1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI - Wirklich der Superanschluss ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von digiface, 2. November 2008.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: HDMI - Wirklich der Superanschluss ?

    Ja klar!

    Der Videotext dürfte auf dem Hoch seines Lebens sein.

    Als der Videotext herauskam schaute ich "neidisch" in den Programmpausen die ausgewählten Videotextseiten die ARD/ZDF sendeten.

    Der Videotext wird nun fast 100% Reichweite und Empfangsmöglichkeiten haben, da er ja seit zig Jahren fast standardmäßig in jeden TV verbaut wurde.

    Er ist da, die Technik auch und es kostet den Endverbraucher nix.

    Auch ich schaue sehr oft in den Videotext.

    VPS wurde nur abgeschafft, damit die Werbung mit auf das Videoband, jetzt auf die Festplatte und DVD kommen.
    Einen technischen Grund gibt es nicht.

    digiface
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDMI - Wirklich der Superanschluss ?

    Indirekt schon, da der VT-Dekoder als Hardwarebaustein ja Geld kostet. Da man als Endkunde aber heute nicht mehr die Wahl hat, ob man ein bestimmtes Gerät mit oder ohne VT möchte, kann man sich eh nicht mehr entscheiden. Die Mehrkosten für die Hardware sind sicher marginal und ich sehe da mehr Sinn drin, als beispielsweise neue LCDs/Plasmas mit DVB-T/(-C) Tunern auszustatten, obwohl sie evtl. aufgrund DVB-S gar nicht genutzt werden.

    Für die Sendeanstalten selber kostet VT aber mit Sicherheit etwas. Die technische Ausstattung dafür ist schon vorhanden, aber der redaktionelle Teil ist nicht zu unterschätzen. Den technisch, optisch und inhaltlich besten VT bieten meiner Meinung nach die ÖR. Finanziert natürlich durch die Gebühren...

    Nun wirds allerings sehr OT, wenn ich mir die Überschrift anschaue. Dennoch scheint hier wohl kein Schwachpunkt von HDMI offengelegt.
     
  3. player495

    player495 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: HDMI - Wirklich der Superanschluss ?

    ganz sicher gibt es, unabhängig vom Alter, technisch weniger interessierte Nutzergruppen (ich kenne solche im Alter vom 21 bis 84 Jahren). Aber die wollen sowieso keinen weiteren "Kasten" neben dem TV haben, also auch kein HDMI-Kabel zum Receiver.

    gruß player
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI - Wirklich der Superanschluss ?

    In halbwegs aktuellen TVs ist das keine Hardware mehr sondern nur noch Software.
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDMI - Wirklich der Superanschluss ?

    Das halte ich für ein Gerücht! :-D Die entsprechende Hardware mag zwar inzwischen so hochintegriert sein, dass sie auf der Hauptplatine Platz findet, aber Software alleine ist ohne Hardware nicht nutzbar.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI - Wirklich der Superanschluss ?

    Jaein. Es ist aber kein VT Decoder mehr im TV Gerät eingebaut. Das macht die CPU nebenbei. In Receivern hat man ja auch generell keinen VT Decoder als Hardware drinn. Selbst Receiver wie die D-Boxen die ursprünglich nur den VT durchleiten konnten, konnten per Softwareupdte dann auch den VT selbst darstellen. In meinem ehemaligen Panasonic Röhren TV war auch schon kein Hardwaredecoder mehr drinn.
    Nur die alten 50Hz TVs brauchten den noch zwingend.