1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von frostixxl, 8. Juni 2010.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDMI Verteiler

    Den Vivanco hab ich mir jetzt mal bei Amazon bestellt. Der scheint wirklich gut zu sein. Danke für den Tip, Vilgax. Einer meiner beiden Flachbildschirme hat nur zwei HDMI's, wo ich nun eigentlich drei benötige. Deshalb könnte das Teil eine gute Lösung sein. Jedenfalls solange die automatische Umschaltung klappt. Und das soll sie ja wohl. Für gut dreissig Euro noch nicht mal so teuer.
     
  2. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    kann mir noch jemand verraten, wie ich einstellen kann, dass der tv immer auf den hdmi1 schaltet bzw. halt automatisch reagiert ? als der receiver noch über scart angeschlossen war, ging das automatisch. jetzt mit hdmi nicht mehr :(
    ist ein panasonic tx-p42u10e.
    wenn ich auf 1080i einstell, macht er mir bei einigen filmen nur ein 4:3 bild. bei auto, macht er mir 2 bilder nebeneinander und bei nativ scheint es "normal" zu funktionieren :confused:
     
  3. knorpel

    knorpel Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Das der TV immer mit HDMI 1 startet kannst Du über den sogenannten Hotel-Modus am TV eistellen.
    Ich hab zwar den TX-P46S10E aber das müsste bei deinem auch gehen:
    -/V Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig 3x die AV-Taste auf der Fernbedienung drücken,danach müsste dann der Hotelmodus öffnen.
    Da stellst Du dann Hotelmode auf ON und initial input auf HDMI 1.

    Probiers mal aus

    Gruß
    knorpel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
  4. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    aber dann kann ich doch nicht mehr umschalten auf z.b. hdmi2 oder ?
    edit: doch geht, danke :) :) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2010
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    @emtewe
    Ich bin mit Deinen Ausführungen einverstanden, vorallem was das Zusammenpassen von Receiver und TV betrifft.

    Mit einer Ausnahme:
    Es gibt Sender wie z.B. hd-suisse, deren gesamtes Equipment von Anfang an auf 720p optimiert wurde. Wie es bei Deutschen ÖR aussieht, weiss ich nicht mit Sicherheit. Jedenfalls ist es auch mit den ORF-HD Sendern so, da diese seinerzeit mit der Schweiz gemeinsame Sache gemacht haben.
    Dies betrifft natürlich ausschliesslich Eigenproduktionen der Sender oder eigene Sportübertragungen.
    Auf hd-suisse gibt es z.B. häufig Konzertübertragungen, die sind in der Bildqualität einfach perfekt. Auch wurde die Reihe Swiss-View (Heli-Aufnahmen der Schweiz) komplett neu in 720p aufgenommen. Auch hier: erstklassig.

    Andererseits werden manchmal internationale Sendungen ausgestrahlt, die original in 1080i aufgenommen und herunterskaliert wurden. Da ist ein Unterschied zur Originalaufnahme sichtbar - aber wie Du schon geschrieben hast, man muss dann schon sehr nah an den TV ran, sonst sieht man's gar nicht.
    Und zu nahe am TV hat den Nachteil, dass die Blickwinkelöffnung zu gross wird und zuviele Augenbewegungen erforderlich werden, was schnell ermüden kann.
    So falsch ist die Entscheidung der ÖR für 720p also auch wieder nicht.

    1080p wäre der Idealfall, jedoch haben die europäischen Satelliten derzeit nicht genug Bandbreite hierfür.
    .
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Nochmal kurz zu dem von Vilgax eingestellten Vivanco-HDMI-Umschalter von Amazon. Entgegen der bei Amazon von einem anderen Kunden geschriebenen Aussage, dass der Vivanco HDMI Umschalter angeblich den Satreceiver Technisat HD S2 Plus nicht erkennen soll, kann ich nur sagen, dass das Teil perfekt funktioniert. Angeschlossen an einem Panasonic LCD läuft sowohl der Technisat HD S2 Plus als auch andere Komponenten wie Panasonic-Festplattenrecorder oder Blu-Ray-Player zur vollsten Zufriedenheit. Das Gerät schaltet so um wie es soll und es sind auch keine Qualitätseinbußen beim Bild erkennbar. Man muß halt nur vor der Installtion die entsprechenden Zugangs-Geräte vom Stromnetz trennen. Das Teil ist wirklich sein Geld wert.
     
  7. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    Hallo Bökelberger

    Schön wenn ich dir helfen konnte und es so funktioniert wie du es wolltest, ich habe selbst einen LCD LG 37LH4900 der über 4 HDMI Anschlüsse besitzt, 3 sind jetzt schon belegt und ich habe auch noch 3 Geräte die nur Scart Anschluss haben.
    Da sind TV Geräte mit nur 2 HDMI Anschlüsse meiner Meinung nach etwas schwach bestückt.

    Werde mir das Teil auch noch merken da die Zeit kommt das auch die 4 HDMI Anschlüsse nicht mehr ausreichen.

    Tschau und Grüße, Frank
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Wenn Du den TV auf HDMI betreibst und ihn ausschaltest (bzw. Standby), sollte er beim nächsten Einschalten automatisch auf HDMI starten.
    Da brauchts Du eigentlich am TV gar nichts zu verändern.
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    @hschenk.
    da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich so ist wie du sagst, hschenk.
    Jedenfalls solange der Hotelmodus nicht auf HDMI 1 steht.

    @Vilgax,
    die nur zwei HDMI's an meinem Panasonic-LCD haben mich schon lange gestört. Das Einzige, was ich an dem Gerät wirklich bemängelt habe, denn vom Bild und Ton ist der nach wie vor absolut Top, obwohl der jetzt schon über drei Jahre alt ist. Als 32 Zoll Gerät war der damals aber auch Referenzklasse und hat mich schlappe 1600 € gekostet. Insofern hab ich mir noch nie die Frage gestellt, den womöglich im Schlafzimmer auszutauschen. Nur eben die 2 HDMI-Anschlüsse haben gelegentlich etwas genervt. Das ist jetzt mit dem perfekt laufenden Vivanco-Verteiler für rund 34 € aber Schnee von gestern. Nochmals danke für den Tip. :)
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Es ist bei mir so, es ist bei allen meinen Freunden so, mit verschiedenen TV-Geräten.
    Und nur wenige der TV's haben einen "Hotelmodus".
    Probiers doch einfach aus, kosten ja nichts und es kann auch nichts kaputtgehen.