1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI/DVI, wie schliesse ich an ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von MrZeropage, 28. August 2007.

  1. MrZeropage

    MrZeropage Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens ACTIVY MediaCenter 570 SAT
    Anzeige
    So, ich habe derzeit das FujitsuSiemens ACTIVY MediaCenter 570 in der DVB-S Variante, mit TwinSat. Das Gerät hat DVI, Scart, Component Video Out und S-Video-Out als Schnittstelle.

    In den nächsten Wochen wird ein Plasma-TV angeschafft, konkret Panasonic TH-50PZ700E. Dieses Gerät hat scheinbar HDMI sowie den Komponenten-Eingang, aber eben kein DVI.

    Ist das ein Problem ?

    Habe z.B. bei Reichelt gesehen, dass es verschiedene Kabel gibt:
    "19-pol HDMI-Stecker auf 18+1 DVI-D Stecker" (rund 14,- Euro)
    "19-pol HDMI-Stecker auf 24+1 DVI-D Stecker" (rund 29,- Euro)

    Welches braucht man, ist das dann ok ?

    Dachte, man muss/sollte HDMI->HDMI oder DVI->DVI anschliessen, oder ist das letztendlich ziemlich egal ?



    Wie ist das mit dem Sound, den schicke ich bisher vom MediaCenter direkt auf die Surround-Anlage. Überträgt DVI/HDMI auch den Ton mit, oder wäre dies eh separat anzuschliessen ?
     
  2. RTLHASSER

    RTLHASSER Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDMI/DVI, wie schliesse ich an ?

    HDMI wird bei fernseher verwendet, DVI bei computer. HDMI ist gleich wie DVI, also das heist, dass beide das signal digital übertragen. DVI überträgt glaub ich kein ton-signal, aber HDMI auf jedenfall. Also steck bei dem plasma-fernseher einmal hdmi auf dvi, und das tonsignal muss entweder über eine stereoanlage oder auf eine andere anlage übertragen werden.
     
  3. MrZeropage

    MrZeropage Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens ACTIVY MediaCenter 570 SAT
    AW: HDMI/DVI, wie schliesse ich an ?

    Ok, was ist mit dem 18+1 und 24+1 Stecker bei DVI ? Welchen braucht man für was ?
     
  4. RTLHASSER

    RTLHASSER Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDMI/DVI, wie schliesse ich an ?

    das sind die pole, die verwendet werden, um die signale zu übertragen. befrag dich im laden, wo du des zeug kaufst.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123