1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von frostixxl, 8. Juni 2010.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Mir will es einfach nicht in den Kopf, wie man für überwiegend hochskaliertes Werbefernsehmaterial Geld ausgeben kann. Schließlich kostet das HD+ Gedöns nicht nur nach einem Jahr die 50 €, sondern das Modul muß man sich ja auch erstmal anschaffen. Ist dir das hochskalierte Werbefernsehen wirklich so viel wert? Der HD S2 Plus kann mindestens genauso gut hochskalieren, und zwar ganz ohne HD + ....:) Dann nimm dir doch lieber Sky-HD-Programme. Das ist wenigstens richtiges HD.

    Beim HD S2 Plus schon. Der hat in der Bildeinstellung "Farbraum" eine Wahlmöglichkeit, die den Kontrast beeinflusst. Bei mir steht das aber auf normal, weil es mir das natürlichere Bild liefert.
     
  2. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Na ja, ob die HD+ Sender ein Gewinn sind, darüber kann man streiten.
    Viel Werbung, blöde Einblendungen und recht wenig nativ HD, ganz abgesehen vom Inhalt der Privaten.
    Die Mehrkosten sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Man benötigt das Modul für ca. 100 Euro, dazu ein Programmiergerät für ca. 30 Euro und man muß auch wissen wo es die entsprechende SW gibt. Ganz zu schweigen von dem HD+ Abo.
     
  3. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    mir ging es darum, dass ich einen nicht + receiver habe und mehr funktionen hätte, wie jemand, der sich extra einen + receiver gekauft hat.

    ich habe noch kein modul und werde so schnell auch keins kaufen, zudem bräuchte ich noch eine hd+ karte.

    mit dem 720p und i kenn ich mich wenig aus. i steht für interpoliert oder so und p vermutlich für progressiv, aber was heißt das auf deutsch? wie soll ich denn sd programme übermitteln ?

    was mir als außenstehender so ziemlich auffällt, dass hier permanent gegen hd+ gewettert wird, aber volles programm. ich finds auch beschissen, dass man sich in seiner freiheit beschränkt wird, aber das will ich in dem thread ja gar nicht wissen ;)
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Du hast nur per HDMI oder DVI-D eine digitale Übertragung zum TV.
    Component ist die beste analoge Übertragung, dieser Anschluß beinhaltet drei Cinch-Buchsen in rot / grün / blau, nicht zu Verwechseln mit Composite (wie hschenk:p), das ist eine Cinch-Buchse in gelb.

    Zur Auflösung kann man viel hineininterpretieren, welche Kanäle du siehst wegen derer Übertragung, ob du besser vom HD S2 Plus oder vom TV skalieren lässt, weil der eine oder andere den besseren Scaler verbaut hat.
    Das Einfachste ist, probier es aus, welches Bild dir am besten gefällt, da ist alles technische Gelabere hinfällig, wenn du es am Bild nicht nachvollziehen kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    i steht für interlaced, also für Halbbilder
    p steht für progressive, für Vollbilder

    Wenn du einen 720p Sender wie ARD HD oder ZDF HD in 1080i umrechnest, gehen theoretisch Bildinformationen verloren. Es werden 50 volle Bilder übertragen, mit einer Auflösung von je 1280x720, und die werden umgerechnet in 50 halbe Bilder mit je 1920x540 Bildpunkten. Das funktioniert nur, wenn deine 50 Vollbilder keine echten 50 Vollbilder sind, sondern sich je 2 Bilder wiederholen. Ein Kinofilm liegt zB. mit 24 Bildern pro Sekunde vor, wenn man den in 720p sendet werden immer mindestens 2 gleiche Bilder hintereinander gesendet, ausser der Sender berechnet schon Zwischenbilder.

    Wie auch immer, theoretisch gehen dir Bildinformationen verloren, wenn du ein 720p Signal in 1080i ausgeben lässt. Ob du das praktisch auch sehen kannst, hängt stark vom gesendeten Material ab.

    Ein SD Signal kommt meist in 576i, es liegt also nur interlaced vor, da ist es praktisch egal ob du es in 720p oder in 1080i überträgst, in beiden Fällen geht keine Information verloren, es wird nur etwas ergänzt. Wie gut dieses Ergänzen klappt hängt von den verwendeten Chipsätzen und der Software ab, am besten einfach ausprobieren was besser aussieht, das kann je nach Kombination von Receiver und Fernseher anders sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Sicherlich nicht, aber bei mir führt 1080i Ausgabe an meinem Full-HD auch zum bestem Ergebnis. Das hängt auch davon ab wie gut der TV selbst Halbbilder in Vollbilder wandelt. Das Endergebnis ist aber bei mir ein filigraneres Bild auch auch bei Umwandlungen von 720p. 720p-Signale muß ein Full-HD-TV ja auch erst hochrechnen. Theoretische Nachteile der Halbbildtechnik, wie Verzahnungen bei schnellen Bewegungen, sehe ich gar nicht. Da die masse der von mir genutzen Sender (Sky-HD) eh in 1080i sendet, habe ich mich für diese Einstellung entschieden. Zumal der Technisat sehr sauber auch 576i-Bilder in 1080i umrechnet, das bestätigen auch diverse Tests...
    Man kann natürlich "nativ" ausgeben, aber bei diesem Umschalten zwischen den Sendern vergeht bei der Kommunikation zwischen Receiver und TV eine Ewigkeit. Ohne Vorteil für mich.
    Und noch ein Vorteil bei 1080i: Der Full-HD-TV kann auf Pixelgenaue Ausgabe "Nicht scalliert" gestellt werden - ohne Overscan. Dadurch hat man noch mal einen Tick schärferes Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Ja, aber nur wenn das 720p Bild kein echtes 720p50 ist, sondern ein verdoppeltes 720p25. Wenn 50 mal pro Sekunde 720 Zeilen gesendet werden, du aber nur 50 mal 540 überträgst, dann gehen ganz klar Informationen verloren.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Muß ich das verstehen?
    Die ÖR senden 720p immer in 50 Hz aus.
    Daraus werden 1080 Zeilen die geteilt werden.
    Dieses setzt der TV wieder zusammen und nun kommt es auf den TV an wie gut er das macht. Bei mir scheint das offensichtlich sehr gut zu klappen...
    Übrigens sieht bei mir 1080i-Bildausgabe die der TV in p wandelt besser aus als 1080 p-Ausgabe vom DVD-Player.

    Ich habe da wirklich alles durchprobiert. Völlig unruhig und grob sehen die Bilder von SD-Quellen bei Native Ausgabe aus. Eine Unterschied bei guten HD-Quellen sehe ich zu leicht zu gunsten der höheren Pixel. Also meit TV will offensichtlich Bildpunkte vom Zuspieler.

    Wie gesagt in Verbindung mit meinem TV - allgemeingültig ist meine Aussage nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Nicht ganz. Ein 1080i Signal besteht aus 50 Halbbildern, also 50 mal 540 Zeilen, das macht insgesamt 27000 Zeilen, aus denen dein Fernseher dann 54000 rechnet.
    Bei einem 720p Signal werden 50 Vollbilder übertragen, also 50 mal 720 Zeilen, das sind 36000 Zeilen pro Sekunde, aus denen dein Fernseher dann 54000 rechnet.
    Wenn du ein 720p Signal in 1080i überträgst, dann entfernst du insgesamt 9000 Bildzeilen, weil du von den 36000 Zeilen des 720p Signals nur 27000 überträgst.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

    Vermutlich musst Du mir Nachilfe geben: Bildwechelsefrequenzen und Bildzeilen werfe ich nicht in einen Hut. Zumal der Fernseher selbst auch noch mit ganz eigenen Bildwiederholraten und Zwischenbildberechnungen arbeitet und Deine Theorie ins Wanken bringt.
    Den bei der heutigen Bildelektronik der TVs sehen wir praktisch keine 1:1-Übertragung.
    Das Endergebnis was auf meinen Auge Einfluss hat ist die Bildpunktzahl und wie gut vom niedrigeren Ausgangssignal hochgerechnet wird.

    Gib mir mal ein Beispiel wo ich definitve Verlusste sehen müsste, ich vergleiche dann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010