1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2 im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bueffel, 5. Januar 2009.

  1. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: HDS2 im Netzwerk

    Mit Verlaub, was haben Netzwerkfreigaben mit DHCP zu tun?

    gruss
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 im Netzwerk

    Kann generell Probleme bei LAN verursachen, wenn gewissse Einträge in der Registry ungenügend sind oder fehlen.
    Thema wurde schon behandelt unter Digicorder HD K2 und LAN-Verbindung

    (LAN Probleme sind auf HDS2 / K2 meist gleich).
     
  3. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2 im Netzwerk

    Sorry, aber da ging es um
    Was hat das jetzt mit dem Problem der prinzipiell nicht sichtbaren Netzwerkfreigabe zu tun?


    Bezugnehmend auf :
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=3119183&postcount=2

    habe ich dann noch eine Frage:
    Worin begründet sich:
    Was ist der Unterschied zwischen der xxx.11 und zB. der xxx.13 ?

    gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 im Netzwerk

    Die Standardadresse des HD S2 ist xxx.xxx.xxx.11, deshalb.
    Wenn eine andere auch geht, OK. Wenn nicht, würde ich es bei der 11 belassen. Du musst ferner die IP-Adresse des Routers kennen.

    Beispiel:
    Der Router hat IP 192.168.178.1
    Der Receiver wird statisch eingestellt auf 192.168.178.11
    Am PC wird ein Ordner oder ein Laufwerk freigegeben.
    Nun müsste der HD S2 den PC erkennen.
    Nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts kann ich auf diese Weise vom HD S2 aus mit dem Rechner kommunizieren (Dateien dorthin exportieren oder vom Rechner auf den HD S2 kopieren).
    Das geht bei mir unter XP (nach den bereits beschriebenen Ergänzungen in der Registry) und auch unter Vista (ich habe Dual-Boot auf dem Rechner). Bei Vista sind normalerweise keine Registry-Korrekturen erforderlich.
    Nach meiner Erfahrung ist das Kopieren zwischen Rechner und HD S2 mit Mediaport unstabil wenn mehrere Dateien kopiert werden sollen. Stabiler gehts umgekehrt, also vom HD S2 aus mit dem Rechner kommunizieren (einzig die Passworteingabe ist etwas mühsam).
     
  5. Odyssey

    Odyssey Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 im Netzwerk

    Hallo zusammen,

    da ich das gleiche Problem habe (HD S2 sieht die freigegebenen Verzeichnisse nicht auf meinem XP Rechner mit SP3), würde mich mal folgendes Interessieren:
    Mein System beruht auf einem LinkSys DSL Modem mit integriertem Router. Über dLan (Develo DLan AV200 Starter Kit) habe ich eine Verbindung zum PC hergestellt (funktioniert super). Anschließend habe ich mit einem zweiten DLan Starter Kit den DHS2 in das Netzwerk integriert.
    Der Effekt: Die Netzwerkverbindung zw. PC und HDS2 ist um Faktor 3 langsamer als die Verbindung zwischen PC und Router. Macht aber eigentlich nichts, da es MediaPort schafft innerhalb von 17min. 2,4GB Daten vom Receiver auf den PC zu übertragen - ich denke, dass ist so O.K. oder?
    Aber nun das eigentliche Problem: Wenn ich dem HDS2 versuche über DHCP eine IP zu zuweisen, geht gar nichts. Wenn ich ihm allerdings eine feste IP gebe, kann ich die freigegebenen Netzwerkordner nicht sehen und dementsprechend nicht zugreifen - nur mit Hilfe vom MediaPort (s.o.) kann ich Daten übertragen. So, nun meine Frage(n): Was verträgt sich hierbei nicht? Kann ich parallel zu DHCP auch statische IP's vergeben? Ist es das DLan?
    Wäre für einen Ansatz echt froh...

    Gruß
    Odyssey:)
     
  6. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2 im Netzwerk

    @hschenk:

    Danke für die ausführliche Antwort, die mir aber nicht weiterhilft. :confused:

    Meine Fragen waren:

    - Was hat DHCP mit nicht sichtbaren Freigaben zu tun?
    - Warum soll der HDS2 die IP -.11 kriegen und nicht die zB. -.13?

    gruss
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HDS2 im Netzwerk

    Hi,
    versucht mal folgendes in eine XP-Commandbox:
    In diesem Beispiel hat der Receiver die IP 192.169.2.11:
    ping 192.169.2.11 -> Wenn das nicht geht, habt Ihr ein IP-Problem
    net view \\192.169.2.11 -> keine Ahnung, ob dies mit dem Receiver geht, kanns gerade nicht testen, sollte eigentlich die freigaben anlisten...
    net use x: \\192.169.2.12\sharename -> sollte die Freigabe mit dem namen "sharename" als Laufwerk x: auf dem PC mounten

    Vorteil: hier gibt es bessere Fehlermeldungen. Ich vermute, daß Euer IP-Setup nicht stimmt oder daß irgentein Firewall zuschlägt

    Gruß
    Thomas
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 im Netzwerk

    1) Bei statisch eingestellter IP-Adresse rein gar nichts. DHCP wird nur bei Fernzugriff benötigt (von dem ich persönlich abrate, funktioniert nicht zuverlässig).

    2) Wie schon erwähnt: Es ist die Standard-End-Adresse des HD S2. Warum gefällt sie Dir nicht? Hast Du schon ein anderes Gerät mit .11 im Netzwerk?

    Die Idee von z/OS mit anpingen ist die einfachste Methode um zu testen, ob überhaupt eine Netztwerkverbindung da ist.
    Leider bedeutet das noch nicht, dass sie dann auch tatsächlich mit allen Komponenten funktioniert.
    Ich persönlich verwende Powerline-Adapter des Typs PLANET 200M-Ethernet.
    Mit dem HD S2 nicht mal halb so schnell wie zwischen 2 PC's. Für Bilder und MP3 ausreichend, zum kopieren von Aufnahmen gar nicht, vorallem HDTV (da nehm ich die USB-Festplatte).
     
  9. Odyssey

    Odyssey Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDS2 im Netzwerk

    @z/OS

    Firewall! Das ist ein guter Ansatz... Das hab ich noch nicht probiert / kontrolliert - man, da hätte ich auch drauf kommen können...

    Gute Tipp, ich teste das mal...

    *****************************************************
    Update: Habe gerade eure Ansätze getestet. Bringt leider nichts. Selbst wenn ich die IP auf .11 setze, kann ich nicht zugreifen. Ein ping funktioniert allerdings perfekt.
    Kann es vielleicht sein, dass ich generell einen Denkfehler mache???? Wie wechsel ich auf das Netzlaufwerk?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2 im Netzwerk

    Menü > Festplate verwalten > Aufnahmen kopieren (oder Bilder oder Musik).
    Dein PC müsste in der Liste erscheinen.