1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Zodac, 1. Dezember 2006.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich hoffe das ist das richtige Forum. Ich schreibe hier für einen Bekannten - ich konnte mir bisher das ganze auch noch nicht persönlich anschauen.

    Folgendes Problem:
    Er hat einen LCD-Fernseher, einen AV Receiver, einen HD SAT-Receiver und einen DVD-Recorder - alles mit HDMI Anschluss. Der AV Receiver soll nun zentral alles "schalten" - also Bild und Ton.

    Das Problem ist jetzt, dass der Ton von SAT Receiver und DVD Recorder nur über den TV ankommt und nicht wie gewollt über die 6 Lautsprecher die direkt am AV Receiver mit 5.1 Decoder hängen. Woran kann das liegen?

    Greets
    Zodac
     
  2. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Dafür müßte man schon genau wissen wie er die einzelnen Komponenten verkabelt hat.
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Soweit ich weiß:

    HDMI Kabel vom AV Receiver zum Fernseher
    HDMI Kabel vom DVD Recorder zum AV Receiver
    HDMI Kabel vom SAT Receiver zum AV Receiver

    Greets
    Zodac
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Ergänzung:

    Bei dem AV Receiver handelt es sich um den:
    SONY STR-DG700


    Beim HD SAT-Reeiver um den "geeignet für PREMIERE HD Receiver" von Humax.

    Greets
    Zodac
     
  5. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Es gibt so die eine oder andere Konstellation, wo der Tonanteil nicht über HDMI ankommt oder überhaupt rausgeht.
    ....aber kein Problem:
    Opto oder KOAX-Kabel, je nachdem was die Komponenten so als AUDIO anbieten, zwischen dem HUMAX bzw dem DVD-Recorder an den AV-Receiver anschliessen.
    Dann funktioniert die ganze Sache wieder.
    Ist zwar nicht die Sache des Erfinders, aber man muß sich nur zu helfen wissen.
    ( Ich habe es übrigends auch so gemacht )
     
  6. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Hat es eigentlich einen besonderen Vorteil wenn ich das Videosignal nicht über Scart zum Fernseher leite sondern via Komponentenzugang, heißt doch glaub ich so, durch den AV Receiver? Die Möglichkeit würde ja je nach Receiver bestehen.
     
  7. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Es kommt darauf an, was du im Endeffekt machen willst.
    Ob der AV-Receiver als Schaltzentrale dienen soll, oder um das Videosignal
    zu konvertieren....
    Je mehr " Schaltstationen " zwischen Empfang und TV-Bild sind, um so schlechter.
    Wenn dir die Komponentenverbindung zwischen xy-Gerät und TV das beste Bild liefert,
    warum den Umweg über den AV-Receiver gehen.
    Ist über SCART in deinem Fall überhaupt Komponente möglich.
    Höchstwahrscheinlich FBAS, S-VIDEO, oder RGB; aber RGB muß dann der TV auch können.
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Der Fernseher hat einen Komponenten Eingang. Aber ich will mir nicht einen Schwung Kabel kaufen und hinterher festellen, das es auch nicht anders ist als über Scart. Sprich Bessere Bildqualität am LCD. Digitalen Ton hab ich ja schon. Siehe auch mein Link in meiner Sig.
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    So´n Komponentenkabel kostet ja nicht die Welt.
    Aber man kann nur durch " probieren " feststellen, über welche Verbindung das beste
    Bild erreicht wird. Das ist bei jedem und jeder Gerätezusammenstellung anders.
    Leih´ dir doch mal von einem Bekannten ein Kabel aus oder kauf dir eines;
    wenn es nicht das " Richtige " ist dann gib es halt wieder zurück.
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HDMI - Ton nur am TV, nicht über AV Receiver

    Nochmal ein kleines Update - ich hab mir das ganze mal angeschaut und vor allem die Bedienungsanleitung des AV Receivers studiert. Das ist war alles andere als verständlich formuliert, aber man kann die Anleitung so interpretieren, dass der Ton über das 5.1 System nur funktioniert, wenn man zusätzlich ein Toslink-Kabel nimmt. HDMI leitet den Ton "nur" zum Fernseher weiter.

    Das wird jetzt heute ausprobiert. Aber selbst wenn es damit funktioniert find' ichs seltsam, weil das doch eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist. HDMI sollte doch alle anderen Kabel obsolet machen und kann doch auch AC3 übertragen...

    Naja - hauptsache es funktioniert hinterher.

    Greets
    Zodac