1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hdmi-cec

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Eike, 1. Juli 2013.

  1. MarioLpz.

    MarioLpz. Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hdmi-cec

    Wenn du nur einfache Funktionen brauchst, kannst du die Technisat Fernbedienung nehmen, über IR. Ich würde aber auf den Ziffernblock auf der Funk Bedienung nicht verzichten wollen. Mit dem HDMI wird das wohl nichts. Ich bin mir nicht sicher ob die TS Bedienung jeden Philips unterstützt, bei mir geht sie.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hdmi-cec

    Der Knack ist wohl eher der, daß der Philips keine Infrarotsignale entgegennimmt sondern Funksignale. Und die Technisat-FB-sendet nur in Infrarot.

    Deshalb habe ich gehofft das der TS HDMI-CEC-Befehle des TVs entgegennimmt.
     
  3. MarioLpz.

    MarioLpz. Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hdmi-cec

    Das habe ich schon verstanden, nur finde ich keinen Philips der kein IR hat.

    Auszug BDA:
    Die Fernbedienung nutzt zur Übertragung von Befehlen an den Fernseher Hochfrequenzen (HF). Mit HF ist es nicht mehr nötig, die Fernbedienung auf den Fernseher zu richten.
    Der Fernseher kann jedoch auch Befehle von einer Fernbedienung empfangen, die Infrarot (IR) zur Befehlsübertragung verwendet. Achten Sie bei der Verwendung einer derartigen Fernbedienung darauf, dass die Fernbedienung stets auf den Infrarotsensor an der Vorderseite des Fernsehers gerichtet ist.

    Welches Gerät hast du?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hdmi-cec

    Das braucht man bei IR auch nicht wenn der Empfänger nicht zu stark abgeschirmt wird und die FB mindestens 2 IR LEDs hat. Ich kann meine FB sogar vom Flur aus steuern ohne das ich den TV sehe Die Verbindung wird dann per Reflektion realisiert (ohne Spiegel natürlich!).
     
  5. MarioLpz.

    MarioLpz. Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hdmi-cec

    Ist bei meiner Technisat auch so:)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hdmi-cec

    Ich habe die 7008er Reihe.

    Der Philips cooperiert übrigens mit dem Blu-ray-Player von Panasonic einwandfrei.
    Das heißt sobald die Quelle aktiviert ist springt der BR-Player an und alle Funktionen des Player kann ich mit der Philips-FB steuern.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hdmi-cec

    Seite 27 deiner Bedienungsanleitung. Der Fernseher lässt sich auch per IR steuern. Also steht dem Einsatz einer Universal-Fernbedienung nichts im Wege.

    Ansonsten solltest du dich vertrauensvoll an Technisat wenden. Als Qualitätshersteller aus Deutschland sollten die sicherlich eine Antwort darauf haben, warum ihr Receiver nicht per CEC angesteuert werden kann.
     
  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hdmi-cec

    Der Philips hat ja auch keinen Blu-ray Player an Bord, ist also auf die Kooperation mit einem externen Gerät angewiesen. Warum sollte er aber einen externen DVB-C Receiver steuern? Er hat doch selber einen intern verbaut.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hdmi-cec

    Ganz einfach, weil ein sep. Receiver für viele Vorteilhaft ist.
    Übrigens bietet ja der Philips bei der Erstinstallation diese Auswahl an.
    Receiver oder Sky-Receiver kann man als Gerät "hinzufügen" und werden dann den HDMI-Eingängen zugeordnet.

    Receiver auf HDMI 1
    Blu-Ray auf HDMI 2
    AV-Verstärker auf HDMI 3 etc.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hdmi-cec

    Aha, werde ich wohl irgendwo runterladen müssen, den sonst gibt's bei Philips keine klassische Gebrauchsanweisung. Das ist alles im Gerät hinterlegt und da habe ich dazu nichts gefunden.