1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI / Toslink - Verteiler

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DJ Isaac, 15. Mai 2007.

  1. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Sorry. Ich meinte das Teil:

    http://cgi.ebay.de/HQ-2-Port-HDMI-D...ryZ77776QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und wenn das jetzt statt Cinch einen S/PDIF Anschluss hätte wär es doch perfekt oder ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2007
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Das Teil hat doch coax. digital Anschlüße, deine Soundkarte -wenn Mehrkanal fähig 5.1/7.1- sollte sowas eigentlich auch haben.
    Schau mal nach.
     
  3. DJ Isaac

    DJ Isaac Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Es ging bei dem Teil auch nur um DVI und HDMI. Ich meinte ja wenn es noch Toslink hätte wäre es doch perfekt. Aber das scheint es zusammen ja nicht zu geben also wäre es doch am Besten wenn ich einmel das Teil für HDMI und DVI nehme und dann noch so ein Teil:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140065514920&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

    Allzu teuer sind die ja wirklich nicht mehr. Ich hoffe nur das die Billigprodukte dann auch die gleiche Qualität bringen wie die Markenprodukte.
     
  4. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Ich habe auch das Problem, dass ich nur ein HDMI am LCD und am Humax PR-HD1000 habe. Nun möchte ich einen HDMI Festplatten-DVD-Recorder mit HDMI anschließen.
    In ebay gibt es ja hunderte verschiedene und billige bis teure Teile um dieses Problem zu beheben. Leider bin ich technisch nicht so versiert, um hier den Überblick zu behalten.

    Worauf sollte ich achten, bzw. welche Typen gibt es denn.
    Hat jemand schon Erfahrungswerte welches Teil gut ist??
    Ton und Bildmäßig will ich natürlich keine Verschlechterung, ist ja klar. ;)
     
  5. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Bin ich der einzige der ein LCD hat mit nur einem HDMI???

    Gibts keine Erfahrungswerte/Test´s zu solchen Splittern??
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Was soll man da großartig testen? Sind drei Buchsen und ein Schalter, so kompleziert ist das alles nicht ;-)

    Desweiteren werden die meisten Leute, die einen brauchbaren HD TV haben auch Interesse an vernünftigne Ton haben. D.h. es ist auch ein DD Verstärker für den guten Ton vorhaneden. Und diese schalten ja auch Videoquellen mit um. Dann erübrigt sich ein HDMI Umschalter.

    cu
    usul
     
  7. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Sorry das hab ich jetzt nicht kapiert, ich hab auch ein DD Verstärker,
    nur wie soll der Bild umschalten???

    Ist mir schon klar wie so ein Schalter funktioniert.
    Dann kauf ich den Schalter XY für 60EUR und nachher ist der Schrott.
    Hier heißt es dann "Hätten wir Dir gleich sagen können, Du mußt hier und darauf achten..."
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Naja, die modernen haben halt auch oft einen HDMI Umschalter eingebaut.

    Ist halt schön wenn auch der Verstärker automatisch den zum Bild passenden Ton wiedergibt. Das geht ja nur wenn ein Gerät beides schaltet.

    Naja, im Prinzip must so ein Umschalter nur funktionieren.
    Ist ja alles digital, d.h. die Bildquallität verschlechtert sich nicht. Also wäre das einzige was passieren könnte das ein Umschalter aufgrund von technischen Mängeln das Signal so sehr verschlechtert das es am TV nicht "störungsfrei" wiedergegeben werden kann. D.h. du hast am TV deutlich sichtbare Bildstörungen oder überhaupt kein Bild (Wenn HDCP aktiviert ist sollte eine fehlerhafte Übertragung ungültig sein).
    Und für diesen Fall hast du bei Onlinegeschäften ein 14 tägiges Rückgaberecht (ohne das du die Rückgabe begründen müsstest).
    Also dürfte ein ausprobieren nicht so risikobehaftet sein. Im schlimmsten Fall verlierst du das Porto.

    Ansonsten ergeben sich die Preißunterschiede wohl auch durch den Funktionsumfang.
    Im einfachsten Fall hast du einen mechanischen Umschalter.
    Beim besseren Gerät wird auch noch der digitalton (elektrisch oder optisch) mit umgeschaltet.
    Bei den sehr guten (und teuren) geschieht die Umschaltung dann elektrisch (das bedeutet auch das das Gerät per Netzteil dauerhaft mit Strom versorgt wird), dann passiert sie entweder automatisch oder per Fernbedienung.

    Such dir halt was passendes in deiner Preisklasse raus und probiere es aus.
    Wobei dir positiver Erfahrungen von anderen hier vermutlich auch nicht sosehr helfen wüden. Wenn ein Umschalter bei jemanden problemlos funktioniert bedeutet es auch nicht zwangsläufig das er auch bei dir funktioniert. HDMI ist ja immer noch einwenig hakelig. Manche Geräte regieren da halt empfindlicher als andere. Evtl. hat der (bei dem es funktioniert) auch kürzere oder bessere HDMI Kabel als du u.s.w.

    Es wurde ja hier im Forum auch schon berichtet das bestimmte TVs mit bestimmten Receivern nicht funktionieren wenn die Umschaltung über bestimmte Verstärker (d.h. die guten im Verstärker eingebauten HDMI Umschalter) erfolgen soll. Da gibts halt hier und da noch Probleme mit der Kompatibilität.

    Also probiere es einfach aus. Auch deswegen gibts das 14 tägige Rückgaberecht (beim Kauf auf die AGB achten).

    Und nicht vergessen hier dann deine Erfahrungen zu posten. Das tun die wenigsten, deshalb findest du hier im Forum so wenig Erfahrungsberichte ;-)

    (BTW: ICH habe persönlich keine Erfahrungen mit HDMI Umschaltern. Aber ich lese hier schon lange alle Threads dazu mit. Und ich habe (auch ohne persönlich Erfahrung damit) auch nur geantwortet weil es sonst niemand tat. Und das sich weder die Bild- noch die Tonquallität verschlechtert (egal in welcher Preißklasse) kann ich die auch sagen (ohne persönlicher Erfahrungen))

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2007
  9. Dennis99

    Dennis99 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178
    AW: HDMI / Toslink - Verteiler

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, jetzt weis ich mehr.
    Mal schauen wofür ich mich entscheide, ich werde dann berichten...

    Gruß Dennis