1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI ins Netzwerk und dann am PC sehen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Smolle, 11. August 2015.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: HDMI ins Netzwerk und dann am PC sehen

    Du willst also mit dem PC einen TV simulieren. So wie man das früher machen konnte, wenn man eine TV-Karte hatte und dort einen Eingang hatte. Nur das ganze mit HDMI und über Netzwerk.

    Nach aktuellem Stand der Technik eine ... wirklich seltsame Idee. Aber ich habe früher auch über Bilder gelacht, wo jemand ein USB-Kabel mit einem Stromkabel verbunden hatte und als Scherzbild gepostet hat. Und heute lädt man über ein ähnlich aussehendes Kabel sein Handy auf.

    Die Entwickler von HDMI legen einem mächtig viel Steine in den Weg, wenn man das Signal abgreifen möchte und man ist kein Fernseher. Auf der anderen Seite wird es immer leichter auf die eigentlich gewünschten Inhalte zuzugreifen. Beispielsweise PVR-Geräte, die ihre Sendungen über DLNA zur Verfügung stellen. Oder Satreceiver, die über Netzwerk das Programm streamen. Das Handy als Fernbedienung über Wlan.

    Also ich lasse mich gerne korrigieren, aber HDMI über LAN ist eine HDMI-Verlängerung über LAN. Nicht die Einspeisung des HDMI-Signals ins LAN, ähnlich wie Sat Over IP oder wie das heißt. Das Problem wird sein, das Signal lesen zu können. So eine LAN-Verlängerung muss das Signal nicht lesen können, nur 1zu1 weiter geben. Eine Software, die das Signal interpretieren kann, müsste wirklich einen Fernseher oder Monitor simulieren. Vom Kopierschutz möchte ich gar nicht erst anfangen. Offiziell und legal lizensiert bekommt man sowas vermutlich nicht, also dass es mit dem Kopierschutz zusammenarbeitet und man eine Blu-ray "fern"-kucken kann. Ohne den Kopierschutz schon eher.

    Über Netzwerk habe ich sogar was gefunden. How to Stream video DVI, HDMI or VGA over the Network

    Ansonsten, bei den Leuten, die ihr Konsolengameplay streamen und capturen, da würde ich weiter suchen. Allerdings geht das eher auf Festplatte, als über das Netzwerk.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDMI ins Netzwerk und dann am PC sehen

    Es gibt beides und ich schrieb ja auch zusätzlich HDMI-over-TCP. ;)

    Aber sicher doch, wie gesagt, einfach mal etwas suchen.

    Das gibt es auch günstiger, aber ein paar Hundert Euro muß man schon ausgeben.
     
  3. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDMI ins Netzwerk und dann am PC sehen

    Bei HDMI-over-TCP finde ich nur Extender und da hast du zwei Hardwaredongle, die das Signal nur einpacken, über das Netzwerk schicken und wieder auspacken. Da gibt es dann auch die hdcp zertifizierung für, falls überhaupt eine notwendig ist, da das Signal dafür nicht gelesen werden muss.


    Aber danke für die Hinweise, denn die Lösung ist zu einfach.

    Man kombiniere eine HDMI-Capture-Karte mit einem HDMI-over-TCP Extender und hat das gewünschte.
     
  4. Smolle

    Smolle Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HDMI ins Netzwerk und dann am PC sehen

    Es gibt Megasat Wlan streamer (Bitte mal googeln) leider hat der bei mir nicht lange gehalten.
    Dort kann man Lan oder direkt Wlan zum Endgerät Android/IOS oder PC.
    1080i konnte ich mit annehmbaren Bild wiedergeben.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDMI ins Netzwerk und dann am PC sehen

    Leider hat der eben keinen LAN-Anschluß (sonst hätte ich mir den damals auch wahrscheinlich gekauft), und alle Wireless-Methoden taugen nun mal nichts für ernsthafte Anwendungen.