1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hdmi?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Bittergalle, 14. Januar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hdmi?

    Verlustfrei Aufzeichnen können alle PVRs.
    Es ist aber eines der wenigen die es im Gerät selber (DVD-Brenner eingebaut) verlustfrei auf DVD bekommen.
    Bei anderen macht mans halt am PC.

    cu
    usul
     
  2. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hdmi?

    @usul

    Das stimmt nicht. Bei vielen Geräten findet eine A/D oder D/A/D Wandlung statt.

    Einfach mal ein paar Geräte nennen, die Verlustfrei aufzeichnen sollen...... !? (Nicht nur nach Prospekt)

    Gruß TVS
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hdmi?

    Jeder HDD Receiver zeichnet verlustfrei auf eine HDD auf.
    Nur das man die Aufzeichnungen direkt am Gerät auf DVD brennen kann ist eine Besonderheit.
    Bei anderen Receivern muß man es halt am PC machen, das ist aber auch kein Problem wenn man PC und Receiver per Netzwerk verbunden hat.

    Also sooooo besonderst ist die Enterprise dann nun doch nicht. Eigendlich lohnt das nur für Sammler die sich alles in Form von DVDs ins Regal stellen wollen oder für Leute die absolut keine Lust haben das am PC zu machen (oder sich mit der Verfahrensweise auseinanderzusetzen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hdmi?

    Das sehe ich auch so. Die preiswerten (gegenüber der Enterprise) Sat-PVR`s (PVR = Personal Video Recorder (mit Festplatte) von Topfield, Technisat, Kathrein und wie sie alle heißen, zeichnen alle den Stream so auf wie er ist. Alles andere wäre viel zu kompliziert. Sofern man diese Daten unverändert von der Festplatte zum PC nimmt (neuere Geräte sind mit USB-Buchsen ausgerüstet), funktioniert auch die DVD-Erstellung in der gleichen Qualität wie bei der Enterprise. Es ist ja nichts anders. Gewandelt wird immer nur wenn eine analoge Schnittstelle bedient werden soll (z. B. Scart, YUV usw.), und wenn man versucht auf einem DVD-Recorder zu kopieren. Die Enterprise sieht allerdings wertiger aus und hat viel mehr Möglichkeiten (z. B. mehr als 2-3 Aufzeichnungen gleichzeitig), besonders wenn man die Daten nicht im PC verarbeiten will.

    Ich frage so genau nach dem DVI-Anschluss weil ich zur Zeit ein Gerät habe dass das Signal über HDMI gemäß DVI-PC ausgibt. Da spielt mein TV z. Z. nicht anständig mit. Deshalb die Suche nach einem neuen (perfektem) Gerät. Übrigens: eine TB-Festplatte ist in meinem PVR längst drin.
    Das ist doch nur ein gut gemachter PC. Ein aktuelles Mainbord mit HDMI-Buchse sollte reichen. Für HDMI oder PCI ist doch kein Video-Bord erforderlich. Gerade die kleinen Firmen sollten schneller reagieren können als die Großen, sonst verschenken sie Ihren Vorteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Hdmi?

    Bin ich froh, dass ich noch einen über SCART-RGB angeschlossenen Röhrenfernseher habe. Da habe ich solche Probleme nicht und trotzdem allerbeste Bildqualität.

    DVI/HDMI braucht man nur entweder für HDTV, für neuere Flach-TVs weil die meist grottenschlechte Analogeingänge haben oder weil einem das die Industrie und Presse einreden will.
     
  6. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hdmi?

    Bittergalle: Das ist doch nur ein gut gemachter PC. Ein aktuelles Mainbord mit HDMI-Buchse sollte reichen.

    Die Onborad-Grafik wird von der RelaxVision-Software gar nicht unterstützt.
    Somit auch kein Board mit HDMI.

    Bislang wurde ja noch über das Videoboard hardwaremäßig decodiert.
    Erst seit den letzten Versionen wird per Software decodiert, da der Philips Chip des Videoboard wohl doch nicht HDTV-fähig war.

    Bin kein Programmierer aber ich glaube so einfach die Software auf eine andere Grafikausgabe umzustricken und trotzdem noch den analogen Teil des
    Video-Boards zu nutzen, wird bestimmt ein größerer Akt sein.

    Gruß TVS
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hdmi?

    Das Profil ist doch nur Software. Würden die Hersteller ihre Hausaufgaben machen gäbe es diese Probleme nicht.

    Also suchst du ein Gerät eines Herstellers bei dem die Entwickler nicht komplett versagt haben. Hm, schwierig ;-)

    cu
    usul
     
  8. HolliHH

    HolliHH Silber Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVC3000 / Enterprise MAX BluRay / Enterprise
    Samsung UE40C7700
    Astra / Eutelsat Anlage
    AW: Hdmi?

    Ich hatte mein EP schon an verschiedenen Flachbildschirmen angeschlossen.
    Bei keinem hatte ich Probleme mit der Bilddarstellung.
    Mein Laptop mit DVI-Ausgang sieht da ganz anders aus!

    Ich würde mir das Bild an Deiner stelle bei einem Händler mal vorführen lassen.

    In Hamburg könnte ich Dir einen Händler sagen.


    Gruß Olaf
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hdmi?

    Hier ist in einigermassen erreichbarer Nähe kein Händler, nach Hamburg wären es ein paar 100 km. Das Problem hat sich inzwischen insofern gelöst, dass der Hersteller meines Recievers eine neue Firmware nachgeschoben hat bei der man zwischen PCI und Video umschalten kann. Jetzt ist das Bild perfekt. Besser kann es auch mit der Enterprise nicht werden. DolbyDigital und PCM geht auch durch die HDMI-Leitung. So muss das sein. Herzlichen Dank für die Ratschläge. Ich benötige keine Enterprise mehr, und habe dadurch viel Geld gespart.