1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI vom LapTop zum Samsung TV UE75HU7590

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 4. April 2018.

  1. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mein LapTop ist ein HP PAVILION 14BF023NG.
    Schliesse ich das Gerät per HDMI High Speed Kabel an die HDMI Eingänge am TV Gerät an läuft
    alles prima. Wenn ich allerdings 4K Inhalte sehen möchte , muss an dem jeweiligen Eingang
    ( hier HDMI 2 oder 4 , da an 1 der VU+ Ultimo 4K angeschlossen ist) UHD Color aktiviert werden.
    Dazu muss zuerst das HDMI Kabel rausgezogen werden , dann starte der TV neu.
    Wenn dann an Eingang 2 oder 4 UHD Color aktiviert ist , bekommt der TV kein Signal mehr vom
    LapTop. Schalte ich UHD Color wieder aus , ist auch das Bild des LapTop wieder am TV zu sehen.
    Kann jemand helfen ?
     
  2. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    kann die Graphikkarte des LapTop denn UHD Graphik ?

    Außerdem, unter der Bezeichnung HP PAVILION 14BF023NG findet Google bei mir nichts
     
  3. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ich zusätzlich zur Bezeichnung " SILK GOLD " eingebe gibt es Treffer.
    Grafikkarte ist : Geforce 940 MX von NVIDIA
     
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kann mein jetziges LapTop überhaupt in 4 K speichern ?
    Habe den Film vom ZDF Terra X " Wolfskind " gespeichert. Lt Eigenschaften in 3840x2160.
    Liegt er also in 4K auf der Festplatte und kann ihn nur nicht über HDMI an den TV ausgeben ?
    Habe den Film auf einen USB Stick kopiert und über meinen Samsung UHD Player K8500 abgespielt.
    Der Samsung TV zeigte über den HDMI Eingang auch 3840x2160 an.
    Wenn das die Lösung wäre , wäre alles o.k.
    Habe mir schon das 4K Notebook - HP Elite Book Folio G1 ( X2F46EA) angeschaut.
    Aber meine Frau würde mich erschlagen , wenn ich nur um 4K Inhalte zu schauen , nach 6 Monaten schon wieder
    ein neues Notebook kaufen würde.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dein Laptop etwas in 4k speichern? Bahnhof?
    Gespeichert? Ne TV-Aufnahme? Die kommt so daher, wie sie daher kommt. Sendet irgendwer in 4k? Derzeit kriegst das doch eher über einen Stream und nicht über Satellit oder Kabel.

    Und welche Eigenschaften? Die der Datei oder das was der Fernseher sagt, wie das Laptop angeschlossen ist? Ersteres halte ich für extem unwahrscheinlich und zweiteres sagt nur aus, dass das der Modus ist mit dem die Graka zum TV sendet.

    Selbes. Das sagt genau gar nichts über das Bildmaterial. Das heißt nur, dass das Abspielgerät mit diesem Modus am TV hängt. Alles was kleiner ist, wird vom Abspielgerät hochskaliert.

    Zahlendreher bei 23 und 32 tippe ich. Dein Display hat nur FullHD, oder? Falls die Grafikkarte und der HDMI Ausgang (auf dem Datenblatt von hp steht nur hdmi und nicht ob der für 4k geeignet ist) 4k können, funkt dir vielleicht Windows dazwischen, wenn du Dualmonitorbetrieb hast oder wie auch immer du das da anschließt. So genau kenne ich mich nicht aus, aber wenn du irgendwelche Farbräume erst einschalten musst, sind die vielleicht inkompatibel mit der Anzeige auf dem Laptop-Display.



    Alternativ, kannst du kein Netflix und co auf den Apps vom TV in 4k kucken?
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Z.B. Travelxp 4K und abends Dokus auf UHD 1 by Astra.

    Netflix und co. könnte ich schauen , wenn ich angemeldet wäre.
    Ist für mich nichts Interessantes dabei.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie speicherst du das ab? Normaler Streammitschnitt, nehme ich an? Falls ja, ist da kein prinzipieller Unterschied zu allen anderen TV-Aufnahmen. Das Gerät was aufzeichnet, muss das nicht abspielen können. Das macht der Tuner und der liefert prinzipiell erstmal einen Datenstrom den du dann halt abspeicherst. Das kostet nichtmal wirklich Rechenleistung. Also dein Lappie kann das abspeichern.

    Außer du holst dir das über irgendwelche obskuren Quellen. Momentan unterstelle ich eine USB-Satelittenkarte oder sowas in der Art und Aufzeichnung über irgendeine Tunersoftware.

    Jedenfalls musst du eigentlich nur rauskriegen, in welchem Modus Windows ist, wenn der Laptop verbunden ist. Hoch und runterskaliert ist schnell, wenn du Videos abspielst. Müsstest doch irgendwo bei den Grafikeinstellungen sehen, ob der Fernseher als Monitor mit entsprechender Auflösung angesprochen wird und du diese Auflösung auch einstellen kannst.

    Die Besonderheiten von Laptops in dem Bereich kenne ich leider nicht so genau. Ich hab halt einen Röhrenmonitor und einen FullHD LCD hier angeschlossen. Und das ist eigenlich alles ziemlich gerade aus. Wenn Windows dir sagt du hast die Auflösung und der TV sagt das über seinen Input, dann ist das auch diese Auflösung. Da steht auch noch die Frequenz und so mit dabei. Das kann auch noch Auswirkungen haben. Genauso wie diese Farbraumgeschichte.
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aufgenommen wird von der VU+Ultimo 4 K und dann auf mein Lap Top überspielt.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bahnhof? Und warum musst du überhaupt das Zeugs hin un her schieben, hängt der Ultimo denn nicht am 4K Fernseher? Das ist doch ein fetter Linux Receiver. Hat der keine Netzwerkfreigabemöglichkeit, dass du, wenn du unbedingt den Laptop als Abspieler nehmen möchtest, statt den Ultimo, das ganze über Lan abspielen kannst (Bandbreite vorausgesetzt).

    Kann das Laptop denn HDR ausgeben? Und hast du das auch eingeschaltet oder ging das automatisch? Wenn ich das Ausgangsposting nochmal lese, hört sich das so an, als ob dein Windows vielleicht nicht in 10 Bit Farbtiefe sendet, der TV das aber haben will.
     
  10. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den ZDF TerraX " Wolfskind" habe ich aus dem Internet aufgenommen und somit auf meinem Lap Top.
    Wie gesagt , habe ich diesen Film mit einem USB Stick über meinen UHD Player abgespielt. Geht auch.
    Danke für Deine Informationen.