1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Receiver an TV mittels Scart?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Sgt_at_Arms, 26. April 2021.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ja klar, prinzipiell kann auch jeder S/W-TV SCART-RGB Signale richtig darstellen, weil prinzipiell nur die drei Farbkomponenten-Signale zu einem Y-Signal mit dem S/W-Wert entsprechend der bekannten Formel

    Y=0,299*R+0,587*G+0,114*B

    zusammen addiert werden müssen, was eine einfache Widerstandsmatrix sein kann.;):)

    Ändert nichts daran, dass die Frage mit mit der ersten Antwort hier im Thread vollständig beantwortet wurde.:winken:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jein, ich hätte diese HDMI / Scart Wandler so keinesfalls empfohlen.
    Die liefern ein recht schlechtes Bild. (habe so einen selbst schon bei jemanden gegen einen anderen ausgetauscht.
     
    Discone gefällt das.
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.765
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    RICHTIG, selbst teure Wandler können keine Scart RGB Qualität: deleyCON HDMI zu SCART Konverter | eBay
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gab mal vor Jahren welche die das konnten. Haben ca. 60€ gekostet.
    Ich hätte da zwar einen anderen Receiver empfohlen (nur wenig teurer) aber das wollte der betroffene damals so nicht.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und wie ich mich richtig erinnere, können viele „moderne“ Farb-TVs mit Bildröhren mit SCART-RGB Signalen nichts anfangen, obwohl sie einen SCART-Anschluss haben. Hab ich noch vor ein paar Jahren bei einem Universum Farb-TV so gesehen, als da eine Nintendo-Console angeschlossen werden sollte. Vorbereitet war im TV alles für SCART-RGB, aber aus Kostengründen wurden die paar Bauelemente (drei Kondensatoren, vier Widerstände und eine Drahtbrücke) nicht bestückt. Spart man ein paar Cent oder damals eben Pfennige an Produktionskosten ein, was bei vielen Tausend produzierten TVs dann auch viel ausmacht.:winken:

    Der TV wird heute noch mit der Console zum Spielen benutzt.:);)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann habe ich wohl nur "unmoderne" Geräte gehabt. :rolleyes:
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nö, du hast drauf geachtet, dass ein TV SCART-RGB auch bietet. Universum TVs sind da bei dir sicherlich nie dabei gewesen, denke ich. Sowas „Billiges“ haben wir auch nie gekauft.

    Nach dem 1980 für ca. 5.600 Mark der DDR gekauften RFT Colorett 3007 hatten wir dann nach der Wende einen Sony Trinitron, später einen Panasonic 32“ HDready-LCD, der heute noch im Gästezimmer seinen Dienst tut, jetzt einen 49“ UHD-4K von LG seit 2015. Die hatten/haben alle SCART-RGB, weil ich darauf geachtet habe.;):winken:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.875
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, musste ich nicht. Hatten die alle die überhaupt ansatzweise in Frage kamen. ;)
    Ein TV der VT konnte konnte auch in der Regel RGB denn der VT wurde ja dirkt per RGB angesteuert.

    Aber egal führt eh zu nichts.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.874
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, führt zu nichts, wenn man nie einen „modernen“ Universum Farb-TV gesehen hat, der zwar Videotext aber kein SCART-RGB im Auslieferungszustand hatte, weil man die dafür notwendigen paar Bauteile eingespart hat.

    Ansonsten kann ein Farb-TV durchaus Videotext gehabt haben, ohne dass überhaupt irgendwie SCART-RGB vorgesehen war. Da gibt es zwar vor den Videoendstufen elektronische Umschalter, die die RGB-Signale vom Videotext-Dekoder einblenden können, aber keine zusätzlichen Eingänge für SCART-RGB Signale haben/hatten.

    Zusammengefasst kann man sagen, einen HDMI/SCART-Umwandler zu verwenden statt einen Receiver mit SCART-Ausgang oder gleich einen neuen TV für DVB-Empfang zu verwenden, ist fast sinnfrei, egal ob mit SCART-CVBS Signal, was immer vorhanden sein muss, oder mit SCART-RGB, wo fraglich ist, dass das bei dem alten TV besser als CVBS sein wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2021
  10. Sgt_at_Arms

    Sgt_at_Arms Neuling

    Registriert seit:
    26. April 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hello again,

    Wollte nur nochmal Rückmeldung geben, Umtausch des Receivers war nicht mehr möglich, also wurde der Konverter
    besorgt
    damit ist der Betrieb problemlos möglich auch das Bild-Ton-Ergebnis auf dem alten TV ist OK.

    thx
    Sgt
     
    Gorcon, DVB-T2 HD und seifuser gefällt das.