1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hdmi 1.3 / 1.4

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von bmwdriverHD, 23. November 2010.

  1. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    Anzeige
    Hallo

    worau muss ich beim Kauf achten, wenn ich ein HDMI Kabel haben möchte, welches gut geschirmt ist, mögliche Störungen ein wenig unterdrücken und so weiter ... kann auch ruhig etwas mehr kosten..

    UE46B6000 ist mein Fernseher ... die Frage kann ich da auch 1.4 anschliessen oder muss ich 1.3 benutzen

    LG wäre dankbar für Hilfe
     
  2. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Hdmi 1.3 / 1.4

    Es gibt keine 1.4 Kabel. Das ist nur Marketing der Hersteller. Es gibt nur Cat I und Cat II Kabel. Cat II Kabel kann problemlos für 3D genutzt werden was in Deinem Fall ja nicht nötig ist. Ein normales Kabel für max 30€ tuts allemal. Eher sogar noch weniger wenns denn relativ kurz ist.;)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.421
    Zustimmungen:
    4.883
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Hdmi 1.3 / 1.4

    Mit HDMI 1.4 wurde auch Ethernet über HDMI spezifiziert, dafür sollte (nach Spezifikation muß) das Kabel ein spezielles Adernpaar besitzen. Aber letztendlich geht jedes HDMI-Kabel, nur ab einer bestimmten Länge wird es bei hohen Auflösungen oder eben bei Ethernet-Anwendungen problematisch.

    Für normales HDTV (auch 3D) reicht jedoch jedes HDMI-Kabel, da selbst HDMI 1.0 schon für Datenraten von 3,96 GBit/s ausgelegt ist, d. h. zwei 1080i50-Datenströme können problemlos übertragen werden.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.244
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hdmi 1.3 / 1.4

    Bei dem HDMI Kabeln gibt es keine Versionsnummern, diese gibt es nur bei den Geräten selber, wie bereits gepostet
    Es gibt hier trotzdem Labels die allerdings in der Realität selten von den Herstellern genutzt werden.
    Siehe hier. Mit der Ausnahme von Automotive sind dann vier verschiedene Kabeltypen von Bedeutung.
    - Standard oder High Speed, mit oder ohne Ethernet.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hdmi 1.3 / 1.4

    Schau Dich mal bei ebay um, habe mir vor ein paar Tagen ein HDMI Kabel bestellt da ich noch eins benötigt habe und mir direkt nen 1.4 Kabel bestellt für lächerliche 4,80 € inkl. Versand. Funkt einwandfrei und daher kann ich auch deine Frage beantworten. Ja, ein HDMI 1.4 Kabel kann man auch an 1.3 Geräten verwenden denn das ist abwärtskompatibel.

    Übrigens wird, um einer Verwirrung vorzubeugen, dass Versionsnummern Gedöns verboten, dann ist es einfach nur noch ein HDMI Kabel. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2010
  6. bmwdriverHD

    bmwdriverHD Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46B6000 - 117 cm ( 46" ) LCD TV

    Humax PR-HD1000C

    Samsung BD-P1500

    Bose Cinemate
    AW: Hdmi 1.3 / 1.4

    also kann ich auch eines nehmen, welches die Bezeichnung HDMI 1.3b trägt, weil amazon hat da nämlich ein sehr gutes..

    werde dann auch 4 fachabgeschirmt nehmen...aber irgendwas scheint nicht zu stimmen, denn meine Signalstärke vom Kabel her beträgt 22 - 50% und habe grisseln im Bild...

    jemand in der nachbarschaft scheint einen CB Funk zu nutzen, denn gester abend standen unsere 2 elektrischen Garagentoröffner sperrangelweitauf...

    einfach so...viele frequenzen
     

Diese Seite empfehlen