1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDR: Fenster in eine neue Bildära

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2016.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Man sollte die ganze HDR Diskussion nicht überbewerten. Wenn wir unser Auge bei 100% Kontrastumfang ansetzen, dann kommen aktuelle Aufnahmegeräte (CCD Sensoren in Kameras) gerade mal auf 2-3% davon, und die aktuelle Bildschirmtechnik ebenfalls. Wenn man die Bildschirme von 2-3% des Auges auf 4% bringt mag das zwar toll sein, aber ohne passende Aufnahmequellen bringt es nicht viel. Der Aufwand für gute HDR Aufnahmen ist hoch, und wird überhaupt erst durch moderne Digitalkameras möglich. Und dann, wenn man von 2% auf 4% der Sehkraft aufrüsten kann, ist das zwar eine Steigerung um 100%, aber zum Auge fehlen dann halt 96% statt 98%, so klingt der Fortschritt schon nicht mehr so toll.

    Prinzipiell finde ich die HDR Entwicklung begrüßenswert, aber der Massstab ist immer noch das Auge, und da ist man so weit von entfernt, dass die kleinen Fortschritte kaum erwähnenswert sind. Hier drehen die Marketingabteilungen mal wieder durch. Sie haben was neues worauf sie sich stürzen können.
    Mein Vorschlag, für die HDR Bewertung: Das menschliche Auge als Massstab heranziehen. Dann kann man wählen zwischen 2 oder 3 und vielleicht sogar 4% Fernsehern. Das zeigt am deutlichsten wo sich die Technik da wirklich bewegt.
     
  2. srumb

    srumb Guest

    Ersetze "drei Buchstaben" durch "zwei Buchstaben" und "HDR" durch "3D" - kommt mir irgendwie bekannt vor, der Spruch mit dem neuen Zeitalter..
    Was soll HDR bewirken, wenn irgend welche durchgekifften Regisseure und Kameraleute Farbstiche und Kontrastdichten aufs Bild hauen.
    HDR wird in ein paar Jahren ebenso stillschweigend verschwinden wie 3D, ich sehe es nur als Marketinginstrument, dem doofen Konsumenten alten Wein in neuen Schläuchen überteuert zu verticken!
     
  3. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Genau das wurde vor ein paar Monaten bei Boljour thematisiert:

    Von 4k bleibt nur die Bildrate, alles andere geht am Verbraucher vorbei | FKTG - Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft
     
  4. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.969
    Zustimmungen:
    6.465
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.132
    Zustimmungen:
    1.839
    Punkte für Erfolge:
    163

    Das sehe ich auch so. Diese ganzen techn. Daten werden überbewertet und von den Marketingabteilungen der großen Hersteller wieder aufs höchste in den Himmel gejubelt.
    Ich sehe das wie beim Kontrast, ein Gerät mit Kontrast 2Mio. ist auf nicht doppelt so hell wie einer mir 1Mio.
     
  6. Michi79

    Michi79 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS910 mit externer HDD,
    LG 37LC3R
    JVS DD-Anlage
    man versucht endlich die qualität der pixel zu verbessern im rahmen der aktuellen technisch und wirtschaftlichen möglichkeiten, ich finds gut :)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Natürlich ist es gut wenn da Verbesserungen gelingen, nur muss man immer die ganze Kette betrachten. Ein Bild wird mit einer Kamera aufgenommen, wird digital verarbeitet und gespeichert, und wird am Ende wieder umgewandelt in ein Bild. Eine Verbesserung siehst du nur wenn du alle Stationen dieses Weges in gleicher Weise verbesserst. Nur am Bildschirm oder nur am Speicher Änderungen vorzunehmen bringt alleine gar nichts. Das sind im Moment marginale Verbesserungen, in der richtigen Richtung. Aber eines kann ich dir schon verraten, das wird mit erst mit der OLED Technik einen richtigen WOW-Effekt geben. In einem dunklen Raum hebt sich ein OLED Fernseher massiv von einem LCD ab, da siehst du erstemal wie getrickst wird um die LCD Technik schönzurechnen. Nimm einen Sternenhimmel als Testbild (zB. im Film Interstellar) in einem dunklen Raum, da fällt dir bei einem OLED Fernseher die Kinnlade runter, sowas hast du noch nicht gesehen. Du glaubst plötzlich du würdest aus dem Fenster einer Raumstation schauen. Das gleiche Bild auf einem LCD und du musst lachen, da versagt nämlich die ganze Local Dimming Technik. Da LCDs kein Schwarz können, täuschen sie Schwarz vor indem sie dich mit den hellen Bereichen blenden, das klappt aber halt nicht immer.
    Von daher begrüße ich die HDR Entwicklung, glaube aber so richtig Sinn macht sie erst in Verbindung mit OLED.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei dort ja die Iris den Kontrastumfang natürlich deutlich erhöht. Das Auge kann also niemals den gesamten Kontrastumfang nutzen.
    Nachts reichen ein paar Straßenlaternen in der Umgebung und man kann kaum noch den Sternenhimmel sehen. Sind aber keine Lampen in der nähe sieht dieser ganz anders aus. Kameras ergeht das ähnlich.
     
    emtewe gefällt das.
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das ist von einem US-Autor auf die nur dort erhältlichen VIZIO-HDR-Bildschirme gemünzt, die als einzige weltweit schon annähernd die für volle Dolby-Vision-Tauglichkeit vorgesehene Maximal-Lichtstärke von 4000 Nits erreichen - Amerika halt...

    "Von daher begrüße ich die HDR Entwicklung, glaube aber so richtig Sinn macht sie erst in Verbindung mit OLED."
    Das Zitat von "emtewe" kann ich nur unterstützen - bei aktuellen LG-OLEDs kommt Umweltschutz (Energie-Klasse A) mit z.Zt. bester Bildqualität zusammen! Dafür muss man aber auch mit NUR 500 Nits im Maximum leben...