1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hds2 mit neuer ssd hdd

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hob, 1. März 2013.

  1. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Mein HDS2 ohne Plus hatte SATA und das war einer der ersten.
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Mein HDS2 hatte auch S-ATA.

    Gruß Chris
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Muss ich wohl den Falschen HD S2 haben!
    Meiner hat nämlich definitiv SATA und es ist kein Plus!!

    Die alten Modelle ohne HD im Namen, also S1 oder S2, die hatten IDE, die mit HD im Namen bereits SATA.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Sorry hatte ich mit dem ohne HD verwechselt.
     
  5. hob

    hob Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    hallo leute,
    na danke für die menge an Infos, auch wenn manche hier völlig überflüssig sind, spart euch die Energie,
    also: wie bekommt man dann den lüfter leiser? wenn die platten schon reduziert sind? (es geht hier nicht um lohnen, der chip ist ok, das bild super, und die Software top)
    und bitte:
    wenn Infos, dann seriös und qualifiziert,........
    danke
    hob
     
  6. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Den Original-Lüfter bekommst du nicht leiser.
    Entweder stilllegen (Kabel abstecken) oder das Gerät umbauen. Gibt hier im Forum eine Anleitung auf einen größeren Lüfter. Einen besseren Ersatzlüfter in Originalgröße gibt's scheinbar nicht.

    Vielleicht hilft es auch schon das Gerät mal zu öffnen und von Staub zu reinigen.

    Hoffentlich war dir die Antwort seriös genug. :rolleyes:

    Gruß
    Chris
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Ja, ohne Umbau geht's bei dem Minilüfter leider nicht!
    Selbst der Originallüfter oder ein vergleichbarer ist im Handel nicht zu bekommen.
    Zerlegen kann man ihn auch nicht.
    Aber man kann ihn Reinigen, zuviel Staubablagerungen auf den Lüfterflügeln führt auch zu Geräuschen.
    Aber ne kühlere HDD könnte Helfen das Problem etwas zu entschärfen.
    Ganz Leise wird man den Lüfter allerdings nie bekommen!
    Und ganz Abklemmen würde ich ihn auch nicht!
    Denn ganz umsonst ist der da sicher nicht drin., ohne Lüfter könnte sich schon das eine oder andere Bauteil überhitzen und der Receiver Aussteigen bzw. Abstürzen.
     
  8. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Ich hab eine 2,5''-Samsung M8 mit 1TB verbaut und die ist absolut leise und auch der Lüfter ist, seit die Platte drin ist, fast nie an. Und selbst wenn der dann mal läuft, höre ich davon eigentlich nichts, was sicherlich auch an der Aufstellung des HD-S2 Plus liegt.

    kc85
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    In meinem HD S2 läuft schon seit fast einem Jahr eine 32 GB SSD von Kingston. Anstecken, formatieren, läuft - allerdings war die Kingston der zweite Versuch. Zunächst hatte ich eine OCZ gekauft, welche zwar erkannt wurde und die man auch formatieren konnte, aber sobald man eine Aufnahme oder Wiedergabe gestartet hat, hat sich der HD S2 nach wenigen Sekunden komplett aufgehängt. Anscheinend gab es da Probleme mit dem TechniSat-eigenen Dateiformat. Ob das generell gut oder schlecht für SSDs ist, ist sowieso eine andere Frage. Und falls jemand wissen will, wie mir 32 GB reichen können: Der HD S2 dient einzig und alleine zum Aufzeichenen von Radioprogrammen und da er hier direkt auf dem Tisch steht, soll er komplett geräuschlos sein.
     
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: hds2 mit neuer ssd hdd

    Das zeigt zumindest, dass es funktionieren kann, auch wenn es scheinbar einige Kompabilitätsprobleme mit manchen Herstellern gibt. Das kennt man ja aber auch von manchen Festplatten in den Technisats. Scheint also kein grundsätzliches SSD Problem zu sein und es hilft nur ausprobieren. Allerdings werden unter Anderem der Trim Befehl und wahrscheinlich andere Befehlssätze nicht unterstützt. Was das Dateisystem von Technisat macht, weiß man auch nicht so genau. Könnte möglicherweise für vorzeitigen Verschleiß der SSD sorgen.