1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI Auflösung - auto oder was ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bender_tt, 13. Januar 2008.

  1. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Danke an alle für die Antworten,
    das mit i und p war mir schon klar, auch das es Sender gibt, die in 720p senden (empfange ich nur nicht).
    Ich möchte doch nur das scalieren meinem TV überlassen, damit er das aber machen kann, muss er das Signal immer original vom HD S2 bekommen - und das geht momentan nur, wenn ich dem Sendeformat entsprechend am HD S2 hin und her schalte

    gruss
    bender
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Da hast Du schon recht, aber nicht nur 'auch welche', sondern sehr viele (weiss das Deine Freundin / Frau)?
    Und deshalb wohl diese Pseudo-Automatik.
     
  3. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Hallo zusammen,
    ich habe die Eingangsfrage auch TS gestellt, hier ist deren Antwort:

    Zitat
    "Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir
    bitten die verspätete Antwort zu entschuldigen.

    Beim DigiCorder HD S2 beudeutet die Einstellung automatisch, daß der Receiver das Bild im Originalstream weitergibt, wenn also z.B. ein 4:3 Signal ankommt, gibt er dieses auch so weiter. Wenn ein tatsächliches 16:9 Signal ankommt, so schaltet der DigiCorder auf die 16:9 Ausgabe. Genauso verhält es sich mit den Auflösungen."

    Demnach ist es keine "Auto" - Funktion, sonder eher eine "Original" Funktion.
    Das heisst für mich, mein TV scaliert das ganze, so wollte ich es haben.

    Gruss
    bender

    PS:
    Anfrage gestellt am 13.01.08 - Antwort heute, 22.01.08
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    , das trifft nur zu wenn auch die native Auflösung stimmt, noch ist das selten.
    Es wäre schön wenn das so wäre. Ist es aber nicht.
    Das ist reines Wunschdenken der Technisat-Leute. Die kennen ihr eigenes Gerät nicht. Bei mir wird in Auto immer 1080 ausgegeben, egal was die Sendung wirklich hat, und wie ich das mitbekommen habe, bei den meisten Anderen auch.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Bei mir habe ich umgestellt auf 720p.
    Mein TV liefert da einfach das bessere Bild, immer.
    Nach meiner Meinung ist das von TV zu TV unterschiedlich und das optimale Ergebnis ist nur durch Testen erreichbar.
    .
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Na ja, der Trick bei dem HDMI-Handschake ist der, das der TV dem Reciever mitteilt von welcher Auflösung er am liebsten (besten) skaliert (da ja die meisten TV`s kein Display haben bei denen die native Auflösung exakt mit HDTV übereinstimmt. Das wird jetzt bei den neuen Full HD`s besser, bringt aber nicht unbedingt das bessere Bild).
    Dass das prinzipiell funktioniert beweist die Tatsache das es TV`s gibt bei denen der Technisat in der Automatikfunktion per HDMI immer 720 ausgibt.
    Meiner geht auch immer auf 1080i, obwohl er nur ein HDTV-Ready ist. Ich hab mir das mal mit der Premiere Testsendung angesehen. Wenn ich 1080i einschalte sind die kleinen Auflösungslinien rechts unterhalb der Mitte, gestochen scharf und ruhig. Schalte ich auf 720 ist das nicht mehr der Fall. Auch der Gesamteindruck ist bei meinem TV eindeutig besser wenn ihm 1080i zugespielt wird.
    Viel besser wird es jedoch wenn ich den Technisat auf die kleinste Auflösung einstelle. Dann können alle Funktionen des TV`s richtig loslegen. Das Bild ist dann fast unübertreffbar weil der TV alles selber macht, allerdings nicht mehr bei HDTV-Sendern. Die Automatische Bildformateinstellung geht dann auch nicht mehr. Ich muss alles per Hand umstellen.
    Mit den Linien im Premiere HD Test, kann man wirklich am Besten sehen mit welcher Auflösung der TV am Besten mit dem Technisat kann. Das Auge lässt sich damit nicht betrügen, der "Betrug" geht aber bei bewegten Bildern schnell. Das manchen die Zuspielung per analog besser gefällt könnte auch so ein Effekt sein. Die TV`s schärfen dann die Kanten ohne Ende, das gefällt vielen sehr gut, ist aber nicht richtig. Ein gutes TV-Bild deckt eben leider gnadenlos auch alle Schwächen auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  7. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Kathrein != Technisat
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Danke. Funktionell ist das aber gleich:eek:. So lange ich bei SD noch den Kathrein weiter nutze (wegen dem dynamischen Timeshift), werde ich die Namensirrtümer wohl nicht weg bekommen. Hab ich schon mein Leben lang:mad:.
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Oder eben auch nicht mehr der Jüngste, was? ;)
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI Auflösung - auto oder was ?

    Das war schon so als ich ganz klein war, sinnlose Zahlenkolonnen (z. B. Telefonnummern) und Namen, geht bei mir garnicht. Schaltpläne kann ich 20 Jahre später noch auswendig zeichnen. Ich grüße schon seit ewigen Zeiten jeden der mir mit einigermaßen freundlichem Gesicht begegnet, es könnte ja ein Kunde oder neuer Bekannter sein. Wenn mich einer Anspricht muss ich erst horchen wie er wohnt und was für Technik er hat. Wenn ich ihn schon mal besucht habe, kann ich ihm dann den Grundriss seiner Wohnung aufzeichnen, er selbst ist aber lange Zeit ein wabernder Nebel in meinem Kopf.:D Erst bei näherem (mehrfachem) Kontakt ändert sich dass so nach und nach. Bekloppt das Ganze. Anscheinend bin ich ein "Gesichtslegastheniker". Bullemiealzheimer hab ich sowieso.