1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Switch

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von telex, 6. Februar 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nicht jeder AV Receiver hat aber dann auch mehr HDMI Eingänge und nicht jeder AV Receiver unterstützt auch das Durchschleifen des HDMI Signals im Standby. (wer will schon für eine Nachrichtensendung den AV Receiver extra einschalten?!)
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich schätze das liegt daran das die Hersteller unterschiedliche HDMI Normen verwenden ,
    du hast den falschen HDMI Switch,
    solltest dir einen besorgen der Autom., Manuell und per Fernbedienung umschalten kann,
    ich habe diesen hier bei dem geht das, braucht man nicht jedes mal aufstehen wenn nicht umschaltet
    dann eben per Fernbedienung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit der Norm hat das nichts zu tun. Es steht nicht in der Norm wie sich das Gerät im Standby verhalten soll.
     
  4. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das macht mein Sat Receiver aber auch wenn der im Standby ist ein EPG Update macht,
    schalteten der HDMI Switch um,
    wenn man mehrere Geräte angeschlossen hat und eins davon nutzt Bild und Ton weg,
    Automatischen HDMI Switch mit Fernbedienung schaltet man wieder zurück und gut ist ,
    oder einen HDMI Switch kaufen der nur manuell geht, diesen hier habe ich am PC Monitor für 3 PCs
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja weil der Receiver im Standby die 5V Schaltspannung ausgibt und damit der HDMI Umschalter meint ein Signal zu empfangen.
    Würde der das Videosignal als Indikator nutzen gäbe es das Problem nicht. ;)
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das macht eigentlich jedes Gerät was im Standby Mod was ausführt , ggf. die HDMI Link Sachen abschalten ,
    das Beste ist ein nicht Automatischer HDMI Switch,ein Manueller am besten mit Fernbedienung,
    dann eine Gute 4 in 1 Lernfähige Fernbedienung zulegen die Funktionen des HDMI Switch mit drauf machen mit anlernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2016
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die haben damit nichts zu tun. Und nein es funktioniert auch im Standby, nur muss dann die 5V Spannung abgeschaltet sein, wie das bei Skart ja auch der Fall im Standby ist.
    Man hat an diese Eventualität einfach nicht gedacht.
    Ich nutze deswegen trotzdem einen Automatischen HDMI Umschalter, wenn ich den per Hand umschalten müsste wäre er ja überflüssig, dann könnte ich den Switsch ja gleich weglassen und direkt den TV umschalten. ;) So erspare ich mir das aber. Meinen Receiver nutze ich nicht im Standby. Nur bei Aufnahmen die aus dem Deepstandby gestartet werden gibt es das Problem, aber das werde ich in kürze auch gelöst haben.
     
  8. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    HDMI Umschalter in Verbindung mit HDMI Link an, kann zu Fehlfunktionen führen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Problematisch sind mehre Geräte die gleichzeitig CEC nutzen, dann funktioniert das aber auch ohne den Umschalter nicht richtig.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ist denn die Lage im Januar 2021? Was ist zu empfehlen?

    Hintergrund: eine Android-TV-Box und ein Computer sollen gemeinsam an einen kleinen, billigen Fernseher, der nur einen HDMI-Eingang hat. Die Box sendet Schaltsignale, der Computer eher nicht (?), ich will aber umschalten, wenn beide Geräte im Dauerbetrieb sind, also ohne die Box auszuschalten (den Computer sowieso nicht).

    Gruß von MM - und ich hoffe, es ist okay, dass ich diesen alten Thread nach vorne hole. :winken: