" kann ich kein TV-Aufnahmen mehr gucken.
    Hat einer von euch seinen Receiver an den Händler zurückgeschickt? Eure Erfahrungswerte würden mich interessieren, da ich mit der Idee spiele die Kiste zurückzuschicken!
    Danke im Voraus und beste Grüße

6. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2

Erstmal Glückwunsch :winken:

Die Originalplatte macht halt laute Geräusche. Abhilfe schafft der Einbau einer leiseren (und bei Bedarf gleich größeren). Preise für FP sind gerade sehr niedrig (1TB < 100 €). Meine WD macht kaum Geräusche.

Nachteil: Garantie!

7. Mongoo

Mongoo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 Plus 160GB Schwarz - Umbau auf 1TB WD AV

Ich kenn das!
    Meiner ist jetzt das 3te mal in 7 Monaten in Reparatur!
    Sollte ich kein anderes Gerät bekommen verkauf ich die Kiste billig !

Entweder HDS2+ oder Kathrein 922
    oder??

Denke eher Kathtrein - mich stört nur das da die Platte immer läuft

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@soccermaniac
    Du bist punkto Festplatte einfach ein Pechvogel, Papi.
    Mit Deinem Nachwuchst hast Du ja offenbar mehr Glück, denn wenn der dauernd laut schreien würde, könntest Du das Festplattengeräusch ja gar nicht hören.;)

Es ist einfach so -die Von Technisat eingebauten SEAGATE-Festplatten haben eine grosse Streuung punkto mechanischer Geräusche. Ist übrigens auch bei Computer-Festplatten so.
    Vielleicht hast Du noch ein Modell der ersten Serie, wo die Festplatten starr mit dem Chasis verschraubt wurden. Da hilft oft, wenn man ca 8-10 mm dicken Neoprene oder sonstigen weichen Gummi (~40 Shore) unter die Füsse legt.
    Dann gibts noch den Fall, wo der vordere Teil der hinteren Chassis-Lasche zwischen den Rippen eines Chip-Kühlkörpers aufliegt; wenn der ganz leicht falsch gebogen ist, kann dies ein richtiges Sirr-Geräusch produzieren.

Einzige Lösung ist Öffnen der Kiste und nachsehen (Siegel: Heissluftfön) und ggf. Körperschallisolatoren einbauen und obigen Schwachpunkt kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2009
  9. soccermaniac

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,

Danke für die raschen Antworten!

@ DigiDirk: Sofortiger Austausch der FP? Beim Kauf von meinen technischen Geräten versuche ich ein gesundes Maß walten zu lassen (was manchmal schwierig ist ;-) ), aber ich habe den TS-Receiver mit der 500er Platte geholt um ausreichend Reserven zu haben und viel Musik drauf packen zu können, im 3. Monat soll ich nun noch einmal 100 Euro locker machen!? Das macht dann fast insgesamt 700 Euronen, ein stolzer Preis! Muß ich mir noch überlegen, denn wer sagt denn, daß die Geräusche danach verschwinden?

@ hschenk: Tja, was ist schon das bisschen (Du nennst es) Sirren, gegen Baby-Laute :LOL:
    Ich möchte zuerst das Problem mit der Unterlage lösen. Was bedeutet eigentlich ~40 Shore beim Gummi? Das mit den Körperschallisolatoren, würde ich wenn erst später versuchen wollen. Wie teuer kämen mich denn die Körperschallisolatoren?

Danke und Grüße

10. soccermaniac

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2,

Neues update:
    1er Vorschlag von Hschenk mit der Gummimatte hat nichts gebracht!
    Das Gerät macht genauso Geräusche wie vorher auch, da ich mich noch in der Garantiezeit befinde, möchte ich das Gerät nicht selber öffnen. Daher habe ich den Händler erneut angeschrieben, entweder wird nun aus Kulanz das Gerät repariert oder ich soll ein neues Gerät erhalten, da lasse ich mich mal überraschen....

Zwischen Tür und Angel sagte mir meine "Regierung", das der Digicorder sich mehrfach selbstständig gemacht hätte, zuerst wäre dieser in Stand-By gegangen, um dann autom. auf R.T.L. zu "springen". Sehr schade das TS solche Geräte in den Verkauf bringt.