1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI ARC splitten zu HDMI ARC und TOSlink

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Geminna, 8. Mai 2023.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ah, das hatte ich nicht bedacht, weil das am TV-Gerät ein HDMI-Eingang ist und kein HDMI-Ausgang, und der Splitter wahrscheinlich eine Spannungsversorgung benötigt, aber nur ein HDMI-Ausgang diese bereitstellt.
    Im Grunde genommen werden hier nur CEC und ARC als Signale übertragen.

    Was ich mir noch denken könnte ist dass es sich um eine Frage der Konfiguration des Audioausgangsformats handelt.
    Ich nehme mal an die Soundbar wird ein 5.1 Audioformat geliefert, während der Hörgeräteadapter mit einem solchen Signal nichts anfangen kann und nur ein Stereosignal verarbeiten kann.

    So gesehen könnte ich mir denken dass das Audioausgangsformat bei HDMI ARC und Toslink gekoppelt umgeschaltet wird. Wird ein 5.1 Audiosignal an die Soundbar gegeben wird über Toslink ebenfalls ein 5.1 Audiostream ausgegeben, mit dem der Hörgeräteadapter nicht zurecht kommt.
    Das müsste sich feststellen lassen falls sich das Audioausgabeformat für die Soundbar auf Stereoton umstellen lässt, denn dann müsste auch über Toslink Stereoton ausgegeben werden.

    Wenn der externe HDMI ARC Audioadapter den analogen Audioausgang ausschaltet könnte es daran liegen dass es sich um Mehrkanalton handelt und der Adapter keinen Stereodownmix durchführt, u. auf dem analogen Ausgang ein Signal ausgegeben wird wenn der Adapter mit einem Stereotonsignal gefüttert wird.

    Vielleicht kommen wir so der Sache einen Schritt näher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
    Geminna und Gorcon gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kann gut sein, ein PCM Bitstream Signal (für AC-3) wäre da sich nicht konform. Aber das sollte sich in den Unterlagen zum Hörgerät bzw. deren Adapter finden. ;)

    Edit: ich meinte natürlich Bitstream. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
    Geminna gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, in den technischen Daten zum Hörgeräteadapter müsste sich das finden lassen welche Audiosignalformat dieser verarbeiten kann.
    Vermutlich aber nur PCM über Toslink, und kein Dolby AC-3 Bitstream-Format, denn dann müsste der Hörgeräteadapter einen AC-3 Decoder implementiert haben.
     
    Geminna gefällt das.
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei uns ist die Soundbar und der Hörgeräteadapter über einen Toslink Splitter am TV angeschlossen.
    Gesteuert wird die Lautstärke der Soundbar und der TV über eine Universalfernbedienung.
     
    Geminna und Discone gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Geminna gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Glaube nicht das das damit dann funktioniert. :oops:
     
    Geminna gefällt das.
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich warte eigentlich immer noch auf irgendeine Rückmeldung von @Geminna was diese Angelegenheit betrifft.
     
    Geminna gefällt das.
  8. Geminna

    Geminna Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo an Alle,

    vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten. Ich habe jetzt auch noch die beiden genannten Geräte ausprobiert. Leider funktioniert keines davon. Ich gebe jetzt auf.

    Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas weiter recherchiert. Vor 5 - 6 Jahren gab es zumindest von LG TV die den Ton über HDMI und Toslink gleichzeitig ausgeben konnten. Die Funktion ist leider ersatzlos eingespart worden. Auch Samsung hat kein TV im Portfolio, dass diese Funktion unterstützt. Es ist schon tragisch, dass wir demnächst mit Herrn Musk ins Weltall fliegen können aber so etwas funktioniert nicht. Arme Welt. :(
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.655
    Zustimmungen:
    4.796
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was gefällt dir an unserer Lösung Beitrag #14 nicht?
     
    Geminna gefällt das.
  10. Geminna

    Geminna Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo zypepse,

    es geht um den TV meiner Eltern. Die sind Ü70. Wenn ich denen jetzt ne neue Fernbedienung in die Hand drücke kann es sein, dass ich enterbt werde. Als sie vor 2 Jahren einen neuen TV incl. neuer Fernbedienung bekommen haben, haben sie ein gutes halbes Jahr nahezu täglich mit mir geschimpft (Früher war sowieso alles besser). Daher ist das leider keine Option.
     
    Gorcon gefällt das.