1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hdr Unterbrechungen bei Sky uhd

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von jimpoison, 4. Februar 2021.

  1. jimpoison

    jimpoison Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    ch habe das Problem, dass auf den sky uhd sendern, also bundesliga uhd und sport uhd (bei Vodafone West), in unregelmäßigen Abständen für 1-2 Sekunden das hdr signal wegfällt und das Bild kurzzeitig schwarz wird (weil der tv aus dem hdr Modus zurück schaltet). Ansonsten ist auf diesen sendern der Empfang aber einwandfrei (kenne Störungen oder Artefakte).
    Bei anderen uhd sendern (uhd1, rtl uhd) habe ich das Problem bisher nicht beobachten können. Deswegen und da beide sky uhd Sender auf 170mhz liegen, gehe ich davon aus, dass es auf dieser frequenz sowas wie ne einstrahlung gibt.

    Um das auszuschließen, habe ich schon einen anderen hdmi Port am TV probiert, das hdmi kabel getauscht, das antennen Kabel getauscht, was jedoch alles nicht geholfen hat.
    Die Kabel am hausverteiler/zur antennen Dose sind alle kathrein lcd111 mit gecrimpten cabelcon Steckern. Dort dürfte doch dann auch keine Schwachstelle vorliegen?
    Könnte evtl. die erste Dab+ frequenz auf 174mhz stören? Ich wohne in Dortmund, also sehr nahe am sender (florianturm).

    Hat jemand Ideen dazu oder Vorschläge, was ich noch versuchen kann?
     
  2. Spiritman

    Spiritman Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    73
    denke eher nicht, dass es an äußeren Störungen liegt. Das Problem gab es letztes Jahr auch auf dem SkyQ Receiver bei RTL UHD. Da müssen die Sender und der Receiverhersteller am Problem arbeiten. Irgendeiner muss die HLG Einstellungen anpassen.
     
    StiPain gefällt das.
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Welches Gerät nutzt du denn? Kein SkyQ? Wenn es allgemeines Problem wäre, wärst du ja nicht der einzige Betroffene und so etwas habe ich über die Sky-Sender noch nicht gehört.

    Wie ist es, wenn du HDR ausstellst, also z.B. 8 Bit-Ausgabe vom Receiver oder Deep Colour am TV deaktiviert?