1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Kabel - Doppelanschluß

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von wolfheart, 8. Januar 2008.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Genauer gesagt: NASN sendet überhaupt nicht in HD, egal auf welchem Verbreitungsweg.
     
  2. wolfheart

    wolfheart Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Wie jetzt? Selbst wenn die z.B. ein Spiel von TSN gesendet wird, der ausdrücklich anzeigt das es in HD übertragen wird, dann ist es bei NASN in meiner Kabel BW-Übertragung nicht als HD eingespeist? Ist das eine der Frage der Technik oder der kaufmännischen Einstellung von Kabel BW?

    Danke :)
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Keine Sorge, das liegt dann höchstwahrscheinlich nicht an deinem Equipment, sondern an der sehr unterschiedlichen Sendequalität. Digital ist ja nicht gleich digital. Es kommt immer drauf an, welche Encoder die einzelnen Programmanbieter verwenden, mit welcher Datenrate sie senden, welche Tonformate sie übertragen usw. Das ZDF hat generell eine sehr gute Bildqualität, die ARD will in diesem Jahr bei allen Programmen durch höhere Datenraten noch mal nachbessern, und die Privatsender (besonders die kleineren, wie Super RTL, Kabel 1, Das Vierte, Tele 5) sind sehr knauserig.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Das hat noch nicht mal was mit Kabel BW zu tun, sondern NASN sendet schlicht und einfach nicht im HD-Format. Dafür werden ganz andere Datenkapazitäten und Codierungsverfahren (MPEG4 statt MPEG2) gebraucht. HD-Sendungen gibt es also nur auf speziellen HD-Kanälen, und NASN gehört nicht dazu. Faustregel: Alles, was du mit einem "normalen" Digitalreceiver empfangen kannst, ist garantiert kein HD.

    Wenn in der Übertragung des US-Senders irgendwas von HD eingeblendet wird, heißt das nur, dass dieses Spiel in den USA auch in HD verfügbar ist. Aber eben auch dort nur für Zuschauer, die dort die HD-Version des Kanals empfangen. Dieselbe Übertragung wird es auch dort noch in SD geben.

    Bei ProSieben und SAT.1 ist es wiederum so, dass sie ihr Programm neben der normalen SD-Auflösung auch noch auf speziellen HD-Kanälen verbreiten. Allerdings werden die meisten Sendungen nur hochskaliert, und nur wenige Highlights (Spielfilme, Fußball-Übertragungen) werden in echtem HD angeboten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Bei Audio gibts da aber keinen Unterschied ob man die DVD hat oder von Premiere schaut (hört).
    Ist die gleiche Datenrate und das gleiche Tonformat (sofern man die AC-3 Tonspur gewählt hat).
     
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Hoo, ich glaube du hast gerade die schoene naive Vorstellung von wolfheart zerstoert. Ich gebe noch eins drauf: das NASN so wie es in Deutschland verbereitet wird tut von der Encodingqualitaet wirklich weh - ich glaube nicht dass man so ein schnelles Hockey-match wirklich geniessen kann...
     
  7. wolfheart

    wolfheart Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Da kannst Du aber drauf wetten :( :( :( .

    Spoonman und Gorcon, ich möchte Euch beiden ganz arg Danke sagen. Eure Erklärungen waren logisch
    und dadurch selbst für mich verständlich. Mit ein bißchen mehr Einsatz meiner Intelligenz hätte ich mir das auch selbst zusammenreimen können.
    Ich dachte halt nur, es wäre möglich optionell (ähnlich wie beim Ton oder Bild der DVD) verschiedene Qualitätsabstufungen je nach Equipment genießen zu können. Doch leider ist dem wohl nicht so.

    Wie lange wird es wohl dauern bis öffentlich-rechtlich HD-Qualität ausstrahlt - so selbstverständlich, wie es heute Farbfernsehen gibt? Ich möchte nämlich nicht unbedingt wieder auf Premiere umstellen, nur um meine sauer verdiente und teuer erkaufte neue Technik auszukosten. Wir das noch in dieem Leben geschehen oder haben wir alle da schon wieder die Geräte der nächsten Generation unterm Weihnachtsbaum liegen?
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Naja, die Verwirrung ist schon verständlich. Auch ProSieben blendet ja z.B. auch im normalen Programm manchmal ein HD-Logo ein, sodass viele Besitzer von HD-ready-Geräten wahrscheinlich denken: "Cool, jetzt sehe ich hochauflösendes Fernsehen." Aber das HD-Logo bedeutet halt nur, dass die betreffende Sendung auf dem HD-Kanal von ProSieben in "echtem" HD verfügbar ist.

    Nach jetzigem Stand wollen ARD und ZDF ab Anfang 2010 regelmäßig in HD senden; der Startschuss soll bei den Olympischen Winterspielen fallen. Dann wird es wohl von den beiden Hauptprogrammen je eine HD-Version geben, wo dann alle bis dahin schon in HD produzierten Sendungen auch so ausgestrahlt werden. SD-Archivmaterial wird dann hochskaliert. Ob und wann aber alle öffentlich-rechtlichen Kanäle auf HD umgestellt werden, steht in den Sternen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  9. wolfheart

    wolfheart Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI Kabel - Doppelanschluß

    Nochmals ein ganz dickes Danke an alle, besonders Spoonman und auch Goncor, die mir mit ihren Antworten sehr geholfen haben! :winken: