1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDR ist die Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. August 2015.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: HDR ist die Zukunft

    Das mag sein dass 24 Bilder/sek rückständig ist, aber 99% aller Spielfilme wurden nunmal so aufgenommen.
     
  2. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: HDR ist die Zukunft

    Ja, natürlich kann man das nicht rückwirkend ändern. Das ist klar.

    Aber die TV-Firmen (also die Dokus, Serien, TV-Filme usw. produzieren) können locker 50 fps aufnehmen, da die Sender ja schon 50 Hz senden. Tun sie komischerweise nicht. Obwohl sie es ja zu PAL-Analog-Zeiten in 50fps produziert haben. Aber mit dem HDTV-Zeitalter haben sie auf 25 fps zurück dreht, um wahrscheinlich Datenmenge und somit Kosten zu sparen. (die Aufnahmen sind vermutlich unkompromiert?) Das ist ein Rückschritt ggü. PAL!

    Nur Peter Jackson hat seinen letzten Hobbit in 48 fps aufgenommen und auch so ins Kino gebracht, weil er es auch nicht mehr einsieht, die 100 Jahre alten 24fps-Hollywood-Standards heute noch weiter zu führen.

    Avatar 2 soll ebenfalls in 48 fps kommen. Obwohl James Camaron eigentlich in 60 fps aufnehmen wollte, sich aber wegen P. Jacksons Vorstoss dann leider doch auf 48 fps orientiert hat. Aber immer noch besser als 24 fps!

    Wie gesagt: alte Aufnahmen kann man nicht mehr ändern. Völlig klar!

    Aber das in der Industrie und Fachmedien sowas wie UHD, 8K oder HDR gefeiert wird, aber 24 Hz belassen wird, will mir nicht in den Kopf. Dabei ist doch gerade die Frameratenerhöhung das technisch einfachste. Und jeder HDTV kann z.B. 1080p in 50 oder 60 Hz. DAS wäre ein sichtbarer Fortschritt für alle HDTV-Besitzer. UHD mit 24 Hz bringt nichts, außer bei wenig Bewegung auf dem Bild. UHD-Material braucht auch mind. HFR, damit es seine Auflösung bei schnellen Bewegungen beweisen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDR ist die Zukunft

    Da viele im dt. TV gezeigten TV-Serien US-Produktionen sind werden diese wohl kaum nativ in 50 Hz produziert werden.
    Die US-Produktionen richten sich nach der Bildfrequenz des amerik. TV-Systems.

    Ansonsten können die TV-Sender Bildauflösung, Bildformat u. Bildfrequenz nur bei exklusiven Eigenproduktionen selber bestimmen,
    bei allen anderen Produktionen bestimmen die Produzenten der Aufnahmen darüber selber.

    Wobei auch hier zwei Versionen angefertigt werden mussten: Eine mit 24 fps und eine mit 48 fps. Eben weil noch eine ganze Reihe von Kinos Filme nur mit 24 fps wiedergeben kann weil die vorhandene Technik das nicht anders zu lässt.

    Und auch hier muss der Filmproduzent zusätzlich eine Version mit 24 fps erstellen, für die Kinos mit alter Technik.

    Wobei ich mir die Frage stelle ob Filme die in 48 fps aufgenommen wurden dann ebenfalls per Speed-up auf 50 fps gebracht werden sollen für die Ausstrahlung im dt. TV.
    Bei Avatar 1 haben die dt. TV-Sender wohl nur die 24 fps-Version erworben, da die erforderliche Technik um Filme die mit 48 fps produziert wurden full-frame im TV zu zeigen noch gar nicht vorhanden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
  4. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: HDR ist die Zukunft

    Na dann sollen die US-Serien halt in 60 fps aufnehmen. Und in Dt. wird dann 10 frames weg gelassen. Ist immer noch mehr als 24.

    Und auf Bluray kann man auch 60fps für Europa packen.

    Welche Kinos sind denn heute noch Analog? Die meisten Kinos dürften heute Digital sein, und somit auch 48fps schaffen. Das war jedenfalls die Aussage von P. Jackson, weshalb er bedenkenlos in 48fps produziert hat. Und die meisten Kinos in Deutschland haben ja dann seinen Film mit HFR beworben.

    Wenns nach deinem Argument geht, hätte ja auch kein 4k und kein HDR kommen können?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDR ist die Zukunft

    Ein solches Verfahren – einfaches Weglassen von Bildern – sieht nichts aus. Man muss immer mit ganzzahligen Vielfachen arbeiten. Also: Jedes zweite Bild weglassen funktioniert ganz gut, aber andere Zahlenverhältnisse sind problematisch da diese durch abgehackte Bewegungsabläufe negativ auffallen würden.

    Bei der jetzigen Blu-ray-Spezifikation sind 60 fps nur bei der Auflösung 720p vorgesehen. Man müsste dann auf Full-HD verzichten
    oder auf die kommende UHD Blu-ray setzen.

    Noch eine ganze Menge, würde ich sagen – und solange es diese gibt müssen Filme auch weiterhin als Filmmaterial mit 24 fps angeboten werden, die Filmstudios werden nicht auf diese Menge an Kinos verzichten können welche ihre Technik bislang noch nicht modernisiert haben.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass 4k und HDR eine Entwicklung der TV-Gerätehersteller ist u. das mit Kino u. Spielfilmen nur am Rande was zu tun hat.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDR ist die Zukunft

    Genau deshalb hat man ja bei den genannten Filmen 48 Bilder/s gewählt. Diese lassen sich problemlos auf 24 Bilder/s für "rückständige" Kinos herunter rechnen.
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    AW: HDR ist die Zukunft

    Im Kino laufen keine 24 Bilder pro Sekunde. Jedes Bild wird mehrmals gezeigt, unterbrochen durch ein Schwarzbild (Umlaufblende). Solche Funktionen gibt es auch bei vernünftigen TVs.
    Und Motion Blut hat man bei allen Sample & Hold Projektionen. Auch im Kino. Das liegt an menschlichen Auge. Je mehr Schwarzbilder eingefügt werden, desto weniger Motion Blur.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDR ist die Zukunft

    Stimmt, es bleiben aber dadurch dennoch 24 unterschiedliche Bilder pro Sekunde; auch wenn ein Bild mehrmals gezeigt wird. Die Umlaufblende beseitigt lediglich das ansonsten unangenehm sichtbare Flimmern.
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    AW: HDR ist die Zukunft

    Ich habe bei meinem TV diese Dunkelphasen aktiviert und habe mit zusätzlicher, minimaler Zwischenbildberechnug absolut flüssige Bilder ohne in den Soap-Effekt abzudriften.
    Würde es bei mir ruckeln, sähe ich mir keine BD mehr an.

    Quelle: Die Bewegungsunschärfe beim Fernseher - Burosch - The TV Image Experts
     
  10. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: HDR ist die Zukunft

    OK, das mögen Details sein, mit denen sich dann die Profis befassen müssten. Heute gibt es ja auch schon das Problem 24 Bilder auf 50 Hz oder 60 Hz Displays zu bringen. Einen Tod muss man also immer sterben.
    Ich bin da jetzt mal von der neuen UHD-BD-Spec ausgegangen, weil die meines Wissens auch 1080p und UHD in HFR kann. Nur wird genau das immer in den Fachmedien und Fachforen unterschlagen. Dabei sehe ich gerade HFR als größeren Sprung an, weil davon jeder TV-Besitzer profitieren könnte und im gesamten Film/Serie einen Vorteil bringen könnte. HDR und erweiterter Farbraum würden z.B. nur in bestimmten Szenen einen sichtbaren Vorteil machen. HFR würde den gesamten Content nach vorne katapultieren.

    Selbst die UHD-Filme in HFR auf einer BD würden den HDTV-Besitzern einen Vorteil bringen können. Weil dann einfach UHD vom UHD-BD-Player auf 1080p runter skaliert werden, aber HFR beibehalten werden könnte.

    Natürlich müssten auch die Filme/Serien/Dokus entsprechend in HFR gedreht werden. Das wäre natürlich eine Voraussetzung.

    So wird es wohl sein! Und genau das regt mich auf! Wir Kunden werden keinen echten Mehrwert bekommen, weil eine wichtige Komponente (HFR) in dem ganzen Spiel fehlt. Und leider spielen die sogenannten Fachmedien mit, weil sie natürlich auf die TV-Hersteller (Werbekunden) angewiesen sind. Es wäre fatal, wenn die Fachmedien die Wahrheit aussprechen würden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2015