1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI und die Qualität der DVD Player

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von IcemanDigi, 4. August 2006.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    der 860 ist ein neues Gerät. wohl mit dem Sigma-Chip. kann ich keine Aussage über die Qualität machen.

    der TV rechnet auch die anderen (analogen)Anschlüsse, denn er muss da noch von i(nterlaced) in p(rogressive) "umrechnen", und da kommt ja immer 576i oder bei entsprechenden Quellen 576p an. Also auch die fehlenden Zeilen "generieren".

    Letztendlich ist es schwierig zu sagen, was das Beste ist, denn hängt sehr viel vom jeweiligen Gerät bzw. der jeweiligen Kombination ab...
     
  2. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Also generell ist es so, dass Signale die via DVI/HDMI kommen von einen TV/Display 1:1 ohne bildmäßig Verarbeitung angezeigt werden. Wenn also der TV schon einen DCDi/Faroudja-Chip drin hat (und das sollte so sein), so wird dieser normalerweise nicht verwendet.

    Aus diesem Grund sollte/müsste eigentlich jeder HDMI-DVD-Player einen eigenen Chip haben. Es gibt aber Geräte, die einen solchen Chip nicht haben.

    Einen Chip haben der Samsung HD745 (Sigma-Chip) und HD945 (Faroudja-Chip). Es gibt aber genauso Samsung-Player mit HDMI ohne Chip. Die Modelle HD8xx haben nach meinen Kenntnisstand KEINEN Chip!

    Das ältere Model HD935 hat ebenfalls einen Faroudja-Chip, ist aber nicht empfehlenswert. Es war einer der ersten Player mit Chip und das Gerät kann nur 60hz ausgeben und spielt eigene DVDs nur schlecht ab.

    Den HD945 habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren. Er macht bei keinem Rohling Probleme und die DivX-Wiedergabe läuft problemlos. Da sogar zwei Kabel (HDMI<->HDMI und HDMI<->DVI) dabei sind ist das Gerät eigentlich konkurrenzlos.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Oder auch nicht - wenn überhaupt, dann werden die Signale im TV nur dann nicht weiterverarbeitet, wenn man diesen mit der nativen Auflösung (vertikal und horizontal) ansteuert. Da es mittlerweile unzählige verschiedene TV-Auflösungen gibt, aber nur sehr wenige (und genormte) DVB/DVD-Auflösungen, ist es eigentlich eh sinnvoller, dem TV (der über die Eigenschaften seines Panels am besten Bescheid wissen sollte) die bildmäßige Verarbeitung zu überlassen. Dadurch kann man auch Kosten sparen, weil man nur einen hochwertigen Bildchip im TV benötigt.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Ich weiss nicht ob ich etwas verpasst habe, aber alle 50" Panasonics Plasma haben eine Auflösung von 768 Zeilen, es gibt (und gab es nie) einen Panny 50" Plasma mit 720 Zeilen.... Lässt du den Player 576->720p skalieren und de-interlacen, skaliert der Panny-Plasma nochmal, allerdings von einer Auflösung aus für die er optimiert wurde.. Deine Zuspielungsvariante ist abhängig vom Material entweder harmlos ("Film" kodiertes Material mit 25 bzw 50 fps), oder sub-optimal (24/60 fps Material, oder "Video"). Die scaler und de-interlacer in den 2005-2006 Panasonic Displays sind leistungsfähiger als die die in die DVD-Player verbaut wurden. Vergleiche mal eine YUV 576i Zuspielung (scaling/deinterlacing übernimmt das Display, nur ein Umrechnungsvorgang) mit 576p und den hochskalierten Varianten..

    @Iceman
    Ich kann die 2005 Samsung Player HD-950, HD-850 mit Einschränkungen empfehlen. Das de-interlacing ist etwas besser als in den Panasonic Playern, aber über HDMI gibt es "nur" 576p oder die hochskalierten Varianten. Die Testmuster sagen mir, dass das upscaling ebenfalls in gewissen Frequenzbereichen unproblematischer ist als bei Panny playern, die aber nicht schlecht sind, v.a. die YUV-Ausgabe in 576 interlaced ist gut. Ist aber hier auch so, dass der video-processor des Samsung Displays (50" Plasma) besser ist als der im Player, der nur "einfaches" de-interlacing anwendet - es gilt das gleiche was ich oben zum S97 geschrieben habe... Der Vorteil ggb. S97 ist schöneres Desing (ist aber Geschmackssache), etwas (aber nicht viel) bessere Technik, bessere Qualität am Scart und ein wesentlich ruhigerer Lauf...

    EDIT: Ach, moment ihr redet ja vom S52 und nicht vom S97.. Naja alles was ich geschrieben habe, betrifft den S97, der seiner Zeit das Topmodell der Player Serie war... Ob der S52 nun mithalten kann weiss ich nicht, den habe ich nicht getestet. Den S49 habe ich kurz gehabt, Qualität am YUV war gut, am Scart ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2006
  5. IcemanDigi

    IcemanDigi Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Hallo Paul
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Für mich ist dein Posting allerdings sehr verwirrend, aus folgendem Grund:


    Es wurde immer gesagt, das RGB (Scart), S-Scart und YUV für einen LCD Fernseher völlig fehl am Platz sind und das man per HDMi gegeüber diesen Varianten ein wesentlich qualitativeres Bild erreichen kann. Du schreibst aber, man solle mal das YUV Signal gegenüber den hochskalierten varianten n Betracht ziehen. Außerdem sei die Qualität des S97 am SCART BESSER :eek:....(diese Anschlussvariante habe ich zur Zeit und bin nicht zufrieden, davon handelt ja auch mein Thread hier)


    Grundlegend verstehe ich nicht, das gesagt wird das fast alle TV`s einen Faroudja Chip drin haben, der die Qualität der meisten Chips in den DVD Playern übertrifft. Dennoch muss aber darauf geachtet werden das der DVD Player einen qualitativen Chip besitzt ( der eine sagt man kann am DVD Player sparen und den TV alles machen lassen, der andere sagt das der TV nicht zum "hochrechenen" herangezogen wird und auf ein teuren DVD Player gesett werden soll)??? Für mich wirklich etwas verwirrend.

    Ich weiß das für viele das ganze sicherlich locker aus dem Ärmel geschüttelt wird, allerdings sind einige Aussagen hier etwas wirdersprüchlich, so das es mich verwirrt.

    Ich hoffe ihr erklärt es mir, damit ich in ca 1 Woche mit gutem Gefühl meinen neuen DVD Player anschließen kann und glücklich bin :LOL:.

    Gruß
    IcemanDigi
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    ich habe keinen Plasma...;) sondern nen Rückpro, der hat eben genau 720er Auflösung und es gibt auch Plasmas mit dieser Auflösung...
     
  7. Sascha L

    Sascha L Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Hier wurde des Öfteren der Samsung HD 945 empfohlen, wieso? Das ist ein uraltes Gerät, was schon lange von dem HD 950 ersetzt worden ist.

    Ich hatte erst den HD 850 und dann den HD 950. Ich kann beide sehr empfehlen!

    Die Geräte sind von der Technik her identisch. Einziger Unterschiede: der 850er ist silber, der 950er schwarz und der 950er kann SACD und DVD-Audio wiedergeben.

    Je nachdem, was du also für Features brauchst oder welche Farbe du willst, könntest du dich für einen von beiden entscheiden.
     
  8. mpaxx

    mpaxx Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Bericht folgt...
     
  9. mpaxx

    mpaxx Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Mein kleiner Erfahrungsbericht betreffend upscaling:

    Für meinen Pioneer Plasma PDP-506 XDE wollte ich neben audiophilem Sound einen DVD-Player der Referenzklasse anschaffen.

    Zuhause durfte ich während einer Woche einen Denon DVD-A1XVA und einen Arcam FMJ DV29 testhören bzw. mit DVD's füttern.

    Die ganze Technik vom Denon hat mich natürlich von den Daten her begeistert, der Arcam hat neben einer HDMI-Schnittstelle und einem progressiven PAL-Bild (576p) weniger zu bieten.

    Nun, das Ergebnis erstaunt vielleicht, der Arcam lieferte die schärferen, dreidimensionaleren und kontrastreicheren Bilder wie der Denon. Aller Technik zum Trotz, meine Augen und diejenigen von Freunden können sich nicht täuschen.
    Der 720p und 1080i-Modus des Denon wirkte etwas verschleiert, verwaschen... Diese Bildverschlimmbesserer des Denon bringen nichts für gutes DVD-Material, meinem Plasma gefällt eine einfache Kette besser: 576p --> HDMI --> Interner Scaler des Pios auf 1280 x 768 Pixel.
    YUV progressiv war übrigens der HDMI-Uebertragung ebenbürtig, vielleicht einen Tick fahler, aber auch sehr zufriedenstellend. Die Scart-Uebertragung mit einem hochwertigen Oelbach-Kabel gefiel ebenso, musste sich jedoch den anderen beiden Kabeln geschlagen geben.

    Meiner Meinung nach ist hier Ausprobieren angesagt, je nach Kombination ist mal die eine oder andere Variante besser.

    Kurz und gut, die upscaling-Funktionen des Denon überzeugen mich nicht und darum entschied ich mich für den günstigeren der beiden Player (Der Arcam kostet 2600 Euro.) ;)
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI und die Qualität der DVD Player

    Einen Panasonic Rueckpro..?! :eek: Nun ja habe wohl doch etwas verpasst... Wenn dein Panel 720-Zeilen hat, haengt es ausschliesslich davon ab, wer den besseren Videoprozessor hat - in den meisten Faellen sind das - im Vergleich zu billig Playern (~200 eur) die Displays...

    Das habe ich so nie gesagt... Insbesondere habe ich nie gesagt, dass die Quali des S97 am SCART BESSER ist (als was..?). Ich habe gesagt, dass die PQ am RGB-Scart Ausgang des Samsung HD950 besser ist als die am RGB-Scart-Ausgang des Panasonic S97.

    Zu den anderen Fragen... Welche Zuspielung bessere Qualitaet bringt haengt von vielen Faktoren ab. Ein Beispiel: Eine HDMI Zuspielung von der Humax HD-1000 Box auf hmm.. sagen wir mal einen aktuellen Fujitsu Plasma resultiert in einem viel schechteren Bild, als eine simple RGB-Scart Verbindung. Woran liegt das? Der Humax liefert per HDMI nur 576p (also progressive) Bilder, die er selbst aus dem gesendeten 576i generiert. Das macht er sehr viel schlechter, als der Videoprozessor des Fujitsu. Deswegen ist es in diesem Fall klueger, die HDMI-Verbindung lediglich fuer HD-Programme zu verwenden, und fuer SD-broadcasst eine Scart oder YUV (falls der Humax 576i dort Ausgeben kann...) Verbindung zu nehmen - und die Signalverarbeitung dem Fujistu VP zu ueberlassen.

    Dies ist nur ein Beispiel und ich koennte viele andere nehmen: Beim DUFFY_DUCK beispielsweise, ist es wohl umgekehrt: Sein Display kann mit den zugespielten Bildern schlechter umgehen, als der S52 Panasonic Player, deswegen ist ein vorgekautes (progressiv, upscaled) DVI-Signal wohl besser...

    Eine oft vorkommende Situation ist z.B. der Einsatz eines externen Videoprozessors (EVP): Hier habe ich schon erlebt, dass sich Leute einen EVP fuer 2-3k oder mehr euros kaufen, und diesen dann von einem 100 euro DVD-player per HDMI mit 720p fuettern. Was folgt ist dann eine Riesenenttaeuschung, da das Bild nicht besser (oder sogar schlechter) ist als ohne EVP.. Hausaufgabe: Unter Beruecksichtigung des oben Geschriebenen, warum ist das so? :D

    Ciao

    EDIT: Optimal waere die Option das Signal "as is" digital (HDMI/DVI/SDI) auszugeben und das der Wahl des Anwenders zu ueberlassen, von wem er das Signal aufbereiten laesst.. Dies ist aber leider bei den meisten Produkten aus mir unbekannten Gruenden nicht der Fall...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2006