1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Umschalter gesucht Technistar S1

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Indianax01, 19. Juni 2010.

  1. Indianax01

    Indianax01 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich hab meinen Technisat Technistar S1 die Tage bekommen und bisher sehr zufrieden. Was mich aber stört ist folgendes:
    Ich habe leider an meinem Plasma nur einen HDMI Anschluss, benötige aber einen zweiten für den BluRay Player. Ich hatte nun einen automatischen Swich von Vivanco gekauft, der alldings vom Receiver kein Signal angenommen hat, nur funktioniert hat, wenn der BluRay Player eingeschaltet war. Auch, wenn nur der Reveiver drann hing und ich manuell geschaltet habe, ist am TV kein Signal angekommen. Nun habe ich einen mechanischen gekauft, also nur ein Umschalter und auch dieser macht Probleme. Wenn der Fernseher (Panasonic "Volksplasma" :D)abgeschaltet war und wieder eingeschaltet wird, findet er kein HDMI Signal vom Receiver, ich muss händisch auf HDMI schalten, dann funktioniert es wieder. Kann mir einen einen Schalter/Swich nennen, der mit Technisat zusammen funktioniert UND auch noch bezahlbar ist? Ich denke so um 50 Euronen...
    Vielen Dank für Hilfe
     
  2. Indianax01

    Indianax01 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI Umschalter gesucht Technistar S1

    So, für alle, die auch so ein Problem haben: Ich hab die Lösung, ich habe TechniLink aktiviert im Receiver Menü und schon funktionierts :winken::love:

    Beste Grüße
    Indianax01
     
  3. SolarSix

    SolarSix Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HDS 2+ Philips 9704 46"
    AW: HDMI Umschalter gesucht Technistar S1

    Was aktiviere ich mit der Funktion "Technilink" eigentlich ???
     
  4. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: HDMI Umschalter gesucht Technistar S1

    Volkstümlich ausgedrückt aktiviert sich hiermit ein Dialog des Receivers mit dem einzuschaltenden Gerät, welches sich per HDMI in einer Nutzungskette befindet. Andere Hersteller haben dafür andere Bezeichnungen, läuft aber in die gleiche Richtung.
    Bei dem altbekannten SCART wurde hierfür eine Schaltspannung am SCART-Ausgang zugeschaltet, welche dem Nachfolgegerät den "Befehl" erteilte, auf diese aktivierte Bildquelle umzuschalten, mehr aber auch nicht.
    Mit den modernen Übertragungsweg HDMI können nun durchaus erweiterte Funktionen unterstützt werden, dafür ist ein standardisiertes Datenprotokoll notwendig, welches alle Geräte verstehen müssen, respektive im Menü zu/abgeschaltet werden, wie geschehen.
    Was konkret aktiviert wird, steht in der jeweiligen Gerätebeschreibung (hoffentlich) des Receivers, des TV's bzw. der anderen angeschlossenen Komponenten. Wird nach und nach in die Geräte implementiert (falls möglich oder gewollt), bzw. per Softwareupdates nachgerüstet.
    Gruß

    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: HDMI Umschalter gesucht Technistar S1

    Oder anders formuliert: TechiLink ist der Technisat Eigenname für die Umsetzung des mehr oder weniger offiziellen Standards HDMI-CEC.
     

Diese Seite empfehlen