1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Aber bei Fernsehsendern kann man Filme und Dokus ja auch problemlos offline vorkodieren.

    Und Livesport ist imho auch nicht so problematisch. Denn selbt wenn man live sendet, man bei Livesport gegenüber den Vorteil das sich nur die Spieler bewegen, nicht aber das Spielfeld. Und Kamerafahrten sind ja eher eine langsam und in einem geraden Vektor. Das sollte für die Encoder schon zu bewältigen sein.
     
  2. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Viele der Geräte übertragen über das Ethernet Kabel auch das Singal der Fernbedienung zurück. Viele Geräte lassen sich auch über Smartphone apps über das Netzwerk bedienen also ich glaube das Bedienen wird man schon hinbekommen

    Nur bedingt die guten Ergebnisse bekommt man ja nur hin wenn die Durchschnittsvideo Rate recht niedrig ist, aber dafür gibt es dann halt Spitzen
    Wenn man aber ein TV Signal übertragen will dann kann man keine Spitzen haben, da schlicht und ergreifend dafür keine Bandbreite vorhanden ist.
    Naja das GByte/s schaffen die meisten Privat Rechner nicht, aber über 100 Mbyte / s sollten die meisten Privat rechner mitlerweile schon schaffen. Die Festplatten sind ja schon recht schnell geworden und SSD liefern noch mehr Leistung, aber das würde sicherlich nur sehr bedingt etwas bringen z.B.: beim Backup auf ein NAS
    Und ja mir ist klar das diese Karten momentan einen eigenen Signalprozessor haben, aber wundern würde es mich nicht wenn er ähnlich wie die GPU langfristig auch in die CPU wandert
    http://smc-australia.com.au/smc-australia/_download/SMC10GPCIe-10BT/SMC10GPCIe-10BT_um.pdf
    Die nennen in Apendix B Cable Types 45 Meter über CAT5e UTP.
    CAT5e STP wird leider nicht erwähnt, da das ja fast nur in Europa überhaupt Verwendung findet, aber das sollte noch ein paar Meter rausholen.
    Grundsätzlich sicherlich eine brauchbare Möglichkeit macht es aber natürlich auch nicht gerade billiger. Und zu einem Kleinen Qualitätsverlust wird es wohl kommen, wobei die frage ist ob man den Wahrnehmen kann
    Da bin ich mir auch noch nicht sicher wurde auch damals von 10 GbE gesagt das es nicht über Kupfer kommt, wobei es sich ja noch nichtmal durchgesetzt hat, ob irgendwann noch mal 100 GbE über Kuper kommt weiss ich nicht, wobei falls es kommt werden wohl mindestens noch 10-15 Jahre ins Land gehen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Könnte man. Das macht allerdings kaum irgendein TV-Sender. Alle Inhalte werden zur Sendezeit live kodiert.

    Der Unterschied in der Bildqualität würde den Zuschauern dennoch negativ auffallen, deshalb senden zumindest die ÖR mit vernünftig hohen Datenraten über Satellit. Die schlechte Bildqualität bei HD der ÖR kommt nicht von zu niedriger Datenrate sondern da wird bereits bei der TV-Produktion gemurkst.

    Wenn im Bild viele feine Details enthalten sind wird auch bei langsamen Kamerafahrten eine ausreichend hohe Datenrate benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.166
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Nein die taugen nichts da die Frequenzen nur bei sehr guter Verbindung (Sichtbereich) wirklich funktionieren, ansonsten hat man nur wenige Meter Reichweite. Da sind HDMI Kabel günstiger!
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    10 GbE in privat genutzten Rechnern lohnt sich allerdings vom Aufwand her nur für wenige Nutzer. Wer ist schon bereit für eine Netzwerkkarte vergleichbar viel auszugeben wie wie das gesamte Mainboard?
    Oder > 500 € für einen 10 GbE Switch?
    Zudem schaffen nur höherpreisige NAS überhaupt die volle 1 GbE Geschwindigkeit. Was soll dann ein 10 GbE Anschluss an einem NAS bewirken?

    Dass 10 GbE über Cat 5e nicht funktioniert habe ich nicht behauptet, sondern dass Cat 5e nur max für 1 GbE spezifiziert ist.
    Das Cat 5e Kabel wird dann ohne Funktionsgarantie auf eigenes Risiko betrieben.
    Unternehmen wollen allerdings eine gewisse Betriebszuverlässigkeit und wenn dann mal Kabelstrecken Probleme bereiten deren Ursache nicht einfach feststellbar sind dann werden solche Risiken von vielen Unternehmen nicht eingangen. Zuverlässiger Betrieb ist wichtiger als höchstmögliche Performance.

    STP Kabel bringt gegenüber UTP Kabel lediglich eine höhere Resistenz gegenüber EM-Störungen.

    Ich kenne mich gut genug mit der HF-Technik aus und würde sogar darauf wetten dass kein 40 oder 100 GbE Standard für Twisted Pair Kabel mehr kommen wird.
    Warum? Weil für 40 GbE bereits eine Signalfrequenz von 1,6 GHz auf den Drähten nötig wäre, da würde sogar Cat 7a nur max. 25 Meter schaffen. Das ist allerdings für Unternehmens-Netzverkabelungen zu wenig.
    Und extra einen Standard für die Bedürfnisse von Privatanwender zu entwickeln, sowas lohnt sich fiananziell kaum.

    Da für höhere Datenraten – mehr als 10 Gbit/s – ohnehin neue Leitungen eingezogen werden müssen kann dann auch gleich auf Glasfaser gesetzt werden.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Ich habe mir vor rund zwei Wochen ein 10m HDMI-Kabel gekauft. Keine Probleme.

    Warum aber ein Bild von HDMI auf Netzwerk? Das Bild über Netzwerk funktioniert doch genauso gut. Ich sehe da jetzt kein Sinn??????
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Weil manche zertifizierte Gängel-Technik kein direktes Streaming über Ethernet ermöglicht,
    alle anderen Schnittstellen sind permanent / temporär blockiert, incl. Scart :(.
     
  8. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Wohl kaum der wahre Grund
     
  9. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Momentan klar, aber war ja auch lange so das kein Bedarf an Gigabit Ethernet vorhanden war. Und selbst einfache Sata Platten haben heute teilweise schon 170MB/s lesen und 140MB/s schreiben das ist schon mehr wie Gigabit Ethernet schaft. Und es gibt ja heute schon NAS mit mehr wie einem Gigabit Anschluss.
    Langfristig dürfte es immer mehr ein Problem werden und die Kosten da würde es mich nicht wundern wenn der 10GbE Anschluß in 10 Jahren einfach dabei ist.
    Der Link hatte Angaben eines Kartenherstellers und wenn der Sagt 45 Meter klappt dann ist es ja durchaus so etwas ähnliches wie eine Garantie.
    Ja aber gerade das Fremdübersprechen (zu anderen Kabeln im Kabelkanal) ist ja einer der Hauptgründe für die Kurzen Reichweiten da sollte STP schon etwas bringen.
    Grundsätzlich gibt es mit 100GBase-CR10 aber schon einen 100 Gbit/s Standard über Kupferkabel Allerdings nutzt der tatsächlich nicht mehr Twisted Pair sondern Twin Axial Kabel und kann auch nur 10 Meter überbrücken. Ich bin mir nicht sicher ob ich Langfristig überhaupt Glasfaser Kabel bei Privatleuten sehen will und lauter Leute die nichts von Bigeradien verstehen und die Teile einfach kaputt machen. Auch in Firmen bin ich mir nicht sicher ob ich Clients sehen will die mit Glasfaserkabel angeschlossen sind

    Aber der Bedarf normale Computer mit solchen Datenraten anzuschließen dürfte eh noch lange auf sich warten lassen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.228
    Zustimmungen:
    4.136
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI-Signale über's Netzwerkkabel

    Das wird man dann sehen; richtig. Für heute spielt das noch keine Rolle. Da ist 1 GbE bei den NAS ausreichend, und die meiste Käufer wären nicht bereit den Aufpreis für 10 GbE zu zahlen. Deshalb werden keine "Home-NAS" mit 10 GbE Anschluss gebaut.

    Das ist allerdings ein Unterschied ob der Hersteller die 45 Meter nur bei seinen eigenen Produkten garantiert oder ob das auch im Zusammenspiel mit den Netzwerkprodukten von anderen Herstellern garantiert wird.
    Die Norm existiert damit gewährleistet wird dass Netzwerkprodukt von Hersteller A 100%ig mit dem Produkt von Hersteller B zusammenarbeitet.

    Die Schirmung von STP Kabeln hat leider zwei Seiten, eine positive, wie auch eine negative.
    Die positive Wirkung der Schirmung ist dass EM-Störungen von ausserhalb und zwischen den Aderpaaren reduziert wird,
    die negative Wirkung ist dass eine Schirmung – basierend auf Folie mit Erdpotential – leider zu erhöhten (kapazitiven) Ableitströmen führt – welche wie eine zusätzliche Ausbreitungsdämpfung auf das Signal wirkt, und insgesamt die Reichweite des Signals (auf der Leitung) reduziert.

    CR10 bedeutet 10 mal Twin-Ax-Kabel für eine 100 GbE Verbindung. Über ein Twin-Ax-Kabel fließen max. 10 Gbit/s.

    Es gibt mittlerweile hochelastische Glasfaser. Ok, die ist (noch) recht teuer. Aber dennoch es gibt diese.
    Das Problem ist immer noch die Verbindungstechnik. Stecker bei Fiber richtig montieren ist nichts für "unerfahrene Grobmotoriker".

    Ich schätze mal dass zumindest für die nächsten 10 Jahre 1 GbE Anschlüsse für 90% der Client-Rechner schnell genug sein werden; sowie 10 GbE (oder 40 GbE) nur bei Switches und Routern im Unternehmen eine Rolle spielen werden.

    Da sind wir derselben Ansicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014