1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI adapter

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von felix1990, 10. August 2007.

  1. felix1990

    felix1990 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi

    ich spiele HD filme von meinem notebook ab (bild und ton über 1 hdmi kabel). Jetzt hat mein Fernseher aber nicht die entsprechenden outputs für ein 5.1 soundsystem desshalb hier die frag: gibt es irgendeinen adapter mit dem man bild und ton trennen kann?

    also so stelle ich mir den adapter etwa vor:

    HDMI in

    HDMI out
    3x stereo out

    oder habt ihr noch irgendeine andere idee?


    MfG felix
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI adapter

    Dieser "Adapter" müßte eine Elektronik enthalten. Also ist es kein Adapter mehr sondern eine grosse Kiste die Strom braucht.
    Und natürlich gibts sowas, nennt sich 5.1 Verstärker ;-)

    Das Bild und der Ton werden bei HDMI über die selben Leitungen übertragen. Also erstmal muß dort eine Elektronik die digitalen Tondaten rausfiltern. Und um sie in 6 seperate analoge Tonkanäle umzuwandeln müssten die Tondaten dann noch dekompremiert und nach analog gewandelt werden.

    Kannst du keine Soundkarte mit 5.1 Analogausgängen an dein Notebook anschließen und den Ton darüber ausgeben?
    Keine Ahnung was es da im Bereich Notebook gibt (bei PCs kann das ja jede Billigsoundkarte). Aber evtl. gibts da PCMCIA oder USB Soundkaren die das können.

    cu
    usul
     
  3. felix1990

    felix1990 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDMI adapter

    jo nach USB soundkarten hatte ich auch mal gesucht, allerdings hatten die alle relativ schlecht bewertungen und waren auch ziemlich teuer --> dachte mir, dass da so ein verteiler vielleicht billiger wäre

    felix