1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2: Namen der Filmordner ändern

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Alderan, 27. Mai 2011.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: HDS2: Namen der Filmordner ändern

    Receiver und Laptop sollten IP's aus dem selben IP-Bereich haben.
    Bzw.der Router eine fest eingestellte IP.
    Für Direktverbindung Laptop zum Receiver könnte evtl.auch ein sog."Crossover-Kabel" bzw.ein Crossover-Adapter nötig sein, aber das weis ich nicht genau, habs noch nie direkt probiert.
    Bei mir klappts mit ner festen IP im Receiver und normal an nen Switch/Router angeschlossen.
    PC hat Win7 64Bit.
     
  2. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: HDS2: Namen der Filmordner ändern

    So ähnlich ist es auch bei mir, nur lasse ich den Router die IP-Adressuche machen (DHCP aktiviert).

    Wichtig ist, wie die LAN-einstellungen sind. Dazu wird in der BDA zum Thema "IP-Modus" alles beschrieben.
    Bei einer Punkt zu Punkt-Verbindung ist sicher ein "gekreuztes/crossover" Kabel die richtige Wahl (glaube ich auch). Wichtiger aber ist hierbei die Einstellung "DHCP-Server" im Receiver zu verwenden.
    Bei Routerbetrieb dagegen trifft die der Werkseinstellung identischen "DHCP-Client" -einstellung zu.
    Möglicherweise geht's deshalb (noch) nicht.

    Mit statischen Adressen zu arbeiten, setzt etwas LAN-Wissen voraus.

    Trotzdem ist das beim ersten Mal durchaus ein Geduldsspiel und es macht Sinn nach jedem Probieren einer anderen Einstellung den Receiver neu zu starten und dann Mediaport ebenfalls auch.
    Mediaport braucht die ersten Male möglicherweise etwas länger.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2011
  3. Alderan

    Alderan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1 (Sat)
    Technisat HD S2 Plus (Sat)
    Samsung LCD-TV
    AW: HDS2: Namen der Filmordner ändern

    Jau, jetzt klappt alle. Reciever über Patchkabel an den Router angeschlossen, dann den Reciever auf DHCP-Client gestellt, 'ne Minute gewartet. Mediaport auf dem PC installiert, Reciever wird auch nach ein paar Sekunden erkannt.

    Jetzt habe ich allerdings Probleme, eine DVD zu erstellen, die jeder DVD-Player lesen kann. Wie macht ihr das?
    Ich kopiere also einen Film auf den PC. Dann gehe ich ins Mediaport-Menü "Erstellen", wähle "DVD", suche den Ordner im PC, wo der Film liegt, lege einen Zielordner an, in den wandelt Mediaport seine Dateien ein.
    So weit, so gut. Wie kann ich aber jetzt daraus eine lesbare DVD erstellen? Habe die Daten auf einen Rohling gebrannt, aber mein DVD-Player kann damit nix anfangen....


    Danke an alle

    Gruß
    vom Alderan
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HDS2: Namen der Filmordner ändern

    Bei Nero ginge daß z.B. so.
    Nero Burning ROM starten, DVD-Video als Vorlage wählen, dann auf NEU klicken.
    Nun sieht mal Links zwei vorgegebene aber leere Ordner names AUDIO_TS und VIDEO_TS.
    Audio bleibt leer und in VIDEO_TS schiebst einfach die Daten aus dem selben Ordner im Zielverzeichnis deiner von Techniport erstellten Dateien.
    Danach drückst auf Brennen, nun wird eine DVD-Player kompatible Video-DVD gebrannt.
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: HDS2: Namen der Filmordner ändern

    Im Mediaport alles gleich so einstellen, dass der Export vom Receiver auf den PC sofort auch das Bearbeiten bis hin zu DVD-fertigen Dateien in einem Arbeitsgang erledigt, warum nicht diese Einstellung verwenden?

    Dazu im Menü unter "Einstellungen" > DVD automatisch erstellen > im Kästchen einen Haken setzen und schon läuft es doch selbsttätig bis zu den fertigen Dateien.
    Diese so fertiggestellten Dateien mit einem Brennprogramm auf DVD bannen.
    Habe das ganz zu Anfang auch mal so gemacht, als ich noch DVD's erstellt hatte, ist aber jetzt schon Jahre her.

    Ansonsten ist der andere Beitrag in Sachen Nero genau richtig.

    Eine abspielbare DVD muss(!) einen Ordner Video_TS (indem sich die VOB's und die anderen hergestellten Dateien allesamt befinden) und einen Ordner Audio_TS (dieser ist immer leer) haben, sonst nimmt diese selbstgebrannte DVD kein Player an.
    Natürlich muss es sich um eine "abgeschlossenen" Brennvorgang handeln falls das Brennprogramm nach solchem Abschluss fragt (auf nicht abgeschlossene kann man später noch was hinzufügen). Das erledigt aber das Brennprogramm eigentlich immer automatisch.

    Gruß
    ms3
     
  6. Alderan

    Alderan Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S1 (Sat)
    Technisat HD S2 Plus (Sat)
    Samsung LCD-TV
    AW: HDS2: Namen der Filmordner ändern

    Hip-Hip-Hurra!:D

    Es hat geklappt. Habe zwar nur eine alte Nero Express 6, aber dort kann man das so wie von Thomas beschrieben machen.
    Und wie von ms3 beschrieben geht das sogar in einem Arbeitsschritt. Das ist ja bequem. Die Qualität ist 1:1, klasse.
    So, nun kann ich die blöde Prinzenhochzeit endlich für Tante Waltraud auf DVD brennen ("dass du dich ja darum kümmerst!...":wüt: (zum Glück nicht auf HD aufgenommen) und hab Platz auf dem Reciever.

    Besten Dank euch beiden, so macht der HDS2plus echt Spaß, (hatte ich jemals Kritik geäußert ? :eek:

    Gruß vom Alderan!