1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Verteiler ?

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von SGK Fan, 3. Februar 2010.

  1. SGK Fan

    SGK Fan Junior Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    an meinem Plasma sind nur 2 HDMI Anschlüsse vorhanden.Diese sind schon besetzt mit dem Digicorder HD S2 Plus und dem WD HD TV Mediaplayer. Ich möchte mir auch einen Blu Ray Player kaufen,nur wie kann ich den anschließen ohne immer umzustöpseln? Mein Dolby Digital Receiver hat noch keine HDMI Anschlüsse,so das ich diese Möglichkeit des Anschließens per HDMI nicht nutzen kann. Gibt es denn eventuell soetwas wie einen HDMI Verteiler/Adapter?

    mfg
    SGK Fan
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.188
    Zustimmungen:
    3.619
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HDMI Verteiler ?

    Eis gibt HDMI Verteiler, aber mit den kannst Du nichts anfangen da Du ja nichts zu verteilen hast. Oder willst Du zwei monitore an einem HDMI Gerät anschließen?!
    Du brauchst einen HDMI Umschalter.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Verteiler ?

    oder besser einen AVR
     
  4. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDMI Umschalter

    Bei Pollin.de - die Art.Nr. 660 449 für 23€.

    Der ist auch fernbedienbar und funktioniert mit enspr. IR/RF Wandler auch
    mit einer Harmony FB zusammen. :D

    Und lass Dir keine 3x vergoldete, 7fach geschirmte Kabel einreden.
    Ich habe die 1,5 m (Art.Nr. 561 463) zu 1,95€ dran - bisher ohne sichtbare Nachteile.

    gruss
     
  5. Jennafun007

    Jennafun007 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDMI Verteiler ?

    Nabend SGK Fan,

    ich habe mir im Mai 2009 den 3-Fach Umschalter

    "Digitus DC-41304 HDMI Switch 3-port schwarz"

    bei Amazon für 27,95 Euro incl. Lieferung bestellt.

    Betreibe daran meinen Samsung Bluray Player und den WDTV Live. Das ganze geht zum Pana Plasma TV. Alles funktioniert einwandfrei.

    Klare Empfehlung also.

    Gruss
    jennafun007




     
  6. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDMI Umschalter

    Und genau dieser Umschalter (preiswerter direkt aus HK importiert, aber baugleich) funktioniert bei mir z. Bsp. nicht. Ist mein Blu-ray Player (Samsung 1580) alleine angeschlossen, funktioniert alles bestens. Auch der HDTV-Sat-Receiver alleine funktioniert. Sind aber beide Geräte zugleich angeschlossen, schaltet sich der Samsung nach dem Einschalten immer wieder von selbst aus. Da braucht es dann mehrere Anläufe, bevor der Samsung stabil durchläuft. Mit einem anderen Umschalter: dasselbe Problem. Anscheinend läuft wohl nicht jedes Gerät hinter einem Umschalter.

    Viele Grüße,

    - kjz
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Umschalter...funktioniert...nicht

    Also mit Samsung BD P1580 und Technisat HD S2 gibt es bei mir keine Probleme.

    Gut, mein Schalter ist nicht
    sondern direkt aus Pförring (und nicht baugleich, sondern orginal). :D


    Und überhaupt:
    Also liegt es doch wohl nicht an "genau diesem Umschalter". ;)


    gruss
     
  8. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umschalter...funktioniert...nicht

    Grundsätzlich funktioniert es ja, auch wenn man den BD-Player des öfteren anschalten muss, bis er dann stabil auch angeschaltet bleibt. Ein ähnliches Problem gibt es wohl auch bei Sat-Receivern. Auch hier soll es Modelle geben, die sich beim Anschluss via HDMI von selbst wieder abschalten. HDMI ist ja ein Daten-Port, da müsste man schon genauer wissen, wie dieser denn spezifiziert ist.

    Natürlich habe ich mich auch schon beim Samsung-Support gemeldet. Dort hat man es sich leicht gemacht: der Umschalter ist schuld... (Ist er wohl nicht, denn der Samsung alleine am Umschalter betrieben läuft stabil.) Gleichzeitig warte ich darauf, dass Samsung endlich mal ein Firmware-Update herausbringt, so dass man die Blu-ray von Terminator 4 auch ohne 'Verrenkungen' auf Samsung-Playern abspielen kann...

    Viele Grüße,

    - kjz
     
  9. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: HDMI Verteiler ?

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen mechanischen Umschalter von Vivanco und der funktionert ohne Probleme. Scheinbar machen einige automatische Umschalter teilweise Probleme, wenn hier mehr wie ein Gerät eingeschaltet ist.

    Ich werde mir demnächst aber mal einen Umschalter von Snakebyte zulegen. Der ist mit Fernbedienung, aber sollte diese Probleme meiner Meinung nach nicht machen.

    Ansonsten gibt es doch auch einen von Oehlbach...

    :cool:

    Gegen Ende vom Jahr steige ich dann eh auf einen Denon AV-Receiver um und der hat glaube ich 5 HDMI Eingänge, dass sollte dann erstmal eine Weile langen in Verbindung mit den 3 am Plasma.

    Gruß

    Tri
     
  10. Mr.Wilson

    Mr.Wilson Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Umschalter...funktioniert...nicht

    Neues Firmware-Update für den Samsung 1580 ist draußen.Hatte auch Probleme mit der T4 Blu-ray.
    Nachdem ich mir das Update draufgezogen habe war das Problem weg.
     

Diese Seite empfehlen