1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI ARC splitten zu HDMI ARC und TOSlink

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Geminna, 8. Mai 2023.

  1. Geminna

    Geminna Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich habe folgendes Setup:
    Ich habe einen HD-Fernseher über HDMI ARC verbunden mit einer Soundbar. Das funktioniert gut. Jetzt wird es etwas kompliziert. Meine Mutter nutzt Hörgeräte. Passend zu den Hörgeräten bietet der Hersteller einen TV Adapter an. Dieser Adapter verbindet sich über Bluetooth mit den Hörgeräten und sie kann direkt in den Hörgeräten den Fernsehton hören. Leider bietet der Adapter nur einen Toslink Anschluss.

    Wenn ich den Adapter über Toslink mit dem Fernseher verbinde, funktioniert der Adapter einwandfrei. Sobald ich aber die Soundbar über HDMI ARC verbinde überträgt Toslink kein Signal mehr, da der Fernseher nur an einem Ausgang übertragen kann und HDMI vorrangig behandelt wird.

    Gibt es eine Möglichkeit das HDMI ARC Signal des Fernsehers aufzusplitten in 1. HDMI ARC für die Soundbar und gleichzeitig in 2. Toslink für den Adapter der Hörgeräte?

    Die Soundbar soll unbedingt über HDMI ARC verbunden werden, damit mir der Fernbedienung des TV auch die Lautstärke der Soundbar bedient werden kann. Ich habe bereits mehrere Splitter von Amazon ausprobiert. Leider bisher ohne Erfolg. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum Splitter? Du musst doch nur das Audiosignal extrahieren.
    Du brachst so was: Amazon.de

    Edit, funktioniert damit nicht!
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2023
    Geminna gefällt das.
  3. Geminna

    Geminna Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Gorcon, vielen Dank für die Antwort.

    So ein ähnliches Gerät habe ich schon ausprobiert. Leider funktioniert das nur in Richtung TV. D. h. wenn man z. B. eine Playstation an HDMI IN anschließt und dann den TV an HDMI OUT und die Soundbar oder den Adapter über Toslink. Bei vielen Geräten auf Amazon steht auch explizit in der Beschreibung, dass man kein TV an HDMI IN anschließen kann. Deshalb bin ich ja so ratlos.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich probier das mal aus.
     
    Geminna gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Besonderheit von HDMI, welche man nachvollziehen können muss.

    Während der normale Audiostream welcher in dieselbe Richtung wie der Videostream übertragen wird als digitaler AV-Multiplex übertragen wird,
    wird der Audiostream des ARC separat übertragen.
    Von daher nutzt ein üblicher Splitter beim ARC nichts um den Audiostream zu extrahieren, da dieser nicht zusammen als AV-Mux mit dem Videosignal übertragen wird.

    ARC nutzt (für den Audiostream) die Signalader auf dem HDMI-Kabel welche für Ethernet vorgesehen ist.
    Man braucht einen HDMI Audio ARC Extractor dafür, z.B. https://www.amazon.de/Extractor-Digital-Koaxial-Optical-Ausgang-HDMI-ARC-Audio/
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2023
    Geminna und Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Geht wirklich nicht. :oops:

    Der Toslink hat nicht mal ein Taktsignal (LED leuchtet nicht)
     
    Geminna gefällt das.
  7. Geminna

    Geminna Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo TV-WW,

    ich habe am Wochenende folgendes Gerät ausprobiert:


    Als ich den TV an HDMI Input angeschlossen habe, hat es gar nicht funktioniert. Dann habe ich den TV an HDMI Output ARC angeschlossen. Dann konnte ich über Toslink die Soundbar anschließen. Den Hörgeräteadapter habe ich an R/L angeschlossen. Leider lieferte dies kein Signal. Ich habe dann probeweise den Adapter an Toslink angeschlossen. Dann kam ein Signal. Das Problem ist also der R/L Ausgang.

    Ich bin mir nicht sicher, ob bei dem von dir vorgeschlagenen Adapter nicht das selbe Problem besteht.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie wäre es einen HDMI-Splitter (1-In auf 2-out) zu nutzen? Wobei mir nicht bekannt ist ob ein solcher auch den ARC korrekt auf zwei Ausgänge verteilt.
    Einen solchen Fall hatte ich selber noch nicht.

    Falls die Soundbar und das Hörgerät nicht gleichzeitig tönen müssen dann gibt es noch die Option einen HDMI-Umschalter zu nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
    Geminna gefällt das.
  9. Geminna

    Geminna Neuling

    Registriert seit:
    8. Mai 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Danke für die Antwort. Einen HDMI-Splitter nutze ich an meinem PC. Ich verteile das PC Signal auf einen Monitor und ein TV. Klappt einwandfrei. Den Splitter hab ich auch schon ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht. Am Splitter leuchtet eine grüne Lampe wenn ein Eingangssignal empfangen wird. Wenn ich den TV an den Eingang anschließe leuchtet die Lampe nicht. Ich habe alle Geräte auch mit 2 TV ausprobiert (Samsung und LG). Leider kein Unterschied. Bin absolut ratlos.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2023
    Geminna gefällt das.