1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von JungTeam, 18. Dezember 2005.

  1. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    Anzeige
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Selbst bei meinem nicht gerade billigen HAMA HDMI Kabel (34€) futzt die Zuspielung dank dem DHCP Mist nicht.
    Und das, obwohl beide Geräte aus dem gleichen Hause sind.

    Gibt es dafür eine Erklärung??? Ich glaube kaum. :D

    gruss oppa
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    mit dem 9900H ist das wohl schon öfter passiert, also mit unterschiedlichen Bildwiedergabegeräten, aber dank des Hacks kann man dort HDCP ausschalten. ich hatte diesen Player mal zu Hause zum testen da hier 720p und 1080i Über YUV möglich ist. Die ist leider nur bei nicht kopiergeschützten DVDs möglich. Wie sieht es den jetzt aus da dieser Hack ja noch ein wenig mehr macht, blockiert er immer noch die Scalierung auf 720p bzw. 1080i, war ja damals noch nicht bekannt. Über 1080i war bei mir das Auflösungsburst von 6.75Mhz so kontraststark gezeichnet das ich ihn wahrscheinlich behalten hätte, vorrausgesetzt er würde die weiteren Test bestehen.
     
  3. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Ich habe bisher den 9900H nur über HDMI angeschlossen.
    Er liefert ein nach meinem subjektiven Eindruck absolut Klasse Bild bei hochscalierter Einstellung auf 720p oder 1080i.

    Würde es kein Hack geben um HDCP abzuschalten, hätte ich ihn zurück geben müssen. :)

    Wenn ich HDCP wieder aktiviere, dann tritt nach kurzer Zeit das farbige krisslige Bildrauschen auf. (Schneegriesel). :mad:

    Typisches Syntom wenn beide Geräte nicht wollen....... :( obwohl sie eigentlich müßten. :(

    Andere Anschlüsse habe ich bisher nicht getestet, da ich ja unbedingt HDMI haben wollte.

    gruss oppa
     
  4. JungTeam

    JungTeam Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Hallo,

    wenn ich Eure Antworten hier zumindest halbwegs richtig verstehe, dann sollten meine Geräte in der Lage sein, HDMI darzustellen. Also liegt es an mir (Konfiguration) oder am Kabel (zu billig).

    Bevor ich mir nun die teure Variante des Kabels bestelle: Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Hardware (43"-Plasma und rel. guten DVD-Spieler) und hat jemand damit einen Test zwischen HDMI-Bild und analoger Übertragung normaler DVDs gemacht? Gab es dabei einen Qualitätsunterschied, den man deutlich erkennen konnte?

    Danke und frohe Weihnachten...

    Christian
     
  5. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Ein hochscaliertes Pal Bild sieht über HDMI immer besser aus. Ist auch in vielen Testberichten nachzulesen.
    So ist auch mein persönlicher Eindruck. Da ich ein LCD besitze, kann ich natürlich nicht beurteilen wie es beim Plasma ausschaut. Ich denke aber, der Effekt müßte der gleiche sein, zumal der Schwarzwert beim Plasma auch noch besser ist.

    Ein teurer HDMI Kabel muß nicht zwangsläufig heißen, das es dann mit HDCP futzt. Der ganze Mist steckt ja noch in den Kinderschuhen.

    Selbst wenn beide Geräte HDCP unterstützen, ist es noch lange nicht gesagt, das es auch funktioniert. :mad:

    Man kommt nur durch testen weiter. :winken:
    Nicht jeder will halt mit jedem. :eek:


    gruss oppa
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Hi opa
    Das beste DVD Bild erhält man wenn man direkt auf die einzelne Pixel 1:1 hochscaliert.

    Das kannst du selbst probieren da du einen LG hast der sollte per VGA und DVI(HDCP) 1366x768 nativ ansteuerbar sein 6,75Mhz s/w Burst wie ausgestanzt (720x576 DVD,DVB).
    Einen Unterschied in der Bildquali 1:1 1366x768 zwischen VGA (RGBHV),DVI gibt es nicht ,wenn dann ist es eine schlampige Verarbeitung.
    HDMI1.1 ist für PC und zukünftige externe HDScaler nicht geeignet.
    Ein guter Scaler sollte auf jeden einzelnen Subpixel Farbpunkt RGB direkt zugreifen können,dies geht aber niemals mit altem HDMÍ1.1.

    Das HDCP 2000 ist nun schon sehr ausgereift und zuverlässig.
    Selbst benutze ich es seit 2003 beim normalen Pal TV da das externe AVCSystem immer alles auf 1:1 1366x768p nativ 50Hz scaliert.
    Ebenfalls muß eine Grafikkarte direkt am LCDMonitor mindestens HDCP Downstream Protokoll (nur per Treiber, alte Nvidias) über 800x600 beherrschen.
    Und bei DVD Playern direkt daran über 576p HDCP immer eingeschaltet sein.
    Achtung es gibt auch heute unterschiedliche HDCP Protokoll.
    Schaut mal auf der Seite von Silicon Image!

    HDCP ist keine Hexerei, wenn man einwenig weiß wie es arbeitet, wird es auch helle.
    Die meisten Hängen sich auch an Kleinigkeiten auf.
    Gegenüber der weitläufigen Meinung das ein Player,Receiver,PC HDCP aktiviert ist es bereits schon fast immer permanent in Betrieb.
    Der Player gibt nur Bild und Ton aus wenn bereits eine HDCP Verbindung besteht über 576i mit CSS, er kann selbst das HDCP am TV oft nicht ein und ausschalten.
    Es wird am TV lediglich meist über die eingestellte Auflößung dazugeschaltet.
    Deshalb ist es auch oft wichtig die erste Digital Verbindung mit einer Auflößung herzustellen wo noch kein HDCP zugeschaltet ist.
    Dannach erst auf hohe Auflößung umschalten!Wird die HDCP Verbindung im Betrieb getrennt alles wiederholen!
    Deswegen läst sich eine HDCP Verbindung nicht mit gewöhnlichem DVI Umschalter umschalten,da dann die (vom Bildinhalt abhängige) synchron fortlaufende Verschlüßelung verloren geht.
    Bei HDCP Umschaltern wird jede Kabelverbindung eigenständig HDCP verschlüßelt (Hardwareaufwand=Preis).
    HDCP erfordert oft eine hochwertigere Signalübertragung, als ohne da geringste kaum sichtbare Pixelfehler die HDCP Verschlüßelung stören können.
    Auch DECT Telefon Basisstationen und Handys können HDCP gegebenfalls stören.Krissel häufen sind nach einer gewissen Zeit an.
    Keinesfalls sollte man hier am Kabel sparen und mehrfach einzeln abgeschirmte inklusive TMDS verwenden,bei kürzest möglicher Kabellänge.
    Konsumer HDMI1.1 dürfte vielleicht auch ohne HDCP betrieben werden können? Da kenne ich mich nicht aus.


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  7. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Hallo Wilhelm

    Danke für Deine Infos.
    Leider bin ich nun nicht so der Technik Freak. Ich weiß nur eines, das meine beiden Geräte, die beide eine HDMI Schnittstelle haben und auch verbunden sind, einfach bei eingeschalteten HDCP nicht wollen.
    Sprich, ich muß erst den Player frei schalten. Und dann futzt alles wunderbar.

    Welches HDCP Protokoll hier verwendet wird, weiß ich allerdings nicht.

    Mich ärgert es einfach nur sehr, das noch nicht mal Geräte aus dem gleichen Hause futzen. :wüt:
    Da mein HAMA HDMI Kabel ja ohne HDCP futzt, sollte er eigentlich bei eingeschaltetem HDCP auch laufen oder??

    Würde es denn nach Deiner Meinung Sinn machen.......

    1. Den LG 9900 wieder auf 576p stellen
    2. Geräte trennen und ausschalten
    3.Dann wieder neu verbinden

    Ich meine aber, bei 576p mit eingeschalteten HDCP futzt es ja auch nicht.


    gruss oppa
     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Hi opa
    ein Bild hast du über HDMI mit HDCP von Player bei CSS geschützen DVD´s schon erhalten?
    Günstige HAMAS sind ja wirklich oft auch nicht gerade eine gute Kabelwahl.
    Tretten Bildstörungen mit HDCP auf, ist der HDMI Empfang am TV oft zu schlecht.
    Natürlich wäre auch möglich das die Geräte nicht ganz glücklich zusammenfassen oder du Störsender in deiner Wohnung hast.

    Empfehlen würde ich dir nur HDMI Kabel die nach Silicon Image (deren HDMI Bausteine du in deinen Geräte verwendest) getestet wurden, mit ihnen kannst sicher sein das alles unverfälscht ankommt,was mit HDCP extrem wichtig ist.

    Dieses gleiche Problem haben auch minderwertige Grafikkarten.

    http://www.al-kabelshop.de/shop/

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  9. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Hallo Wolfgang

    Ein Bild über HDMI mit HDCP hatte ich noch nie.

    Ohne HDCP läuft alles wunderbar mit einem tollen Bild.

    Ich hatte mal bei laufender DVD auf "mit HDCP" geschaltet, was mir auch angezeigt wird.
    Nur, ich glaube nicht, das dann HDCP aktiv war, denn nach ändern der Scalierung von 720p auf 1080i war sofort wieder der berüchtigte bunte Schneegriesel zu sehn.
    Ich schließe einfach daraus, das HDCP erst beim umschalten aktiviert wird.

    Ist denn HDCP auch aktiv wenn ich eine Musik CD einlege??
    Musik CD´s oder MP3 CD´s laufen ohne Probleme.
    Am Kabel kann es doch nicht liegen, da es ohne HDCP ja wunderbar futzt.
    Es gibt für mich eigentlich keinen Sinn die Schuld jetzt am Kabel zu suchen.

    Da ich ja ohne HDCP gut leben kann, und ich zudem gewillt bin mir bei Lieferbarkeit einen HDTV Receiver zuzulegen, der ja auch per HDMI angeschlossen wird, werde ich wohl warten und dann später alles ausprobieren.
    Sollte es bei Anschluß der HDTV Box auch zu Problemen kommen, dann ist wirklich Suche nach der Fehlerquelle notwendig.
    Da ich nur gekaufte DVD´s besitze, gehe ich mal davon aus, das sie kopiergeschützt sind.

    gruss oppa
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2005
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI-Wiedergabe normaler DVDs

    Hi opa

    Das HDCP müstest du eigentlich bei 720p Ausgabe von CSS geschützen Kaufdvds per HDMI brauchen?
    Ob jetzt über 576i oder 576p HDCP verlangt wird ist fliesend.
    Und für was sollte HDCP im Betrieb ein und auszuschalten sein? dann müstest du doch die Geräte mitsammt der HDCP Verschlüßung neu hochfahren?
    Erst TV einschalten!
    Ansonsten hast du nach schalten auf HDCP einen komplett feinen bunt pixelnden Bildschirm, sieht aber Klasse aus.

    Grüße