1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI ARC splitten zu HDMI ARC und TOSlink

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Geminna, 8. Mai 2023.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Es gibt aber auch ein paar TVs die direkt per BT den Ton ausgeben können, da kann man dann direkt die Hörgeräte mit koppeln. ;)
    Warum aber der TV nicht den Ton per ARC und Toslink gleichzeitig ausgeben kann ist mir vollkommen unlogisch. Kann man das vielleicht im Menü abschalten?
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da kochen die Hörgerätehersteller leider ihr eigenes Süppchen. Unser TV gibt den Ton auch via BT aus. Das Hörgerät weigert sich aber dies zu erkennen. Es geht nur mit dem Adapter des Hörgeräteherstellers.
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, scheint so. :oops:
    Ich hatte das mal irgendwo gesehen, da ging das (angeblich) direkt.

    Aber als ich eben danach gesucht habe, war bei etlichen Links das nur mit speziellen Adaptern möglich. :oops:
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Im Grunde braucht man ja eigentlich keine neue Fernbedienung, weil sich viele Soundbars über die TV Fernbedienung einschalten lassen. Die Lautstärke kann man ja, zumindest bei den Besseren, über die Hörgeräte regeln.
     
  5. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Adapter sollte eigentlich passen:

    Amazon.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2023
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Leider nein, das Thema hatten wir bereits. Das ist ein Adapter welche das Audiosignal aus dem AV-Signalmux extrahiert, für den hier geforderten Fall wird ein Adapter benötigt welcher den HDMI Audio Return Channel (ARC) in ein digtalen Audiostream umwandelt welcher per Toslink / SP-DIF ausgegeben wird.
    Während das übliche Audiosignal über einen HDMI-Ausgang übertragen wird, wird das Audiosignal des ARC über einen HDMI Eingang ausgegeben. Das ist ein bedeutender Unterschied.
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das macht er doch.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, sorry, ich hatte den Audio ARC Umschalter übersehen.
    Die Sache ist allerdings dass der Adapter in diesem Anwendungsfall nicht nur HDMI ARC unterstützen sondern auch Mehrkanalton-Stereodownmix können muss.

    Der Adapter kann keinen Dolby-Mehrkanalton dekodieren, was wohl ebenfalls erforderlich ist.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich kenne mich da nicht aus. Aber das Gerät hat einen Schalter um verschiedene Varianten (2.0 oder 5.1) auszugeben.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, sonst muss man ja auf Stereo schalten und dann bekommt die Soundbart auch nur noch Stereo.